Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von JF1
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    558

    RS 83 Anschlußproblem

    Moinsen Kollegen,

    sitze gerade an der Wiederverkabelung meines RS 2.0 Projektes. Ich komme irgendwie nicht mit dem Schaltplan in der Datenbank zurecht.

    Mein Zündschloß hat nur 2 Stellungen, nicht drei wie auf dem Plan. Punkt 2... aus dem Lichtschalter linke Seite kommt noch ein Grün-Weißes Kabel, das nicht auf dem Schaltplan ist... Foto kommt gleich... dann muss ich auch noch ei Grün weißes Kabel vom Reserveblock der Platine irgendwo hin stecken?????

    Irgendeine Idee? Hab ja auch noch den Lichtschalter an der Armatur, der drei Stellungen hat... Licht an, Licht aus, Standlicht?

    VG
    Jörg
    _________________________________________
    Wer "K"ina sagt, der muss auch "K"uck Norris sagen....

  2. #2
    Avatar von JF1
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    558

    AW: RS 83 Anschlußproblem

    Hier die Bilder....
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 6DF311E4-772B-44A0-BD7E-09CB1ECF03E3.jpg   FDA0D700-AACD-4616-88F0-7E505A82CF82.jpg  
    _________________________________________
    Wer "K"ina sagt, der muss auch "K"uck Norris sagen....

  3. #3
    Avatar von JF1
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    558

    AW: RS 83 Anschlußproblem

    Hier noch das Lichtrelais, wie es original angeschlossen war mit den Kabeln aus der Linken Armatur, wo definitiv ein grün weißes Kabel und aber auch ein graues rauskommt... nur find ich diese Belegung in keinem Schaltplan? Bin ich zu blöd zum gucken??

    vg
    J
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken AB7BF2AA-6C1B-4D5B-95DD-982758B913B0.jpeg   1461FFD8-5034-48B6-99BE-FED9AB4E7331.jpg  
    _________________________________________
    Wer "K"ina sagt, der muss auch "K"uck Norris sagen....

  4. #4
    Avatar von JF1
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    558

    AW: RS 83 Anschlußproblem

    ... Das Zündschloß hat natürlich 3 Stellungen...

    J.
    _________________________________________
    Wer "K"ina sagt, der muss auch "K"uck Norris sagen....

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.882

    AW: RS 83 Anschlußproblem

    Zitat Zitat von JF1 Beitrag anzeigen
    ... Das Zündschloß hat natürlich 3 Stellungen...

    J.
    Schon mal ein Start zur Hilfe.
    Nach dem Startbeitrag wollte ich schon nicht weiterlesen...
    Vielleicht hilft dir das:
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von JF1
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    558

    AW: RS 83 Anschlußproblem

    Danke Michael...

    ja, war schon spät gestern und ich hatte schon ein paar Knoten im Gehirn

    ... allerdings hilft dieser Plan auch nicht! Vielleicht fasse ich nochmal zusammen, war vielleicht auch nicht ganz verständlich geschrieben:

    Von der Lichtschaltereinheit kommt ein grnws Kabel raus, was den direkten weg zum Lichtrelais nimmt. Genau dieses Kabel finde ich in keinem der Schaltpläne. Das ist im Grunde auch nicht so dramatisch, alldieweil ich von da auch an den Reserveblock auf der Platine gehen kann um damit das Zündschloss zu versorgen.

    Aber wenn man den ganzen Abend auf den Schaltplan guckt, und ums verrecken von der Schaltereinheit eben KEIN grnws Kabel findet, macht man sich schon mal verrückt.

    Ich hab mir angewöhnt die geballte Kompetenz der Datenbank nicht zu hinterfragen , schließlich bin ich weit weg vom Expertenstatus... aber in diesem Fall sieht mein aktueller Kabelbaum eben tatsächlich anders aus.

    Es findet sich übrigens noch eine andere Kleinigkeit. Vom Lichtrelais ist ein schwarzes Kabel zum Starterrelais eingezeichnet, was bei mir auch in der Lampe ankam aber nur frei rumzappelte. An der Klemme des Lichtreilais war statt dessen direkt Masse drauf gelegt...

    Ich muss zugeben, dass ich nicht 100% ausschließen kann, dass vor mir schon mal einer an den Kabeln dran war. Allerdings sieht die Verkrimpung derart professionell und alt aus, das ich mir das nicht vorstellen kann.

    Also... Problem eigentlich gelöst, aber vielleicht muss man sich den Schaltplan nochmal anschauen!

    Danke!

    VG
    Jörg
    _________________________________________
    Wer "K"ina sagt, der muss auch "K"uck Norris sagen....

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.780

    AW: RS 83 Anschlußproblem

    Hi,
    deine Maschine war ursprünglich mit einer Zwangslichtschaltung ausgestattet. In der DB sind nicht alle Schaltpläne (sollten runde 26 im originalen sein). Das grün-weisse Kabel kam ursprünglich vom Zündschloss Position 3 und ging über die Kantaktplatte auf das Lichtrelais 86.

    Deine Schaltereinheit wurde vermutlich mal nachgerüstet.

    Schaltplan siehe hier, Seite PDF Seite 342 R80/100/RT/RS 1981 Basis

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    Avatar von JF1
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    558

    AW: RS 83 Anschlußproblem

    Danke Hans,

    Du hast den entscheidenden Hinweis gegeben. Die Lösung war auf Seite 435 verborgen...

    Also, im Grunde wars ganz einfach...

    Ich hatte ja im RS 2.0 Fred berichtet, dass das eine Unfallmaschine war. Daher gabs auch ein bisschen Verwirrung mit den Schlüsseln und hat dazu geführt, dass ich anfangs annahm, dass das Zündschloß nur 2 Stellungen hat. Diverse andere unqualifizierte Kommentare aus meinem näheren Umfeld haben nicht zur Erhellung beigetragen.

    Ursprünglich besaß die Maschine auch noch eine Warnblinkanlage. Schalter ist da, selbst das Warnblinkrelais (also das unterm Tank) und eine extra Diode zwischen den Grünschwarzen Kabeln ist da... das hab ich übrigens erst gestern alles als solches identifiziert... ABER, der Warnblinkgeber ist natürlich keiner gewesen, sondern das normale 3-polige. Somit wundert es mich auch nicht, warum schon vorher keine Blinker blinkten. Bei Wiederzusammenbau des Vorbesitzers wurde wohl versucht, das normale Blinkrelais mit der Warnblinkanlage zu verheiraten. Das ist wohl schief gelaufen.

    Dann hat mich der Kabelbaum dieser Warnblinkanlage am Ende vollends aus dem Schritt gebracht...

    Also, Warnblinkanlage fliegt komplett raus und damit wird original verkabelt. Mal sehen, ob ich die Dauerlichtschaltung so lasse, ist ja schnell geändert.

    Das alles ist am Ende deswegen so gelaufen, weil ich fest davon ausging, dass ALLES original ist... festgefahreren Denkwege....

    Danke nochmal für die Hilfe und Sorry für meine Verwirrung... späte Stunde mit ein paar Flens intus ist mitunter etwas hinderlich für freie Gedanken

    VG
    Jörg
    _________________________________________
    Wer "K"ina sagt, der muss auch "K"uck Norris sagen....

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.780

    AW: RS 83 Anschlußproblem

    Schaltung ohne Dauerlicht:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ohne-Zwangslicht.jpg 
Hits:	106 
Größe:	69,2 KB 
ID:	200550

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier