Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Zähnezahlen

  1. #11
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.843

    AW: Zähnezahlen

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Hi,

    beim 5-Gang-Getriebe gibt's unterschiedliche Übersetzungen/Zähnezahlen für den 4. Gang. Fällt meist nicht auf, weil's am 4. Gang eher selten was zu reparieren gibt.

    Ich weiß leider nicht, von welchen Modellen an da was geändert wurde. Zu der - selteneren - Variante gehört auf jeden Fall ein Getriebe mit glattem Gehäuse, das ich im Keller liegen habe. Nach meiner Erinnerung unterscheiden sich hinsichtlich der Anzahl der Zähne nur die Gangräder auf der Abtriebswelle (25/28?), während die auf der Zwischenwelle gleich sind.

    Vielleicht kann einer von den Profis hierzu noch mal genauere Angaben machen.

    Hallo Wilhelm,

    das zweifle ich mal entschieden an.
    Die Übersetzungen der fünf Gangstufen wurden seit Einführung des 5G-Getriebes nie geändert.
    Wenn du unter dieser Voraussetzung die Zähnezahl auf der Abtriebswelle änderst, musst du das auch am Gegenrad tun;
    anderenfalls würde sich die Gangübersetzung ja ändern.
    Andere Zähnezahlen gabs nur beim Sportgetriebe oder Kayser-Getriebe, die andere Gangübersetzungen haben (im 4. nur bei Kayser), siehe
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #12
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Zähnezahlen

    @ MM & Hubi,

    ick werde das mal nachsehen, wenn ich wieder in Göttingen bin.

    Daß das Getriebe mit dem glatten Gehäuse eine andere Zähnezahl hat als die 'normalen'/jüngeren 5-Gang-Getriebe, dafür leg ich meine Hand ins Feuer. Vielleicht war's ein 4-Gang-Getriebe?
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  3. #13
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Zähnezahlen

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen

    Daß das Getriebe mit dem glatten Gehäuse eine andere Zähnezahl hat als die 'normalen'/jüngeren 5-Gang-Getriebe, dafür leg ich meine Hand ins Feuer. Vielleicht war's ein 4-Gang-Getriebe?
    Das 4-Gang hat auch abweichend vom 5-Gang im 5. Gang die Zähnezahlen 0/0
    Ernsthaft: Im 5-Gang gabs im Laufe der Zeit einige Modifikationen, die auch den 4. Gang betrafen (Lagerdurchmesser, Breite der Schaltgabel, Bund am Zahnrad), aber die Zähnezahl bleib gleich.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  4. #14
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Zähnezahlen

    Wie gesagt, ich werd's nachsehen. Aus der Erinnerung kann ich nur sagen, daß ich seinerzeit die Anzahl der Zähne dreimal nachgezählt habe, weil's mich überrascht hat.

    Da ich nicht nur die Wellen, sondern auch das Gehäuse des Getriebes habe, werde ich mir dann auch die Nummer des Getriebes notieren. Das sollte dann Klarheit geben.

    Falls ich mich geirrt haben sollte, bitte ich um Empfehlungen für ein wirksames Alzheimer-Medikament.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  5. #15
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Zähnezahlen

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen

    Falls ich mich geirrt haben sollte, bitte ich um Empfehlungen für ein wirksames Alzheimer-Medikament.
    Schlehe aus der Casa Hubi. Skål!
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  6. #16
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.843

    AW: Zähnezahlen

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    ...
    Falls ich mich geirrt haben sollte, bitte ich um Empfehlungen für ein wirksames Alzheimer-Medikament.
    Oder Cabernet-Dorsa Casa MM
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #17
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Zähnezahlen

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Oder Cabernet-Dorsa Casa MM
    Ist das nicht dieser adstringierende Sud mit einer ins Violette gehenden Farbe?
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  8. #18
    Avatar von eschild
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    265

    AW: Zähnezahlen

    Guten Morgen,

    ist dies gesucht (aus R100xx Paralever, Auslieferungszustand)? Die Übersetzung “i“ ergibt sich aus z2/z1 (getriebenes Rad/antreibendes Rad). Aber das ist sicher nix Neues für Dich.

    Liebe Grüsse, Andreas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken C7405235-E084-4220-AD85-C477AD4B3237.jpeg  
    Geändert von eschild (22.01.2018 um 08:26 Uhr)
    Beste Grüsse, Andreas

  9. #19
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: Zähnezahlen

    Genau das habe ich gesucht!
    Das Eingangsrad zum 5. Gang hin hat übrigens 14:29 Zähne.
    Damit kann ich dann alles rechnen was ich möchte. Danke dafür!
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  10. #20
    Avatar von eschild
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    265

    AW: Zähnezahlen

    Hallo Spineframe,

    jepp, die Zähnezahl der Eingangswelle (z=14) ist in Zeile 1 der Tabelle enthalten. Also dass schrägverzahnte Zahnrad des Ruckdämpfer-Männchens direkt am Getriebeeingang:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 0A15957E-0449-42A3-9A0A-A9E3CF2B04AE.jpeg  
    Beste Grüsse, Andreas

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier