Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1
    Avatar von morro
    Registriert seit
    26.12.2015
    Ort
    Braunschweiger Land
    Beiträge
    269

    M-Unit in die Lampe /6

    Hallo Kupferwürmer,

    ich überlege die m-Unit in die Lampe zu installieren. Ist da genug Platz, wenn die Platine auch drin bleiben soll. Die wollte ich weiterbenutzten, damit ich die Kombischalterleitungen original lassen kann.

    Also die Platine als jeweilige Brücke zur m-Unit.
    Ich würde mir ein Trägerblech bauen und das über die Platine setzen.
    Ginge das?

    Alternative wär die m-unit neben das Anlasserventil. Hauptkabelbaum wird eh neu gestrickt.
    Geändert von morro (01.04.2018 um 14:42 Uhr)
    Immota fides!


    Gruss Morro

  2. #2
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.963

    AW: M-Unit in die Lampe

    Die Lampe ist m.E. völlig ungeeignet, da zumindest die älteren Versionen einen nahezu lotrechten Einbau verlangten. Wäre mir auch zu eng .

    Bester Platz ist unterm Tank oder unterm Sitz mit etwas Abstand zu den Zündspulen.

    Was ist das Anlasserventil?
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  3. #3
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: M-Unit in die Lampe

    Moin Morro,
    klar kann man die M-Unit in der Lampe verstauen. Aber warum willst Du die Platine und das ganze Kabelgewirr drin lassen?
    Gerade das ist doch der Vorteil einer M-Unit.
    Wenn Du keine Taster verwenden möchtest, kannst Du die normalen BMW Schalter behalten, es gibt extra für BMW eine Einstellung in der M-Unit.
    Ich empfehle den M-Button, damit reduziert sich das Kabelgewirr beträchtlich.
    Ich finde die Lampe mit der Verteilerplatte und den ganzen Kabeln schon voluminös genug, und dann noch die M-Unit, für mich macht das überhaupt keinen Sinn.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  4. #4
    Avatar von morro
    Registriert seit
    26.12.2015
    Ort
    Braunschweiger Land
    Beiträge
    269

    AW: M-Unit in die Lampe

    Zitat Zitat von Pjotl Beitrag anzeigen

    Was ist das Anlasserventil?
    Anlasserrelais natürlich!
    Immota fides!


    Gruss Morro

  5. #5
    Avatar von morro
    Registriert seit
    26.12.2015
    Ort
    Braunschweiger Land
    Beiträge
    269

    AW: M-Unit in die Lampe

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Moin Morro,
    klar kann man die M-Unit in der Lampe verstauen. Aber warum willst Du die Platine und das ganze Kabelgewirr drin lassen?
    Ich wollte die Stecker der Kombischalter nicht abschneiden bzw nicht mit einem Gegenstecker in der Lampe zur m-Unit verlängern.
    Immota fides!


    Gruss Morro

  6. #6
    Kopfmann Avatar von Rolf S aus B
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    597

    AW: M-Unit in die Lampe

    hab da mal ein einfaches laserteil mit einnietmuttern gemacht. da passt sogar der regler mit dran
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 23000057_1471896562895544_2173814867790975056_o.jpg  

  7. #7
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: M-Unit in die Lampe

    Zitat Zitat von morro Beitrag anzeigen
    Ich wollte die Stecker der Kombischalter nicht abschneiden bzw nicht mit einem Gegenstecker in der Lampe zur m-Unit verlängern.
    Und warum das nicht? Die Kabel und Stecker werden eh schon ihre beste Zeit hinter sich haben, auch wenn das auf den ersten Blick nicht auffällt. Ich verstehe Dein Vorhaben irgendwie nicht. Waschen ohne nass machen geht halt nicht.
    Es gibt auch noch ein Kellermann Relais, Blinker sind programierbar, on board Alarmanlage dito, und das Relais ist Lastunabhängig. Vielleicht wäre das eher was für Dich.
    Sag´ doch mal was Du überhaupt erreichen willst, was soll den bei der Aktion herauskommen?
    Geändert von kurvenfieber (21.01.2018 um 14:15 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  8. #8
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    AW: M-Unit in die Lampe

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass es so nah an der Lampe recht warm werden könnte. Und dann so ein vollgestopftes Lampengehäuse... Ich weiß ja nicht.
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

  9. #9
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: M-Unit in die Lampe

    Zitat Zitat von Zeh-a Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass es so nah an der Lampe recht warm werden könnte. Und dann so ein vollgestopftes Lampengehäuse... Ich weiß ja nicht.
    Nö, die M-Unit stören solche Temperaturen nicht. Wenn sie zu nahe an der Zündspule ist, dann kann es zu Störungen kommen.
    Was mich mehr stören würde, wäre die Unzugänglichkeit, damit verschenkt man einen deutlichen Vorteil. Wenn irgenwo ein Masseschluss ist oder die M-Unit gestört ist und ausschaltet, kann man an den LEDs darauf sofort sehen wo der Hase im Pfeffer liegt.
    Mein Verständnis von dem Vorteil einer M-Unit liegt darin, daß ich sehr wenige Kabel habe, die Fehlerdiagnose sehr einfach ist und dass ich keine sicherungen mehr brauche. Die Programierbarkeit der Verbraucher kommt noch dazu, was deutlichen Komfort bringt. Ich perönlich komme mit den Taster nicht zurecht, ich mag lieber einen echten Blinkerschalter. Die Kombi normale Lenkerschalter und M-Unit bedeutet natürlich auch, dass man Vorteile verschenkt und für viele macht die Kombi keinen Sinn, für mich ist das anders.
    Da ich mein Motorrad oft zerlege , ist der einfache Einbau natürlich auch ein Argument.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: M-Unit in die Lampe

    Ich glaube kaum, dass der Platz zwischen Scheinwerfersockel/Fassung und Platine ausreicht, um das Teil unter zu bringen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier