Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    Schwingenumbau R100GS auf Zentralfederbein

    Hallo zusammen,

    ich spiele mit dem Gedanken mir eine GS mit R1150GS Schwinge aufzubauen. Die Lektion.."baue ein bike aus Teilen" habe ich hinter mir, muss nicht noch einmal sein. Abei einige Fremdteile sind nötig und die möchte ich in Ruhe zusammen sammeln und aufarbeiten.

    Habe schon viel hier und in anderen Quellen über den Umbau gelesen, trotzdem möchte ich mal das geballte Wissen dieses Forums anzapfen, da viele der Quellen nicht konkret genug sind.

    Fragen zu Schwinge und Antrieb (Schweissarbeiten am Rahmen sind klar)

    - Kann / sollte man den Endantrieb der R100GS weiter verwenden und nur die Schwinge wechseln?

    - oder tauscht man besser Antrieb und Schwinge gegen die Teile der 1150'iger aus?

    - Welche Übersetzung des Endantriebes sollte ich aussuchen (kein schweres Gelände, Touren Maschine)?

    Gruß

    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  2. #2
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.215

    AW: Schwingenumbau R100GS auf Zentralfederbein

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich spiele mit dem Gedanken mir eine GS mit R1150GS Schwinge aufzubauen. Die Lektion.."baue ein bike aus Teilen" habe ich hinter mir, muss nicht noch einmal sein. Abei einige Fremdteile sind nötig und die möchte ich in Ruhe zusammen sammeln und aufarbeiten.

    Habe schon viel hier und in anderen Quellen über den Umbau gelesen, trotzdem möchte ich mal das geballte Wissen dieses Forums anzapfen, da viele der Quellen nicht konkret genug sind.

    Fragen zu Schwinge und Antrieb (Schweissarbeiten am Rahmen sind klar)
    Hallo Volker,
    - Kann / sollte man den Endantrieb der R100GS weiter verwenden und nur die Schwinge wechseln?
    Das Problem ist, dass die 1150iger Kardanwelle nicht auf den R100GS Endantrieb passt. Mann kann den Endantrieb zerlegen und die Eingangswelle entsprechend abdrehen, aber damit ist dann häufig ne komplette Revision fällig. Zumindest muss er zerlegt werden und wieder zusammengebaut werden. Da wird es nicht viel teurer einen 4-V Endantrieb zu nehmen und auf Scheibenbremse umzurüsten.

    - oder tauscht man besser Antrieb und Schwinge gegen die Teile der 1150'iger aus?
    Würde ich so machen, brauchst dann halt noch ein neues Hinterrad.

    - Welche Übersetzung des Endantriebes sollte ich aussuchen (kein schweres Gelände, Touren Maschine)?

    Das kommt darauf an, wie stark dein Motor ist. Hinterrad bist du ja bei 1150iger Schwinge auf 17" festgelegt. Als Torenmaschine mit original 1000er Motor, würde ich persönlich einen 34/11er suchen. Gehen würden sicher auch 33/11 (Minimal niedrigeres Drehzahlniveau) oder einen 32/10 (etwas höheres Drehzahlniveau) oder du hast nen langen 5. Gang im Getriebe, dann würde ich den 32/10er nehmen, dann ist die Übersetzung im letzten Gang wieder wie original 34/11 aber die unteren Gänge sind etwas kürzer.


    Gruß

    Volker
    ​Gruß MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  3. #3

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Schwingenumbau R100GS auf Zentralfederbein

    Danke,

    das sind genau die Informationen die "Mann" braucht...

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier