Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
  1. #11
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.625

    AW: Ladekontrollleuchte und Standgas

    Zitat Zitat von Uvular Beitrag anzeigen
    Liebe Alle,

    bei meinem Neuerwerb einer R80 Bj 85 247 leuchtet im Standgas bei ca 1.000 U/Min die Ladekontrolleuchte, sobald ich Gas gebe geht sie aus.

    Die Bedienungsanleitung hat nichts her gegeben daher würde ich mich über Infos hier freuen

    danke

    Matthias
    Ist (wie gesagt) relativ normal. Nach 35 Jahren auf der Q würde ich eher in Panik geraten, wenn sie nicht im Leerlauf leuchtet.
    Geändert von BlueThunder (20.01.2018 um 13:28 Uhr)
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  2. #12
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Ladekontrollleuchte und Standgas

    Zitat Zitat von Roadtoy Beitrag anzeigen
    ...Ich habs an meiner R80 Baujahr 1986 aufgegeben und akzeptiert,...
    Zitat Zitat von BlueThunder Beitrag anzeigen
    Ist (wie gesagt) relativ normal. Nach 35 Jahren auf der Q würde ich eher in Panik geraten, wenn sie nicht im Leerlauf leuchtet.

    Ich habe mich gewundert, am ersten Tag nachgefragt, und jetzt Jahrzehnte nicht mehr drüber nachgedacht. Wenn nicht eine dieser vier Varianten ansteht, stimmt was nicht:

    1. Zündung an, leuchtet - gut
    2. Im Leerlauf aus - gut
    3. Im Leerlauf an - gut, egal
    4. Während der Fahrt aus - gut
    Gruß RaineR

  3. #13
    Avatar von Tuttlboxer
    Registriert seit
    31.10.2015
    Ort
    Leogang/Österreich
    Beiträge
    204

    AW: Ladekontrollleuchte und Standgas

    Genau so is es
    Grüsse Hermann
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?62451-BMW-R100RT-Bj-83-vom-Schrotthaufen-zur-Kaffeemaschinn&p=941844#post941844[/url]

  4. #14
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: Ladekontrollleuchte und Standgas

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Testweise könnte man eine Drahtbrücke zwischen D+ und DF am Reglersockel einsetzen. Wenn das Leuchten der LKL dann bei Standgas weg ist, hat der Regler tatsächlich einen Schuss ... oder gammelige Steckverbinder.
    Mit dieser Schlussfolgerung wäre ich vorsichtig! Der elektronische Regler hat einen PNP-Darlington als Schalttransistor, über dem im voll leitenden Zustand stets mindestend 1 Volt abfallen. Über einer Drahtbrücke fallen ~0 Volt ab. Entsprechend später beginnt deshalb auch ein intakter Regler zu laden als die Brücke.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #15
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Ladekontrollleuchte und Standgas

    Es ist schlichtweg phänomenal, welch abgefahrene Realitätswahrnehmung im Zusammenhang mit dem elektrischen System einer Q in diesem Forum inzwischen unwidersprochen ausgebreitet werden kann

    Im Eingangspost wird zunächst ein völlig normaler Zustand hinterfragt.

    Zitat Zitat von Uvular Beitrag anzeigen
    Liebe Alle,

    bei meinem Neuerwerb einer R80 Bj 85 247 leuchtet im Standgas bei ca 1.000 U/Min die Ladekontrolleuchte, sobald ich Gas gebe geht sie aus.

    Die Bedienungsanleitung hat nichts her gegeben daher würde ich mich über Infos hier freuen

    danke

    Matthias
    Es folgen recht schnell etliche Bestätigungen der Normalität des geschilderten Symptoms.

    Und dann wird's drollig.

    Zitat Zitat von Roadtoy Beitrag anzeigen
    Moin

    Ich habs an meiner R80 Baujahr 1986 aufgegeben und akzeptiert, LIMA Kontrolle leuchtet weiterhin im Standgas.
    Rotor neu, Diodenplatte neu, Regler neu, alle Kabel im richtigen Querschnitt neu. Komplette Anlage mehrfach nach Anleitung durchgemessen, alle Werte im grünen Bereich. Ladestrom bei Volllast 13,5Volt, im Teillastbereich volle 13,8Volt. Alles gut, bleibt so...
    Strom wird also neuerdings in Volt gemessen

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Wenn du mal den Deckel vorne runter hast, schau mal welche Version dein Stator ist. Wenn da nicht 008 am Ende steht, dann kannst du das Verhalten mit dem Stator lindern. Wenn du jedoch keinerlei Ladeprobleme hast, ist das einfach nur eine optische Macke.

    Hans
    Die völlig normale Anzeige der Spannungsdifferenz zwischen Batterie und Rotorstromkreis ist also neuerdings eine Macke

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Mit dieser Schlussfolgerung wäre ich vorsichtig! Der elektronische Regler hat einen PNP-Darlington als Schalttransistor, über dem im voll leitenden Zustand stets mindestens 1 Volt abfallen.
    Der Transistor liegt im Ausgangsbereich des Reglers, ein wie auch immer gearteter Spannungsabfall über ihm wird niemals am Eingang wirksam, wo die LKL angeschlossen ist.

    Maßgeblich in diesem Ausgangskreis ist nur der Strom, der durch den Rotor fließt.

    Über einer Drahtbrücke fallen ~0 Volt ab. Entsprechend später beginnt deshalb auch ein intakter Regler zu laden als die Brücke.

    Beste Grüße, Uwe
    Und der Regler lädt also neuerdings die Batterie


    Meint ihr das wirklich alles ernst


    Das mit der Elektrik war hier schonmal besser


    P.S:

    Ich will ja keinesfalls zu sehr auf Uwe rumhacken

    Mit ein bißchen mehr Sorgfalt hätte er ja auch schreiben können, daß der Widerstand des PNP-Darlington zum Widerstand des Rotors addiert werden sollte, wenn man den damit möglichen Strom vergleichen will mit dem Strom an einem gebrückten Regler vorbei.

    Letztlich führt diese Differenz theoretisch zu einem Arbeitsbeginn des Reglers bei unterschiedlichen Drehzahlen.

    Bei einem gebrückten Regler ist seine Arbeit aber nur für die Tonne, mit steigender Drehzahl steigt mit dem Strom aus der Lima auch fröhlich die Spannung im Bordnetz unkontrolliert an.

    Also Vorsicht mit solchen Brückenübungen, ein Steuergerät nimmt sowas schonmal übel.

    Solche Sorgfalt käme wohl nicht nur dem TE sicher nicht ungelegen.
    Geändert von Tommy:-) (21.01.2018 um 01:53 Uhr)
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  6. #16
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Ladekontrollleuchte und Standgas

    Tommy,

    bitte nicht so aggressiv -tut doch keine Not.

    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    ...
    Strom wird also neuerdings in Volt gemessen

    Wollte ich auch schon bemängeln. Um meinen Oberlehrerruf nicht zu festigen, hab ichs gelassen. Es ist leider Fakt, dass viele Leute da ein Problem haben.

    ... Die völlig normale Anzeige der Spannungsdifferenz zwischen Batterie und Rotorstromkreis ist also neuerdings eine Macke

    Deine unnötige Fehde mit Hans könntest du mal einstellen.

    ... Der Transistor liegt im Ausgangsbereich des Reglers, ein wie auch immer gearteter Spannungsabfall über ihm wird niemals am Eingang wirksam, wo die LKL angeschlossen ist.

    Maßgeblich in diesem Ausgangskreis ist nur der Strom, der durch den Rotor fließt.

    ...

    Das ist eine echt krasse Logik, die Brücke liegt am Eingang des Reglers.

    Und der Regler lädt also neuerdings die Batterie


    Meint ihr das wirklich alles ernst ...

    Da bin ich bei dir.


    Das mit der Elektrik war hier schonmal besser

    ... aber nicht zu Zeiten deiner Phantasien über die LiMa.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #17
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Ladekontrollleuchte und Standgas

    Michael, während Du schriebst, habe ich den Text nochmal überarbeitet, eben damit er nicht aggressiv rüberkommt.

    Sorgfalt bei der Elektrik sollte schon sein dürfen, oder ?
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  8. #18
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Ladekontrollleuchte und Standgas

    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    ...
    Sorgfalt bei der Elektrik sollte schon sein dürfen, oder ?
    Definitiv.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #19
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Ladekontrollleuchte und Standgas

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Das mit der Elektrik war hier schonmal besser

    ... aber nicht zu Zeiten deiner Phantasien über die LiMa.
    Michael, es war Dein Zangenamperemeter, an dem ich einen Strom ablesen konnte, den meine LiMa angeblich garnicht liefern kann.

    Das ZA kann man nicht fehlbedienen, das weißt Du selbst genau.

    Es mag ja sein, daß alle glauben, Q-Michael hätte mit seinen High-Tech-Geräte-Messungen bewiesen, daß meine gepimpte LiMa niemals funktionieren kann.

    Er hat für seine Messungen allerding einen 12V oder 12,5V Shunt eingesetzt um den Einfluß des Ladungszustands seiner Batterie auf die Messungen auszuschließen.

    Damit gelangte sein Meßaufbau niemals in den Spannungsbereich, in dem der Regler seine Arbeit beginnt, 14 Volt.

    Er hat niemals in einem Bereich gemessen, in dem meine "Phantasie" wirksam wird.

    Und auch sonst hat das niemand getan.

    Von daher jucken mich all diese Anwürfe längst nicht mehr.

    Mir genügt meine schnellstens auch im zotteligen Stadtverkehr geladene Batterie, mehr wollte ich niemals erreichen.

    Von Tests mit Zusatzscheinwerfern und/oder Heizgriffen werde ich auch weiterhin absehen, denn ob meine LiMa dauerhaft solch hohe Ströme bringen kann, das möchte ich nicht selber ausprobieren.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  10. #20
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.753

    AW: Ladekontrollleuchte und Standgas

    ....so glimmt das schon seit 1975 bei 600-800 1/rpm schwerer Schwung. Für mich seit 1982. Nie ein Problem gehabt. Und das Motörchen fischkutterpöttert zufrieden im Leerlauf vor sich hin.

    Bei anderen Maschinen, z.B. R1100RS ist der Rotor von einem Keilriemen angetrieben und Übersetzten Riemenscheiben schneller unterwegs als die Kurbelwelle. Da glimmt dann auch nichts mehr.
    Liebe Grüße
    Martin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_4200.JPG  
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier