Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Vaquero Avatar von Mottek
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    MS
    Beiträge
    569

    Eicon04 MG-Chronoclassic und Kabelbaum R80, Bj. '90

    Hallo Leute,
    ich hoffe, die Elektroabteilung verträgt heute noch eine zweite Motogadget-Anfrage ;-).

    Den Chronoclassic-Tacho gibt es mittlerweile schon mal im Angebot, und da habe ich für meine R80 zugeschlagen. Zur Einbindung in den originalen Kabelbaum habe ich zwei Fragen:

    Irgendwie habe ich Bedenken, den gut erhaltenen Kabelstrang hinter dem Gummistecker für die Instrumentenkombi zu kappen, um die beiden Mehrfachstecker von MG anzuschließen. Die bisherige Idee ist, den originalen Kabelstrang intakt zu lassen und ihn irgendwo am Rahmen zu verstecken. Für die wenigen Tacho-Anschlüsse ziehe ich dann neue Kabel in den Kabelbaum. Oder hättet ihr da eine bessere Lösung?

    Das andere Thema ist der Anschlussplan. Google hat dazu einen alten Thread im Caferacer-Forum gefunden, den ich als Grundlage genommen und etwas angepasst habe. Könnte einer der Beruferenen wohl mal ansehen, ob das so ohne Rauchzeichen funktioniert? Sorry, Elektrik ist nicht unbedingt meine Stärke.

    Die LKL entfällt (der neue Tacho zeigt die Bordspannung an), den Widerstand 47 Ohm / 5 W. binde ich gesondert ein.

    Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Besten Dank im Voraus und Gruss,
    Ralph
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Mottek (06.02.2018 um 09:18 Uhr) Grund: Belegung korrigiert, Hiinweis von Hans aufgenommen zu gesch. Plus.

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.762

    AW: MG-Chronoclassic und Kabelbaum R80, Bj. '90

    Hi,
    dass mit dem Stecker ist eine gute Idee. Wenn du den Baum auffädelst, kommst du an alle relevenaten Kabel dran.

    Zum Plan: Nur Text ohne Plan sieht man nicht alles. Kannst du mal ein Bild einzeichenen mit den Klemmenbezeichnungen und Farben? Dann kann ich dir helfen. Ein Link zum Schaltbild des Instrumentes wäre gut.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.762

    AW: MG-Chronoclassic und Kabelbaum R80, Bj. '90

    Die erste Durchsicht:
    Sieht mal ganz OK aus. Aber bitte geschaltet Plus nicht vom Standlich (gr-sw) oder nach dem Killschalter (gn-bl) nehmen, sonder nach der Sicherung (gn-sw).

    Permanente Spannungsversorgung benötigt das Teil nicht?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    Vaquero Avatar von Mottek
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    MS
    Beiträge
    569

    AW: MG-Chronoclassic und Kabelbaum R80, Bj. '90

    Hallo Hans,

    Danke für Deine Antwort!

    Hier ist ein Link zur Anleitung von Motogadget, aus der ich Kabelfarben und Funktion entnommen habe:
    https://motogadget.com/shop/media/do...ual_de_4.9.pdf

    Und hier der Link zum originalen Schaltplan für die R80:
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...R65-RT-03-1985

    Hier hatte ich mir die Punkte zum Abgreifen gesucht (siehe meine Tabelle). Eingezeichnet in den Plan habe ich sie noch nicht. Hilft Dir das weiter?

    Gruss, Ralph

    PS - jetzt erst Deine Frage gesehen: permanenten Strom braucht der Tacho wohl nicht, die Informationen werden wohl gepuffert.
    Geändert von Mottek (21.01.2018 um 17:38 Uhr)

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.762

    AW: MG-Chronoclassic und Kabelbaum R80, Bj. '90

    Sollte mit meiner Korrektur für geschaltet Plus tun.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    Vaquero Avatar von Mottek
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    MS
    Beiträge
    569

    AW: MG-Chronoclassic und Kabelbaum R80, Bj. '90

    Hans,

    besten Dank für Deine schnelle Hilfe - das beruhigt mich doch etwas!

    Deinen Hinweis nehme ich gerne noch auf, und den originalen Kabelstrang lass ich unversehrt.

    Beste Grüsse,
    Ralph
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Mottek (29.01.2018 um 22:43 Uhr) Grund: Anschlussplan modifiziert, Verkabelung jetzt doch über den Mehrfachstecker Instrumentenkombi.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier