Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    29.10.2014
    Ort
    im Allgäu
    Beiträge
    107

    Kopf überholen oder nicht ?

    Hallo,

    habe zwecks Dichtungswechsel und Siebenrock Kit Einbau Zylinder und Kopf runter und stehe jetzt vor der Frage ob eine Kopfüberholung nötig oder sinnvoll wäre. Bisher ist es eine R80 GS mit 80.000 km, Ölverbrauch tendiert gegen 0, die Ventile sind dicht. Wenn ich aber den Kopf und Einlasskanal anschaue frage ich mich ob selbiges sinnvoll wäre.
    Aussehen tut das so wie auf diesen Bildern:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kopf 1.jpg 
Hits:	248 
Größe:	178,9 KB 
ID:	200334Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Einlass.jpg 
Hits:	233 
Größe:	114,6 KB 
ID:	200335Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Einlass 2.jpg 
Hits:	229 
Größe:	87,9 KB 
ID:	200336

    Den anderen Kopf habe ich mal einigermaßen geputzt mit Ofenreiniger und Geduld und Spucke sieht der schon ganz ordentlich aus, das Auslassventil läßt sich allerdings nicht von den harten eingebrannten Überresten befreien.
    Was sagen die Fachleute, die schon öfter als ich zerlegte Zylinder gesehen habe dazu. Alles gut oder eher doch überholen?

    Danke schon mal,

    Werner

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Kopf überholen oder nicht ?

    Die Ölkohle ist nass. Ich kann mir nicht vorstellen dass Du hier Null Ölverbrauch hast.
    Demontiere mal die Ventile und mach mal das Wackelspiel.
    Manfred

  3. #3
    Avatar von Schramm
    Registriert seit
    11.07.2009
    Ort
    Weikersheim
    Beiträge
    614

    AW: Kopf überholen oder nicht ?

    Hallo Werner,

    Beim gleichen Kilometerstand stand ich vor der gleichen Entscheidung. Notwendig war die Überholung nicht. Ausschlaggebend war die Tatsache, dass ich die GS noch lange fahren wollte und eine Kopfüberholung irgendwann anstehen wuerde. Also bei BCD: Ventile neu, Federn neu, Führungen neu, Sitze nachgefraest (Ventilsitzwinkel geändert). Ist schon ein paar Jahre und Kilometer her: Alles i.O. Ölverbrauch < 0,1 l/1000 km.

    Also meine Empfehlung: Wenn Du Deine GS noch lange fahren willst, machen (lassen).

    Gruss aus dem Taubertal

    ecke

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Kopf überholen oder nicht ?

    Hallo,

    wenn die Ventilesitze über 2mm sind dann wie das vorher gesagte. Die Sitze kann ein Fachbetrieb nachfräsen wenn sie nicht eingeschlagen sind.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5

    Registriert seit
    29.10.2014
    Ort
    im Allgäu
    Beiträge
    107

    AW: Kopf überholen oder nicht ?

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Die Ölkohle ist nass. Ich kann mir nicht vorstellen dass Du hier Null Ölverbrauch hast.
    Demontiere mal die Ventile und mach mal das Wackelspiel.
    Manfred
    War schon trocken beim Ausbau, mir ist Sprit drüber gelaufen, daher ist sie jetzt nass.

    Gruß, Werner

  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.267

    AW: Kopf überholen oder nicht ?

    Hallo Werner,

    ich hab beim Wechsel auf den PK die Köpfe mitmachen lassen und würde Dir das auch empfehlen. Meine G/S hatte auch keinen nennenswerten Ölverbrauch.
    Da aber besonders der Powerkit, aufgrund der Brennraum- und Verdichtungs-anpassung allein über den Kolben, anfällig für Ölkohleablagerungen ist und dann auch mal gerne klingelt (Die Quetschkanten am Kopf werden ja nicht angepasst), sind maßhaltige Ventilführungen nach meiner Meinung ein Muss.

    Du ärgerst Dich schwarz wenn Du nach 10 000 km deswegen wieder alles auseinanderwirfst.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #7

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Kopf überholen oder nicht ?

    Zitat Zitat von deichselhirsch Beitrag anzeigen
    War schon trocken beim Ausbau, mir ist Sprit drüber gelaufen, daher ist sie jetzt nass.

    Gruß, Werner
    Aufgrund der Bilder kann der Ölverbrauch nicht nahe Null sein. Riecht das Öl vielleicht nach Sprit? Wie auch immer, ich würde die Köpfe überholen lassen, da der Motor mit den größeren Zylindern auch stärker pumpt. 80tkm ist nicht ungewöhnlich früh für diese Maßnahme. Ein gutes Indiz ist auch die Farbe des Zylinderskopf rund um die Ventilführungen. Wenn braun, dann verschlissen.

  8. #8

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.176

    AW: Kopf überholen oder nicht ?

    Machen lassen!

    Am besten noch die Pleuellagerschalen mitwechseln.
    Ich habe damals bei 75.000 km den Power Kit montiert und dabei die Köpfe machen lassen (mit den Ventilen von 7Rock, aber nicht bei ihm).
    Jetzt sind 167.000 km auf dem Tacho und ich werde die Köpfe noch nicht erneut überholen lassen - ich weiß nämlich, unter welchen Bedingungen und bei welchen Drehzahlen diese km zusammenkamen.
    Ich finde, Selbstarbeit mit Drahtbürste und Backofenreiniger lohnt nicht. Strahlen ist schonender, gründlicher und schneller. Die gesparte Eigenarbeit kann man stattdessen ins Polieren der Ventilteller investieren... und hat anschließend für sehr lange Zeit seine Freude und vor allem Ruhe.

    Gruß, Jan

  9. #9

    Registriert seit
    29.10.2014
    Ort
    im Allgäu
    Beiträge
    107

    AW: Kopf überholen oder nicht ?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Aufgrund der Bilder kann der Ölverbrauch nicht nahe Null sein. Riecht das Öl vielleicht nach Sprit? Wie auch immer, ich würde die Köpfe überholen lassen, da der Motor mit den größeren Zylindern auch stärker pumpt. 80tkm ist nicht ungewöhnlich früh für diese Maßnahme. Ein gutes Indiz ist auch die Farbe des Zylinderskopf rund um die Ventilführungen. Wenn braun, dann verschlissen.
    Ja, letzteres hat mich eben auch nachdenklich gestimmt.
    Und nochmals, der Ölverbrauch lag auf den letzten 15.000 km (gefahren von Mitte Mai bis Mitte Juli 2017) bei genau 1,25 l, das Öl riecht auch nicht nach Sprit, allen diesbezüglichen Vermutungen zum Trotz.

    Grüße aus dem Allgäu

  10. #10

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Kopf überholen oder nicht ?

    Zitat Zitat von deichselhirsch Beitrag anzeigen
    ...der Ölverbrauch lag auf den letzten 15.000 km (gefahren von Mitte Mai bis Mitte Juli 2017) bei genau 1,25 l,
    Respekt, 15tkm in 2 Monaten ist ein Haufen Holz. Aber Ölkohle verbrennt eben nicht von jetzt auf gleich. Vielleicht ist der Belag ja schon älter.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier