Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    25.07.2016
    Ort
    Thun (CH)
    Beiträge
    182

    Stoßverbinder/ Lötverbinder

    Hallo zusammen

    Was haltet Ihr z.B. von diesen Dingern:
    http://www.autoteile-plauen.de/artikel-774.htm

    Ich wollte erst aller Verbindungen und Abzweigungen im neuen Kabelbau Löten. Allerdings habe ich vielerorts gelesen dass Krimpen vorzuziehen ist.
    Diese Verbinder machen mir einen super Eindruck.

    Erfahrungen?

    Gruss
    Tobi

  2. #2

    AW: Stoßverbinder/ Lötverbinder

    Was spricht denn gegen Crimpen? Löten hat, genau genommen, in der KFZ-Elektrik wenig bis nichts verloren. Aber auch nur, weil es meisst falsch angewandt wird.

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Stoßverbinder/ Lötverbinder

    Pffff ... ich hätte da immer das ungute Gefühl das die Verbindung praktisch nur durch den Schrumpfschlauch gehalten wird. Eine richtige Lötstelle sieht auch anderes aus wie die auf dem Bild. Ne , dann lieber mit Stossverbinder crimpen und noch einen oder zwei Schrumpfschlauch drüber.

  4. #4
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.062

    AW: Stoßverbinder/ Lötverbinder

    Ich habe die schon verwendet. Das Lot ist in der Menge beschränkt und somit bleibt die Lötstelle klein.

    Inzwischen arbeite ich lieber mit Aderendhülsen und Schrumpfschlauch mit Kleber.....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #5
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Stoßverbinder/ Lötverbinder

    Die Dinger sind an sich OK. Zumindest dann, wenn es um eine Reparatur geht. Man muss aber darauf achten, dass der Verbinder nicht frei schwingen kann, sonst tbricht das Kabel daneben. Verarbeitung mit heissluftpistole oder quick'n'dirty mit Feuerzeug. Gehts allerdings darum, Kabelbäume zu bauen/abzuändern wird man ganz schnell den Nachteil merken: Die Dinger tragen ziemlich auf und sind auch nicht sonderlich flexibel. Elegant geht anders, etwa mit, wie Luggi erwähnte, mit Adernendhülsen und Schrumpfschlauch.
    Was das Löten und diese Verbinder angeht: Die Lötstelle ist auf weiter Strecke von Bewegung entkoppelt, da kann kein Bruch durchs Löten eintreten. Die Teile sind sogar von VW offiziell vorgesehen, wenns um die Reparatur von Airbagkabelbäumen geht.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  6. #6

    Registriert seit
    18.08.2017
    Ort
    Cordoba, Argentinien
    Beiträge
    46

    AW: Stoßverbinder/ Lötverbinder

    Ich habe diese Verbinder häufig beim Um/Anbau von elektrischen Kinkerlitzchen an amerikanischen Alteisen benutzt (aka HD). Aber auch nur weil unser amerikanischer, des Lötens (von Kabelverbindungen!) unkundiger Oberschrauber diese Lösung auf's Tapet brachte. An sich gar keine schlechte Sache, ist wirklich Narrensicher, aber richtig Löten ist was anderes, Luggi hat die für mich beste Methode beschrieben.

    Und jetzt ein kühles blondes, ne Affenhitze hier....
    "Jene, die verrückt genug sind zu glauben, sie könnten die Welt verändern, sind es, die sie verändern."

  7. #7

    Registriert seit
    25.07.2016
    Ort
    Thun (CH)
    Beiträge
    182

    AW: Stoßverbinder/ Lötverbinder

    Danke für die Rückmeldungen.

    Da ich die Dinger schon bestellt habe werde ich Sie sicher mal testen.
    Da ich dank der Munit eh nicht so viele Kabel und Abzweigungen habe wird sich das wohl eh in Grenzen halten.

    Eine Frage noch:
    Macht Ihr Abzweigungen auch mit der "Luggi-Methode"?

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Stoßverbinder/ Lötverbinder

    Hallo Matthias,
    meinst Du so etwas:https://media.highlight-led.de/produ.../600/18084.jpg
    oder gibt es die auch ohne Kragen?
    Gruß Egon

  9. #9
    Vaquero Avatar von Mottek
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    MS
    Beiträge
    569

    AW: Stoßverbinder/ Lötverbinder

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Inzwischen arbeite ich lieber mit Aderendhülsen und Schrumpfschlauch mit Kleber.....
    Hallo Luggi,
    da muss ich nochmal nachfragen - Aderendhülsen auf die Kabelenden und dann crimpen, und mit Schrumpfschlauch sichern?

    Besten Dank und Gruss
    Ralph

  10. #10
    Avatar von blauweiß57
    Registriert seit
    03.03.2008
    Ort
    Nähe Karlsruhe / Baden
    Beiträge
    1.384

    AW: Stoßverbinder/ Lötverbinder

    Am besten so (noch etwas mehr von der braunen Isolierung ab) und dann einen Schrumpfschlauch drüber.

    Gruß Steve

    .
    60/7, R100S Michel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier