Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Avatar von Spargel
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Königswinter
    Beiträge
    64

    Einbaurichtung der Ölpumpe

    Hallo,
    habe mal eine Frage zur Einbaurichtung der Ölpumpe.
    Im Bucheli Verlag habe ich eine Abbildung gesehen, bei der die Körnerpunkte auf beiden Teilen hinten sind, also zu sehen sind, wenn der Ölpumpendeckel abgenommen wird.
    Bei meiner R100/7 sind die Rotoren anders herum eingebaut. Spielt das eine Rolle? Schätze herumdrehen sollte man die eher nicht, wenn die Teile so eingelaufen sind, oder?
    Viele Grüße,
    Jörg

  2. #2
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Einbaurichtung der Ölpumpe

    Hallo Jörg,

    ich stand bei dem Wiederaufbau meines Motors auch vor dem Problem. Bei mir war es so das (bei zwei Sätzen!) gar keine Körnerpunkte zu erkennen waren.

    Den Inneren Rotor habe ich mit der Ausbuchtung an der Vierkantöffnung nach vorne hin eingebaut, den Aussenrotor so wie er mir am besten passend erschien...

    Wichtiger wäre m.M.n. mit der Fühlerlehre die Verschleißmaße zu prüfen.
    In jedem Fall mit neuem O-Ring bestücken und zusammenbauen.

    Im übrigen gilt die Reparaturanleitung aus dem Bucheli-Verlag hier im Forum als nicht gut, es sind anscheinend einige Fehler enthalten (hab ich grad vergessen, aber dazu kommen sicher noch genug Infos).
    Sei also zumindest etwas vorsichtig damit.
    Du kannst dir aber z.B. hier aus der DB die original Reparaturanleitung zum querlesen besorgen.

    Gruß, Kay

  3. #3
    Avatar von Spargel
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Königswinter
    Beiträge
    64

    AW: Einbaurichtung der Ölpumpe

    Zitat Zitat von potgrond Beitrag anzeigen
    Hallo Jörg,

    ich stand bei dem Wiederaufbau meines Motors auch vor dem Problem. Bei mir war es so das (bei zwei Sätzen!) gar keine Körnerpunkte zu erkennen waren.

    Den Inneren Rotor habe ich mit der Ausbuchtung an der Vierkantöffnung nach vorne hin eingebaut, den Aussenrotor so wie er mir am besten passend erschien...

    Wichtiger wäre m.M.n. mit der Fühlerlehre die Verschleißmaße zu prüfen.
    In jedem Fall mit neuem O-Ring bestücken und zusammenbauen.

    Im übrigen gilt die Reparaturanleitung aus dem Bucheli-Verlag hier im Forum als nicht gut, es sind anscheinend einige Fehler enthalten (hab ich grad vergessen, aber dazu kommen sicher noch genug Infos).
    Sei also zumindest etwas vorsichtig damit.
    Du kannst dir aber z.B. hier aus der DB die original Reparaturanleitung zum querlesen besorgen.

    Gruß, Kay
    Danke Kay,
    ich habe sie jetzt wieder so eingebaut wie sie war.
    Viele Grüße,
    Jörg
    Viele Grüße,
    Jörg

  4. #4
    Avatar von isbjörn
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    o.f.W.
    Beiträge
    414

    AW: Einbaurichtung der Ölpumpe

    Moinsen.

    Wenn man die Pume in der Hand hat gleich noch erleichtern und mehr (Kühl)fläche schaffen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PB050011.jpg 
Hits:	98 
Größe:	191,8 KB 
ID:	200518

    Grüße Lars

  5. #5
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Einbaurichtung der Ölpumpe

    Zitat Zitat von isbjörn Beitrag anzeigen
    Moinsen.

    Wenn man die Pume in der Hand hat gleich noch erleichtern und mehr (Kühl)fläche schaffen.

    Grüße Lars
    Moin,

    ....da sieht man ja die Körnerpunkte gar nich mehr ;-)))
    Das ganze dann noch feinwuchten.... :)

    Sieht aber Klasse aus!!!

    Gruß, Kay

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier