Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42
  1. #11
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: M-unit - Verkabelung

    Der stärkste Strom fließt beim anlassen in selbigem. Von daher ist "Motorgehäuse" gar nicht so verkehrt. Man könnte auch zum Anlassergehäuse.

    Der ganze Rest ist gut am Rahmen aufgehoben, die Idee, das Lenklager zu überbrücken, ist ausgesprochen valide.
    Zitat Zitat von williwedel Beitrag anzeigen
    Hi Tobi,

    erste Frage, warum die Masse wieder auf´s Getriebe. Nimm doch den Kurzen Weg, dorthin wo sie gebraucht wird.

    Grüße Guido
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  2. #12
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: M-unit - Verkabelung

    Zitat Zitat von HerrVorragend Beitrag anzeigen
    Ja, gleichfalls.

    zum Verlöten braucht man einen Flammenwerfer (und Können) und zum Krimpen, wenn das überhaupt geht braucht man eine Monsterzange.

    Das beste was ich gefunden habe sind so komische Verteilerblöcke aus dem Car-HiFi bereich. Aber die sind mir wegen der geschraubten Kontakte unsymphatisch und haben z.B. 2x25mm2 / 2x16mm2.

    Kennst du noch was?
    Nö. Ich habe das Anlasserkabel an Kabelschuhe mit einem (nicht allzu schwächlichen) Lötkolben verlötet.

    Und Deine Fragen zur Verschaltung aus der M-Unit raus sind ein ganz anderes Thema. Da gibt's genug zu lesen, inkl. Handbuch. Mit am meisten diskutiert wird "Anlasser-Magnetschalter über Zusatzrelais - ja oder nein?".
    Geändert von Gerd (22.01.2018 um 22:55 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  3. #13

    Registriert seit
    25.07.2016
    Ort
    Thun (CH)
    Beiträge
    182

    AW: M-unit - Verkabelung

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Tobi,
    Deine Fragen unten haben eigentlich wenig-nichts mit M-Unit zu tun, sondern mehr mit "wie baue ich einen LIFePO-Pack", oder versteh ich das falsch?

    Und wie soll das dann ins Rahmenrohr?
    Richtig, das verstehst du falsch.
    Das mit der Munit hab ich ergänzend geschrieben damit klar ist das ich nicht auf dem Original Kabelbaum aufbaue.

    Ins Rahmenrohr kommen die gekauften Akkupacks. Das passt tiptop.
    Die Frage ist, wie ich die am besten ans Netz bekomme.

    Wie gesagt, es sind je pack 2 dicke Kabel 16mm2 Leitungen (+/-).
    Die müssen zusammengeführt werden und dann auf die Verbraucher.
    Da ich bisher keine Lösung gefunden habe die ganzen 16mm2 Leitungen zusammen zu bekommen, meine Idee mit den Anschlussblöcken.

  4. #14

    Registriert seit
    25.07.2016
    Ort
    Thun (CH)
    Beiträge
    182

    AW: M-unit - Verkabelung

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Nö. Ich habe das Anlasserkabel an Kabelschuhe mit einem (nicht allzu schwächlichen) Lötkolben verlötet.

    Und Deine Fragen zur Verschaltung aus der M-Unit raus sind ein ganz anderes Thema. Da gibt's genug zu lesen, inkl. Handbuch. Mit am meisten diskutiert wird "Anlasser-Magnetschalter über Zusatzrelais - ja oder nein?".
    Das mit der Munit hab ich ganz gut im Griff.
    Ich wollte nur auf den Hinweis mit dem geschalteten Plus antworten.
    (Zusatzrelais übrigens: Ja)

    Mit meinen Anschlussblöcken würde ich ebenfalls auf die Kabelschuhe zurückgreifen. Habe auch nichts anderes gefunden und am Massekabel laufen ja dann total drei 16mm2 Leitungen zusammen. (2x Akku, 1x Anlasser)

    Die Frage ist: Gibt es andere Verbindungsarten als mit Kabelschuhen?

  5. #15
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    AW: M-unit - Verkabelung

    Zitat Zitat von HerrVorragend Beitrag anzeigen
    Das mit der Munit hab ich ganz gut im Griff.
    Ich wollte nur auf den Hinweis mit dem geschalteten Plus antworten.
    (Zusatzrelais übrigens: Ja)

    Mit meinen Anschlussblöcken würde ich ebenfalls auf die Kabelschuhe zurückgreifen. Habe auch nichts anderes gefunden und am Massekabel laufen ja dann total drei 16mm2 Leitungen zusammen. (2x Akku, 1x Anlasser)

    Die Frage ist: Gibt es andere Verbindungsarten als mit Kabelschuhen?
    Hi,
    ich hoffe, das rote ist ein Versehen.

    Vom Akku-Plus zum Anlasser: 1 x 16 mm2
    Vom Akku-Minus zum Motorgehäuse (NICHT Rahmen!): 1 x 16 mm2, am besten den Anschluss am Getriebe oder jede andere vernünftige Stelle am Motorblock.

    Die M-Unit sollte KEIN Sammelpunkt für die Starterkabel (Anlasser, 16mm2) sein!

    Zeichne mal ein kurzes Bild, wo du welchen Anschluss sehen würdest.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #16

    Registriert seit
    25.07.2016
    Ort
    Thun (CH)
    Beiträge
    182

    AW: M-unit - Verkabelung

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich hoffe, das rote ist ein Versehen.

    Vom Akku-Plus zum Anlasser: 1 x 16 mm2
    Vom Akku-Minus zum Motorgehäuse (NICHT Rahmen!): 1 x 16 mm2, am besten den Anschluss am Getriebe oder jede andere vernünftige Stelle am Motorblock.

    Die M-Unit sollte KEIN Sammelpunkt für die Starterkabel (Anlasser, 16mm2) sein!

    Zeichne mal ein kurzes Bild, wo du welchen Anschluss sehen würdest.

    Hans
    Hallo Hans

    Nein, kein versehen.
    Sorry dass ich frage, aber hast du den Eingangspost überhaupt gelesen?

    Ich habe zwei LiFepo4 Akkupacks. Also auch jeweils zwei (+/-) Leitungen mit je 16mm2.

    Und genau das ist ja die Herausforderung.
    Jeweis die +/- Leitungen zusammenführen und dann auf die Verbraucher.

    Auf die Munit gehe ich mit einem kleineren Querschnitt.

    Ich mache heute Abend mal ein paar Skizzen um die Problematik etwas anschaulicher zu machen.

    Gruss

  7. #17
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    AW: M-unit - Verkabelung

    Wenn du schreibst, dass dann 3 Massekabel zusammenlaufen, mach ich mir schon meine Gedanken.

    Zeichne mal auf. Nur als kleiner Tipp: Der Anlasser sollte immer mit den Versorgungsleitungen (+ / -) direkt versorgt werden. Jeglicher Abzweig ist elektrisch kontraproduktiv. Das wirst du kann mal erfahren, wenn die Maschine nicht gleich anspringen will und der Akku an seine Grenzen kommt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #18

    Registriert seit
    25.07.2016
    Ort
    Thun (CH)
    Beiträge
    182

    AW: M-unit - Verkabelung

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Wenn du schreibst, dass dann 3 Massekabel zusammenlaufen, mach ich mir schon meine Gedanken.

    Zeichne mal auf. Nur als kleiner Tipp: Der Anlasser sollte immer mit den Versorgungsleitungen (+ / -) direkt versorgt werden. Jeglicher Abzweig ist elektrisch kontraproduktiv. Das wirst du kann mal erfahren, wenn die Maschine nicht gleich anspringen will und der Akku an seine Grenzen kommt.

    Hans
    Ich eben auch...
    Drei Kabel. 2 Stück von den beiden Packs und eine auf den Anlasser.
    Und genau das ist ja der Punkt den du erwähnst. Jegliche Abzweigung ist Kontraproduktiv.

    Bevor wir jetzt weiter diskutieren mach ich erst mal paar Bildchen.

    Danke für die Beteiligung

  9. #19
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.101

    AW: M-unit - Verkabelung

    Was wäre mit M6 oder M8 Ringkabelschuhen und einer simplen Schraube die mit Kunststoffhülsen gegen Masse isoliert ist (wie z.B. Vorglühleitungen am PKW). Oder du nimmst den M8 Bolzen am Anlasser als Verteiler und gehst vom Akku direkt da drauf. Machen viele PKW Hersteller übrigens auch so, dann hast du kein Kabelvoodoo am Akku.
    Die Pressungen macht dir z.B. ein Bosch Dienst oder der Elektroinstallateur deines geringsten Mißtrauens. Ich habe zwar die entsprechenden Werkzeuge, aber der Weg zu mir dürfte etwas zu weit sein für diese kurze Aktion.
    Geändert von Spineframe (23.01.2018 um 14:34 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  10. #20
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: M-unit - Verkabelung

    Nur der Nachfrage halber , also 2 Batterien und an jeder als Leitung je 2 16 Quadrat Leitungen ?
    Dann mal gefragt was für eine Leistung hat einer alleine wenn da solche Prügel dran sind ?
    Und das bringt mich zu der zweiten Frage , ganz sicher 16 Quadrat ?
    4 "Normale" 16 Quadrat gebündelt passen so lala mal gerade ins Rahmenrohr , wo soll da noch genug Platz für die Akkus sein ? Nimmt man hochflexible wird das ganz noch dicker.
    Mir würde bei der ganzen Nummer am ehesten noch eine Querschnittsverjüngung bis auf 6 Quadrat einfallen denn wenn das wie von dir beschrieben ist , dann ist das gnadenlos überdimensioniert.
    Willst du ein Motorrad verdrahten oder eine Unterverteilung für einen Industriebetrieb ?
    Schaut man sich jetzt mal zum Vergleich die Steckfähnchen an Kung Long und Konsorten an wirkt dein Vorhaben doch recht "Massiv".
    Selbst in der E-Mobilität ist das ganze "filligraner" und da geht richtig Strom drüber.
    https://www.odu.de/anwendungsbereich...tromobilitaet/

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier