Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11

    AW: Bremssattel noch zu retten?

    Vorschlag: schick mir die Teile, ich seh mir das mal an.

  2. #12
    Avatar von renus
    Registriert seit
    20.06.2017
    Ort
    Zornheim
    Beiträge
    126

    AW: Bremssattel noch zu retten?

    Danke Franco fürs Angebot!
    Werde erst mal heute nachmittag zu nem Mopedschrauber (schraubt an allem, besonders an alten Eisen) fahren und dem die Dinger mal zeigen...
    Der zweite Sattel sieht ähnlich aus und die Kolben Brembos hinten sind am äußeren Rand auch schon leicht "angefressen"
    Und wenn man schon mal an den Bremsen ist, bekommt der Hauptbremszylinder auch ein neuen Dichtsatz incl. Kolben verpasst, da ist der Alukolben ned mehr soo toll; die Zylinderfläche zum Glück top
    Irgendwie sind die Teile, welche außerhalb der Bremsflüssigkeit sind "verkriesknaddelt"

  3. #13
    Avatar von renus
    Registriert seit
    20.06.2017
    Ort
    Zornheim
    Beiträge
    126

    AW: Bremssattel noch zu retten?

    so, hab die Sättel und Kolben einem Profi gezeigt:

    Er meinte solange die Bohrung/Führung unterhalb der Nut für den Dichtring und die Nut selber noch nicht angegriffen sind (die wären bei meinen Sätteln noch o.k.) wäre das kein Problem, Hauptsache der Bereich, wo sich die Bremsflüssigkeit befindet, ist sauber/nicht angegriffen; oberhalb/außerhalb sollte ich mit 1000er Schleifpapier mit Öl die Stellen glätten.
    Die Kolben könnte man auch nochmal nehmen, solange die angegriffenen Stellen (wenn der Kolben komplett drin ist) außerhalb des Dichtringes liegt...er hat aber neue Kolben empfohlen.
    Es würde auch nichts schaden diese Stellen nach dem Glätten leicht mit der Bremsenpaste zu benetzten, bevor man die Schutzmanschette montiert...


    Das leuchtet mir schon ein was er gesagt hat...werde mir also Dichtsätze/Bremsenpaste besorgen und die Sättel so überarbeiten.
    Dicht waren sie ja beide bis zum Ausbau.
    Danke trotzdem für die Antworten
    lg René

  4. #14

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: Bremssattel noch zu retten?

    Zitat Zitat von renus Beitrag anzeigen
    .....Es würde auch nichts schaden diese Stellen nach dem Glätten leicht mit der Bremsenpaste zu benetzten, bevor man die Schutzmanschette montiert...

    Das leuchtet mir schon ein was er gesagt hat...werde mir also Dichtsätze/Bremsenpaste besorgen ....
    Meint er Bremsenpaste oder Bremszylinderpaste? Letztere benutzt man als Schmiermittel beim Zusammenbau der überholten Sättel. Im Prinzip ist das eingedickte Bremsflüssigkeit, die nicht auf der „Luftseite“ verwendet werden darf. Also gut sauber machen, sonst ziehen die Reste Wasser und lassen es wieder gammeln.

    Bremsenpaste ist das Schmiermittel für die Belagrückseite und Führungen - oft wird dazu ja >Jehova< Kupferpaste verwendet. Die würde ich wiederum nicht in der Nähe der Gummidichtung verwenden.

    http://www.ate.de/media/2317/technic...nder_paste.pdf
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #15
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.151

    AW: Bremssattel noch zu retten?

    Hallo Rene,

    dann war wohl die Auflösung deiner Fotos doch zu gut, da waren "Schleifspuren am Umfang des Zylinders im Druckbereich zu sehen und die sollten da nicht sein.
    @ Frank, ja du hast hast recht, umgangssprachlich wird die Bremszylinder oder Bremskolbenpaste im KFZ- Bereich eben Bremsenpaste genannt.
    Wer die mit einer "Anti Quitsch Paste" egal in welcher Form verwechselt sollte von Bremssattel Revisionen die Finger lassen.

    Micha

  6. #16
    Avatar von renus
    Registriert seit
    20.06.2017
    Ort
    Zornheim
    Beiträge
    126

    AW: Bremssattel noch zu retten?

    ...ich meine er hat was von Kupferpaste o.ä. für diese Stellen gesagt, nicht das Zeug/ Paste welches auf die Dichtungen/Laufflächen innen soll...
    Denke es soll verhindern, dass es nicht sofort weiter oxidiert

  7. #17

    AW: Bremssattel noch zu retten?

    Kupferpaste hat da nix verloren !!!!

  8. #18
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.151

    AW: Bremssattel noch zu retten?

    H, wenn ein "Fachmann" vorschlägt im inneren des Bremssattels Kupferpaste zu verwenden wüsste ich was ich von ihm zu halten habe...
    Vielleicht solltest du die Sättel doch besser zu Franco schicken und dir nen neuen "Schrauber" suchen.

    Micha

  9. #19
    Avatar von renus
    Registriert seit
    20.06.2017
    Ort
    Zornheim
    Beiträge
    126

    AW: Bremssattel noch zu retten?

    Zitat Zitat von Taunus Michel Beitrag anzeigen
    H, wenn ein "Fachmann" vorschlägt im inneren des Bremssattels Kupferpaste zu verwenden wüsste ich was ich von ihm zu halten habe...
    Vielleicht solltest du die Sättel doch besser zu Franco schicken und dir nen neuen "Schrauber" suchen.

    Micha
    ...hat er doch so garned vorgeschlagen Innen auf jedenfall Bremszylinderpaste.
    Es geht um außerhalb der Dichtung unter der Staubmanschette...

  10. #20
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    672

    AW: Bremssattel noch zu retten?

    ATE Datenblatt lesen.
    R 100GS PD Classic

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier