Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 55 von 55
  1. #51
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.753

    AW: 230 Volt - Nulleiter vs. Schutzleiter

    Dacht' ich's doch, dass die Dinger sehr eisenhaltig sind.
    Ich liebe Texaseintopf. Mein Campinglieblingsgericht VOR dem Zelt.
    Da wird der Play - zum Blähboy

    Außerdem wird Drehstrom völlig überbewertet. Die Correoliskraft kompensiert die Drehwirkung zu 100%
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  2. #52
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.169

    AW: 230 Volt - Nulleiter vs. Schutzleiter

    Ravioli aus der Dose kann ich seit dem Erwachsenwerden nicht mehr essen(hier fehlt der Kotz-Smiley). Bohneneintopf find ich aber immer noch gut, obwohl ich davon zeitweise kwasi 'ne Überdosis hatte.

    In meinem Studi-WG-Zimmer hab ich beim Einzug 'ne Steckerleiste in der einen Ecke liegend vorgefunden. Das zugehörige ziemlich lange Kabel führte zu einer auf ~ 2 m hoch gelegenen Abzweigdose und war dort angeklemmt (natyrlich ohne Zugsicherung). Hab dann vorerst zum Einräumen des Zimmers das Ganze ignorieren wollen, 'ne Stehlampe und ein Radio angestöpselt, um was zu sehen und zu hören - kamen aber weder Photonen noch Sound aus den jeweiligen Lieferanten. Daraufhin Phasenprüfer ins rechte Loch - nix. Linkes Loch - auch nix. Abzweigdose aufgemacht und fast von der Trittleiter gekippt - die gelb-grüne Ader des Verlängerungskabels war am schwarzen Lüsterklemmerich der Dose angeschlossen. Dazu hing braun an blau und blau an gelb-grün. Gut, dass ich nicht an den Schutzleiter-Kontakt gekommen bin beim Einstecken des Eurosteckers vom Radio...
    Der Vorbewohner hatte, wie ich später erfuhr, merkwürdige Dinge konsumiert. Licht oder Musik gehörten wohl nicht dazu, es gab im ganzen Raum sonst keine Steckdosen...

  3. #53
    Avatar von Herman (aus E)
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Essen
    Beiträge
    90

    AW: 230 Volt - Nulleiter vs. Schutzleiter

    Hallo Wilhelm,
    du hast recht, so ohne weiteres bekommt man es nicht raus. Mit einem FI-Schutzschalter und einem Duspol wäre es kein Problem. Aber ohne kommt man nur mit fuschen weiter oder einem Elektriker. Da du dein Problem nicht weiter konkretisiert hast, kann man dir auch keine hinreichende Antwort geben.
    Aber was soll es wenn du hier liest wird du einsehen, das dein Problem bald hinfällig ist

    Gruß Hermann

  4. #54
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: 230 Volt - Nulleiter vs. Schutzleiter

    Hallo Hermann,

    schön, wenn sich jemand noch an meine Eingangsfrage erinnert. Nach immerhin über 50 Beiträgen.

    Die mir ausreichende Antwort auf meine Frage hatte ich allerdings schon nach ca. 5 min vom Thomas bekommen, deshalb habe ich hier nur noch einmal was dazu geschrieben.

    Es geht übrigens nur um eine einzige dusselige Lampe (35 Watt), die vom Kabel an der Decke mit Strom versorgt wird. Vielleicht entdecke ich am Deckenkabel ja doch noch irgendwo einen Rest von roter Isolierung (Schutzleiter).
    Im Moment liegt die Baustelle still, ich bin woanders und muß mal wieder Geld reinwirtschaften. Nein, nicht für die Feuerversicherung.
    Geändert von Wilhelm (24.01.2018 um 00:49 Uhr)
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  5. #55
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.753

    AW: 230 Volt - Nulleiter vs. Schutzleiter

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Hallo Hermann,

    schön, wenn sich jemand noch an meine Eingangsfrage erinnert. Nach immerhin über 50 Beiträgen.

    Die mir ausreichende Antwort auf meine Frage hatte ich allerdings schon nach ca. 5 min vom Thomas bekommen, deshalb habe ich hier nur noch einmal was dazu geschrieben.

    Es geht übrigens nur um eine einzige dusselige Lampe (35 Watt), die vom Kabel an der Decke mit Strom versorgt wird. Vielleicht entdecke ich am Deckenkabel ja doch noch irgendwo einen Rest von roter Isolierung (Schutzleiter).
    Im Moment liegt die Baustelle still, ich bin woanders und muß mal wieder Geld reinwirtschaften. Nein, nicht für die Feuerversicherung.


    Mönsch Wilhelm,
    mach bloss nich so Sachen wie der Manfred mit dem Ceranfeld .
    blau is rot und plus is minus. Bei Gleichstrom. Bei Wechselstrom auch, aber 50x /Sekunde
    Du schaffst das schon !
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier