Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 55
  1. #11
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.863

    AW: 230 Volt - Nulleiter vs. Schutzleiter

    Zitat Zitat von rote-emma Beitrag anzeigen
    Hi,

    in meinem Haus gibts auch noch Schutzleiter in ROT - Bj. 55

    Nachtrag - in meiner Maschinenhalle liegt Drehstrom, aber nur 4 Leiter.
    Da fehlt die Null komplett. Deshalb geht alles was 230V Wechselspannung braucht über den Schutzleiter zurück. Ob das heute noch so zulässig ist, weis ich nich, aber es funktioniert.

    Gruß und pass auf
    Hallo,

    mit Strom ist nicht zu spaßen. Im Prinzip braucht man nur 3 Drähte. Mit den 4 Leitern war das ganze Labor bei mir ausgestattet. Dann kam das Hochschulbauamt und hat alles stillgelegt. Einmal komplett die Verkabelung und manche Maschinen haben die FI Schalter nicht vertragen. Auch raus, incl. den "Perilex?" Steckdosen. Von den Kosten ganz zu schweigen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #12
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: 230 Volt - Nulleiter vs. Schutzleiter

    Zitat Zitat von rote-emma Beitrag anzeigen
    Hi,

    in meinem Haus gibts auch noch Schutzleiter in ROT - Bj. 55

    Nachtrag - in meiner Maschinenhalle liegt Drehstrom, aber nur 4 Leiter.
    Da fehlt die Null komplett. Deshalb geht alles was 230V Wechselspannung braucht über den Schutzleiter zurück. Ob das heute noch so zulässig ist, weis ich nich, aber es funktioniert.

    Gruß und pass auf

    Holger
    Also,
    für Drehstromanschluss OK, da brauchst du keinen Nuller. Aber wenn du an dem Anschluss 230 abzweigen willst, dann sollte der Nuller nachgezogen werden. Würde ich alleine schon aus versicherungstechnischen Gründen nachrüsten. Ist bei einer Aufputzverkabelung nicht wirklich viel Arbeit und beruhigt ungemein.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #13
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: 230 Volt - Nulleiter vs. Schutzleiter

    Richtig interessant wird es erst bei Altbauten von kurz nach dem Krieg wo durch Metallschläuche einzelne Baumwollumwickelte Aluleitungen gezogen wurden. Gerne auch für Durchlauferhitzer.
    Aber auch das gute alte NYRUZY ist immer ein Quell der Freude wo auch schon mal die Metallummantelung für alles mögliche genommen wurde.
    Das sind dann so die Dinge wo auch der grösste Bewahrer von technischen Kulturgut über seinen Schatten springen sollte und bloss raus mit dem Sch....
    Auch Finger weg mit dem Multimeter , das ist nicht für solche Art Sucherei nicht gerade Ideal. Am zuverlässigsten ist da immer noch der gute alte elektromechanische Duspol ohne jede Elektronikspielerei. Muss man aber auch zu deuten wissen.

  4. #14
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: 230 Volt - Nulleiter vs. Schutzleiter

    Zitat Zitat von Q-Michel Beitrag anzeigen
    Dann solltest Du jemand "vom Fach" hinzuziehen, der mit einem Messgerät umgehen kann.

    Könnte gesundheitliche Vorteile haben.

    Viel Erfolg

    Michel
    Mit sowas müsste das gehen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	A2AD4080-8938-4959-865E-D0D0511E0531.jpg 
Hits:	126 
Größe:	300,8 KB 
ID:	200102
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #15

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: 230 Volt - Nulleiter vs. Schutzleiter

    kenn ich auch ohne Metallmantel. Papierumwickelte Aluleitungen mit Abstand auf die Dachstuhlbalken verlegt. Ausgebombtes Haus aus WK2 nach dem Krieg wieder brauchbar gemacht...

    Christoph

  6. #16
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: 230 Volt - Nulleiter vs. Schutzleiter

    Zitat Zitat von Hobbel Beitrag anzeigen
    Hallo Wilhelm,

    ich bin kürzlich auch mit so einem Wunder der Elektrik konfrontiert worden.
    Ich wollte den Herd meines Sohnes in seinem neuem (Bj 85) Mietshaus anschließen. Alle drei Phasen sollten am Kochfeld angeschlossen werden und die Prüfung mit Phasenprüfer ergab auch, dass alle 3 Saft hatten. Es funktionierte aber nix
    Eine Nacht drüber zu schlafen, brachte mich auf die Idee, mal mit nem Messgerät zu prüfen.
    Ergebnis: jede der 3 Phasen brachte 380 Volt gegen Null aber auch gegen den Schutzleiter gemessen. Das warf noch mehr Fragezeichen auf und ich habe aufgegeben. Der Elektriker sagte später soetwas wie, dass Null und Erde im Sicherungskasten zusammen geführt waren...... um einen alten Herd samt Backofen in Betrieb nehmen zu können.....
    Ich war da schon lange raus , das hat meinen Verwaltungsfachmannhorizont total überschritten.

    Hi,
    wenn deine Messung wirklich richtig war, würde das bedeuten, dass weder Null noch Erde -> Null und Erde sind.

    Messung
    L1 - L2 -> 400 V
    L1 - L3 -> 400 V
    L2 - L3 -> 400 V
    L1 - Neutral -> 230V
    L2 - Neutral -> 230V
    L3 - Neutral -> 230V
    L1 - Schutzleiter -> 230V
    L2 - Schutzleiter -> 230V
    L3 - Schutzleiter -> 230V
    Null - Schutzleiter -> 0 Volt

    Test Sicherung und FI nach Thomas Methode

    Was beim Herd immer missverstanden wird ist, dass dieser mit Drehstrom funktioniert. Macht er aber nicht. Entweder im Herd alles gebrückt mit 230 Volt (L1, Null, Erde) oder er wird 3 mal mit 230 V angefahren (der vermeintliche Drehstromanschluss). D.h. ein Herd sollte immer mit allen 5 "Drähten" versorgt werden. Ob nun L1, L2 und L3 oder 3 x abgesichert L1 ist einerlei.

    Bei solchen Aktionen überprüfe ich immer ohne Belastung die Verkabelung, sprich klemme sie komplett ab. Hab schon zu viel Hobby-Anschlüsse gesehen.

    Hans
    Geändert von hg_filder (20.01.2018 um 20:11 Uhr) Grund: ..
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #17
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: 230 Volt - Nulleiter vs. Schutzleiter

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Mit sowas müsste das gehen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	A2AD4080-8938-4959-865E-D0D0511E0531.jpg 
Hits:	126 
Größe:	300,8 KB 
ID:	200102
    Aber damit kannst duch bei fehlendem FI (Neudeutsch RCD) nicht unterscheiden, welches Null und Schutzleiter sind. Eigentlich hoft da nur Kabelverfolgen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #18
    Avatar von Q-Michel
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    1.830

    AW: 230 Volt - Nulleiter vs. Schutzleiter

    In Privathaushalten trifft man da einiges an.



    Habe in der WG meines Juniors beim installieren einer Kühlschranksteckdose vor einem Jahr 400V zwischen blau und gn/ge an der nächsten Abzweigdose gemessen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	01.jpg 
Hits:	173 
Größe:	169,8 KB 
ID:	200103

    Hier habe nur gesagt, Klappe zu lassen!

    Gruß Michel

    @Luggi

    Ein gescheiter Duspol hilft schon mal enorm.

  9. #19
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    AW: 230 Volt - Nulleiter vs. Schutzleiter

    Zitat Zitat von Q-Michel Beitrag anzeigen
    In Privathaushalten trifft man da einiges an.



    Habe in der WG meines Juniors beim installieren einer Kühlschranksteckdose vor einem Jahr 400V zwischen blau und gn/ge an der nächsten Abzweigdose gemessen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	01.jpg 
Hits:	173 
Größe:	169,8 KB 
ID:	200103

    Hier habe nur gesagt, Klappe zu lassen!

    Gruß Michel

    @Luggi

    Ein gescheiter Duspol hilft schon mal enorm.
    Das erinnert mich an einen Jugendclub, den wir mal hatten. Da hatten sich 3-4 Elektriker-Lehrlings-Generationen an verschiedenen Lichtorgeln, Stromzuführungen für Spielautomaten und später PC-Plätze ausgetobt.

    Es kam, wie´s kommen musste: Eines Tages lag der ganze Schuppen in Schutt und Asche. Der Brandermittler stand kopfschüttelnd vor einem übrig geblieben Gewirr von Kupferkabeln, die aus der Zwischendecke stammten und gefühlt wohl eine Tonne Gewicht gebracht hätten......
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  10. #20
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: 230 Volt - Nulleiter vs. Schutzleiter

    In meinem Treppenhaus hing das Funzelchen an einer Kabelschlaufe. Die war allerdings stromführend, für einen Haken war Mitte der Fünfziger wohl kein Geld da.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier