Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.074

    Fragen zu Kettenkastendeckel

    Hallo,
    Motor R60/7 Bauj.77
    Gibt es da verschiedene Dichtungen für den Kettenkasten? Ich hab mir beim Rabenbauer diverse Dichtungen besorgt. Die vom Kettenkasten hatte kein Langloch. (In der DB Motordichtungen) steht, dass da ein Langloch drin ist. So ist es auch auf dem Bild zu sehen. Denke aber, dass das jetzt nix macht, wenn da keins drin ist. Oder?
    Warum soll der Kasten bei der Montage warm gemacht werden? Bei mir ging der sehr gut wieder ans Motorgehäuse drauf, ohne Wärme.
    Und noch was: Im WHB steht, dass der Nockenwellendichtring erst drauf kommen sollte, wenn der Kasten wieder montiert ist. Ich hab den aber schon vorher drauf gemacht.
    Hat deshalb schon mal jemand eine Leckage erlebt?
    Gruß
    Pit

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Fragen zu Kettenkastendeckel

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Motor R60/7 Bauj.77
    Gibt es da verschiedene Dichtungen für den Kettenkasten? Ich hab mir beim Rabenbauer diverse Dichtungen besorgt. Die vom Kettenkasten hatte kein Langloch. (In der DB Motordichtungen) steht, dass da ein Langloch drin ist. So ist es auch auf dem Bild zu sehen. Denke aber, dass das jetzt nix macht, wenn da keins drin ist. Oder?

    Ist mir nicht klar, von welchem Langloch du sprichst (Bild?)
    Die Dichtung ist für alle Baujahre die selbe; vergiss die zwei Papierscheiben oben nicht.


    Warum soll der Kasten bei der Montage warm gemacht werden? Bei mir ging der sehr gut wieder ans Motorgehäuse drauf, ohne Wärme.

    Das macht man wegen des Lagersitzes für das Kugellager auf der Kurbelwelle; der nudelt sonst schnell aus.

    Und noch was: Im WHB steht, dass der Nockenwellendichtring erst drauf kommen sollte, wenn der Kasten wieder montiert ist. Ich hab den aber schon vorher drauf gemacht.
    Hat deshalb schon mal jemand eine Leckage erlebt?

    Sollte kein Problem sein.

    Gruß
    Pit
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.470

    AW: Fragen zu Kettenkastendeckel

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Langloch.jpg 
Hits:	234 
Größe:	110,7 KB 
ID:	200218


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.074

    AW: Fragen zu Kettenkastendeckel

    Hallo,
    danke fürs Einstellen des Bildes. Genau das hatte ich gemeint.
    Hoffe, dass ich nun nicht alles wieder demontieren muss, und den Kasten vorher erwärmen muss.???
    Gruß
    Pit

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Fragen zu Kettenkastendeckel

    Den Deckel sollte man grundsätzlich (bei Demontage wie Montage) erwärmen. Der Lagersitz ist sehr schmal;
    deswegen reicht u. U. einmalige De-/Montage kalt um ihn zu schädigen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.074

    AW: Fragen zu Kettenkastendeckel

    Hallo,
    O.K.
    Kann er jetzt schon beschädigt sein?
    Ich kann den auch wieder abmachen. (Mit Wärme ab und wieder anbauen).
    Ist ja noch nix gelaufen.
    Gruß
    Pit

  7. #7
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Fragen zu Kettenkastendeckel

    Wenn er drauf ist, dann lass ihn auch da. Was man hinterher noch machen kann, damit das Kugellager nicht verspannt anläuft, sind leichte Setzschläge mit dem Schonhammer auf das erwärmte Gehäuse rund um den Lagersitz von aussen.
    Den NW-SiRi kann man schon vorher montieren, man muss halt aufpassen, dass man beim Einfädeln nicht mit dem Gewinde an der Dichtlippe hängenbleibt und sie damit zerstört.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  8. #8

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.074

    AW: Fragen zu Kettenkastendeckel

    Hallo,
    danke dir.
    So werde ich es dann mal machen.
    Den Simmerring hab ich nicht beschädigt.
    Gruß
    Pit

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier