Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 32 von 32
  1. #31
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885

    AW: Neue Kolbenringe richtig montieren

    Ist jetzt nicht gegen irgend jemanden gerichtet oder sonstwie böse gemeint.
    Aber ich habe schon Menschen mit mechanischer Berufsausbildung erlebt, die reißen selbst M12-Schrauben mit Standardwerkzeug ab; umgekehrt habe ich welche gesehen, denen jede technische Erfahrung fehlt, die aber diffiziele Montagen auf Anhieb schadenfrei schaffen.
    Die uns an den Armen angewachsenen Werkzeuge sind potentiell das beste Werkzeug überhaupt; aber man muss mit umgehen können.
    Wirklich oft habe ich mit Kolbenringen nicht agiert, dass ich da groß tönen könnte. Aber ich hab die stets schadenfrei mit den Händen demontiert oder montiert.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #32
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Neue Kolbenringe richtig montieren

    4.Versuch. 3x war bei "Antworten" alles weg. Schlechte Signalstärke gerade.

    Michael, Du liegst richtig. Kleiner Unterschied : die Maschine hier an Bord ist die Sparversion mit 41184 KW bei 98,5 rpm.
    Für le Monsieur Navigateur :

    Es ist ein aufgeladener Langsamläufer 2-Takt-Diesel Commonrail mit 8 Zylindern
    Fabr. Wärtsilä (ursprünglich Sulzer-CH), Type 8 RT-Flex 96 C.

    - Hub/Bohrung 2500/960mm
    - 2x Turbolader ABB
    - 2x Hilfsgebläse für Drehzahlen von 32 - ca. 65 rpm
    - Auslassventil pneumatisch geschlossen, hydraul. geöffnet
    - Bauteile : KW, Pleuel, Kreuzkopf, Kolbenstange mit Kolben, Zylinderlaufbuchse mit Lufteintrittsschlitzen unten, Zylinderkopf mit Auslassventil und 3 elektronisch gesteuerten, einzeln zuschaltbaren Kraftstoffeinspritzdüsen
    - Abtriebswelle mit "Schwerem Schwung" (ca. 4m Durchmesser und ?? Tonnen schwer , Gummidämpfer, Drucklager im Motor, dann 3 Zwischenlager, Schraubenlager/Schraube
    - Wirkungsgrad des Diesels ca. 54 % !!!!! ggü. nur ca. 40 % des Ottomotors
    - Schmierung von Kolben, Ringen und Laufbuchse : Zyl.Öl/Verlustschmierung, lastabhängig (2-Takter eben)
    -Druckumlaufschmierung für alle anderen Maschinenteile durch Ölpumpe 5,5 bar und Kreuzkopfpumpe 12 bar
    -max. Rail-Kraftstoffdruck ca. 1000bar

    Liebe Grüße
    Martin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 8RT-flex96C.JPG  
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier