Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Avatar von Germansaleen
    Registriert seit
    22.12.2017
    Ort
    NRW hinter den sieben Bergen
    Beiträge
    306

    Wiederbelebung R100RS 1978 die Güldene ,,Original Reifen Frage''

    Hallo zusammen,

    hab mich ja mal vorgestellt und fange gerade an die Güldene R100RS aus 78 wiederzubeleben bzw kann man ja schon restaurieren nennen.
    Ich hoffe deshalb hier richtig zu sein.

    Sie hat mit kurzen Unterbrechungen fast nur auf dem Hauptständer immer schön warm und trocken mit Indoor Motorradcover die letzten 37 Jahre gestanden. Davon rund 10 Jahre in einem Museum in USA ohne Cover .
    Die Reifen sind mal getauscht worden aber natürlich hart wie Stein, Optisch aber Neu !!

    Bei mir stellt sich die frage der Reifen, welche waren damals in 78 Original.
    Ich habe dazu nichts gefunden. Die Wahl der Reifen ist wohl Glaubenssache ? In meiner Jugend und drang Zeit habe ich Michelin bevorzugt und mich hats damit nie abgeschüttelt.

    Die vorhandenen Reifen sind 3,25 x19 54H Metzler Me33 Laser und 4,0 x18 64H Metzler Perfect Me77

    habe aber auch ein gutes Angebot
    3,25x19 54H Metzler Me11 4,0x18 64H Metzler Touring Spezial Block C66
    DOT aus 2016, werden wohl nicht mehr hergestellt

    Sind die letzteren bei Erstauslieferung verbaut worden oder mit welchen hat BMW die Mopeds ausgeliefert.

    Sie wird bei mir auch nur bei Schönwetter eingesetzt also fast kein Regen, wenn es sich vermeiden lässt und mein Fahrstil ist ruhig und gelassen.
    Halt Oldtimer like so wie Fahrer und Fahrzeug

    Ich brauche also nicht den tiefsten flachsten Rennreifen mit nur einer Rille in der Mitte.

    Ich Danke schonmal im Voraus

    Der Michael

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Wiederbelebung R100RS 1978 die Güldene ,,Original Reifen Frage''

    Conti Classic Attack!

    Die sind alternativlos.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Wiederbelebung R100RS 1978 die Güldene ,,Original Reifen Frage''

    Das ist nicht dein Ernst Michael??

    Davon hängt dein Leben und deine Gesundheit ab!
    Auch beim "Blümchenpflücken" kann Dir jemand die Vorfahrt nehmen oder Dich abdrängen!
    Kauf das Beste was Du an modernen Reifen für die Q kriegen kannst!
    (siehe den Kommentar von Matthias!!!!!!!!)
    Kauf Dir neue Bremsbeläge, wechsel die Bremsflüssigkeit. Alles was Sicherheitsrelevant ist gehört Neu!
    Orischinaal ist ja schön aber nur beim anschauen! Niemand braucht original Lenkerflattern und niemand braucht original Regenslides beim Runterschalten vor Kurven!

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    Allwetterfahrer Avatar von Kleine Q
    Registriert seit
    05.08.2012
    Ort
    bei Karlsruhe
    Beiträge
    815

    AW: Wiederbelebung R100RS 1978 die Güldene ,,Original Reifen Frage''

    Mal wieder

    Ein Reifenfred,

    also ich schwör auf Michelin Pilot activ

    Wie Kukident: Haften und halten
    Gruß Thomas

    R 80 Mono, wie Quandt sie schuf

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Wiederbelebung R100RS 1978 die Güldene ,,Original Reifen Frage''

    Zitat Zitat von Kleine Q Beitrag anzeigen
    Mal wieder

    Ein Reifenfred,

    also ich schwör auf Michelin Pilot activ

    Wie Kukident: Haften und halten
    Nö , kein Reifenfred,

    so gut wie ALLE modernen Reifen, egal welche Marke sind besser als der Metzler Touring Block C. Glaub mir, ich bin den schon gefahren (1983??????)

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6
    Avatar von Germansaleen
    Registriert seit
    22.12.2017
    Ort
    NRW hinter den sieben Bergen
    Beiträge
    306

    AW: Wiederbelebung R100RS 1978 die Güldene ,,Original Reifen Frage''

    Schonmal Danke !!

    NÖ NÖ nicht ein Reifenfred, da hab ich schon 2 Stunden hier bei euch gelesen. Möchte nur mal wissen was da mal bei Auslieferung drauf war, hab nix finden können.

    aber ganz so schnell bin ich nicht fange ja gerade erst an.... mit dem Mopedchen.
    ich wollte eigentlich eine richtige To Do Liste hier mal machen , aber da seit ihr hier ja schneller wie der Wirbelwind.

    Ich bin nur schonmal am schauen was geht, was gut ist und mit eurer Erfahrung werde ich schon das richtige machen.

    Ich bin gerade dabei alles zu zerlegen, Räder raus, Tank ab, untere Verkleidung.Die Bremszylinder werden Überholt, die Bremssättel wenn nötig. Alle Flüssigkeiten Filter Zündungsteile wie Kondensator Kontakte Zündkabel Kerzen neu, Ölwanne u. Köpfe runter, schauen ob es Überraschungen gibt.

    Da sie aber im laufe der Jahre immer mal wieder kurz gebrummt hat und mit Roter Nummer um den Block bewegt wurde, hoffe ich da nichts grobes zu finden. Ölwechsel habe ich alle 2 Jahre immer zur Vorsicht gemacht.


    Natürlich Bremsbeläge, Scheiben und Leitungen Neu (Stahlflex schwarzummantelt), Gabelöl u. Simmeringe Neu.

    hab ich was vergessen ?

    aja... Batterie noch

    Bei den Reifen möchte ich natürlich das Sicherste haben was der Markt bietet. Metzler und Michelin waren mal gut in den 80ziger und 90zigern aber dann hat sich da nicht mehr viel getan.

    Es wird für mich immer eine alte Kiste bleiben die ich auch so fahre,ihr müßt euch vorstellen das ich die fahre wie eine R68 aus 53 nicht schneller und nicht tiefer, so macht mir das mit meiner Frau Spass, da sehen wir noch was von der Landschaft und erholen uns beim fahren. Halt wie Rentner

    Dennoch möchte ich natürlich auch in meinem Geschwindigkeitsrahmen sicher fahren ohne unfreiwillig abzusteigen .

    Der Michael

  7. #7
    Avatar von Sgt.Pinback
    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Leonberg
    Beiträge
    269

    AW: Wiederbelebung R100RS 1978 die Güldene ,,Original Reifen Frage''

    Klassische Reifen auf klassischem Motorrad. Kann ich verstehen. Habe gerade eine CB750 Sandcast restauriert und mir für viel Geld die guten Dunlop Gold Seal gekauft. Damals Erstauslieferung und von jedem sofort entsorgt.
    OK, gefahren wird mit dem Teil vermutlich nicht mehr viel.


    Glöckwunsch zu der Perle!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC_0858.jpg  
    Geändert von Sgt.Pinback (25.01.2018 um 12:29 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Germansaleen
    Registriert seit
    22.12.2017
    Ort
    NRW hinter den sieben Bergen
    Beiträge
    306

    AW: Wiederbelebung R100RS 1978 die Güldene ,,Original Reifen Frage''

    Danke Uli für den Glückwunsch,

    Original ist halt Original auch wenns Schei_e fährt

    Ich hab auf anderen sachen mit 4 Reifen Classicreifen von Vredestein und Michelin drauf , aber die sind Modern Radial und sehen wenigstens so aus wie früher.Fahren natürlich auch nicht wie 295er Yokohama Advan's, aber das sollen die sachen bei mir auch nicht.

    Mir gefallen die neuen Reifen nicht aber dennoch werde ich sie wohl aufziehen.

    Der Sicherheit wegen !!

    Hab gesehen Z1R 1978 mein Traummotorrad, wollte sie 1979 kaufen und da hat man mir die hälfte des Geldes gestohlen. Dann wurde wieder gespart und es wurde ein Jahr später eine neue Rukizuki GS1000E daraus.

    bin immer mal am schauen ob mir sowas nicht mal über den Weg läuft

    Der Michael

  9. #9
    Avatar von Sgt.Pinback
    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Leonberg
    Beiträge
    269

    AW: Wiederbelebung R100RS 1978 die Güldene ,,Original Reifen Frage''

    Die GS1000 war damals auch sicher die bessere Wahl, die Z1-R schnitt im legendären Vergleichstest ja denkbar schlecht ab, die Suzuki hat gewonnen.

    Ich hab mir damals trotzdem eine gebraucht gekauft (Mann waren die deshalb billig, wollte ja keiner), 20 Jahre damit gefahren und dann verkauft.

    Vor ein paar Jahren lief mir dann eine über den Weg und ich konnte nicht widerstehen.

    Sorry für OT
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 12.JPG   24.jpg  

  10. #10
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Wiederbelebung R100RS 1978 die Güldene ,,Original Reifen Frage''

    Ein Klassiker in der Hinsicht, als das es dann mit dem Design nicht nur bei Kawasaki bergab ging.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier