Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    551

    Spätzünder Neutralleuchte bei R100 GS

    Allwissendes 2V-Forum,


    seit einem Jahr bin ich Besitzer einer R100GS PD Classic. Bei dieser funktionierte die Neutralleuchte (Leerlaufkontrolleuchte) nur sehr unzuverlässig: Im kalten Zustand ging sie gar nicht, im warmen mehr schlecht als recht. Daher musste ich die GS immer mit gezogener Kupplung starten, weil sonst der eingebaute Sicherheitsmechanismus das Anlasserrelais blockierte (die GS war also der Meinung, es sei ein Gang eingelegt).

    Im Sommer ließ ich den Geber im Getriebe tauschen. Tatsächlich: Nun brennt die Neutralleuchte auch bei kaltem Getriebe. Aaaaber: Beim Fahren leuchtet die Neutralleuchte nur mit größerer Verzögerung auf (in der Größenordnung von 2-3 Sekunden Verzug). Das sorgt immer mal wieder für "Irritationen". Bei meiner R80R und R80G/S gibt es keine solche Verzögerung.

    Hat irgendjemand von euch eine Idee, woher diese Verzögerung kommt?

    Noch ein paar Zusatzinfos: Die GS hat eine neue Gelbatterie, die Lima lädt sauber, keine sonst irgendwie erkennbaren Elektrikprobleme.

    Schon mal herzlichen Dank im Voraus für eure Unterstützung!


    Grüße

    Martin

  2. #2
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Spätzünder Neutralleuchte bei R100 GS

    Hallo Martin
    Möglich dass der Dichtungsring des Leerlaufschalters nicht der passende ist.
    Dieser sollte 2mm stark sein.
    Viele Grüße
    Fritz







  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Spätzünder Neutralleuchte bei R100 GS

    Tritt der Effekt mit dem neuen Schalter temperaturabhängig auf? Der Schalter wird ja vom Getriebeöl "geflutet" und da macht es ne Menge aus, wie warm bzw wie flüssig das Öl ist. Ich kenne den Effekt bei Winterfahrten, weiß aber warum es so ist und daher ist es mir egal.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Spätzünder Neutralleuchte bei R100 GS

    Schau Dir mal die Kabel und Stecker unter dem Getriebe an!
    Ich hatte im Herbst das gleiche Problem. Nachdem ich die Kabel saubergemacht, auseinandergebogen und nachisoliert und die Stecker mit Kontaktspray behandelt habe war das Problem weg!

    Gruß

    Kai

    ps: Das war übrigens nen Tipp von der "Dreck-Queen", die weiss so was !
    Geändert von Kairei (20.01.2018 um 14:21 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Spätzünder Neutralleuchte bei R100 GS

    Hallo,

    der Leerlaufschalter ist von schlichter Qualität. Eine Kugel wird aus dem Sitz gedrückt und unterbricht den Stromfluß. Ist Abrieb im Schalter neigt dieser zur Fehlschaltungen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.176

    AW: Spätzünder Neutralleuchte bei R100 GS

    Welchen Schalter hast du verbaut? Den aus Aluminium mit dem schwarzen Kunststoffeinsatz oder den aus Messing mit dem weißen Einsatz?

    Jan

  7. #7

    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    551

    AW: Spätzünder Neutralleuchte bei R100 GS

    Wertes 2V-Forum,


    danke für eure Hinweise. Zu den Fragen:

    Detlev: Das Problem ist temperaturunabhängig.

    Jan: Woran erkenne ich den Unterschied? Ich habe den neuen Geberschalter nicht selbst verbaut.


    Grüße

    Martin

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Spätzünder Neutralleuchte bei R100 GS

    Hi,
    beim Fahren heisst für dich: Wenn Maschine warm, dann das Problem? Egal, ob draussen kalt oder warm?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.176

    AW: Spätzünder Neutralleuchte bei R100 GS

    Zitat Zitat von mkr Beitrag anzeigen
    Wertes 2V-Forum,


    danke für eure Hinweise. Zu den Fragen:

    Detlev: Das Problem ist temperaturunabhängig.

    Jan: Woran erkenne ich den Unterschied? Ich habe den neuen Geberschalter nicht selbst verbaut.


    Grüße

    Martin
    Mit der Taschenlampe mal unter das Getriebe gucken, dahin wo die dünnen Kabel hingehen. Messing: goldbraun, Alu: silbern. Die Nachbauschalter (Messing), die angeboten werden, sollen besser sein.
    Ich hatte vorsorglich bei meiner Getriebeüberholung einen neuen (originalen, schwarzen) eingebaut, der nach nur 40.000 km mit den von dir beschriebenen Zicken und Ölundichtigkeit auffiel.
    Jetzt ist ein Messingteil drin, dass ich noch zusätzlich mit 2K-Kleber am Übergang des Plastikeinsatzes zum Metall verschmierte. Das funktioniert bislang alles unauffällig.

    Jan

  10. #10

    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    551

    AW: Spätzünder Neutralleuchte bei R100 GS

    Wertes 2V-Forum,


    danke für eure Beiträge.

    Kai: Ja, ich mach' da unten 'mal ein bißchen sauber(er).

    Jan: Es ist der schwarze Neutralschalter, aber wie gesagt: Der ist neu, also sollte der m.E. nicht das Problem sein.


    Euch allen einen schönen Rest-Sonntag

    Martin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier