Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.625

    Kaufberatung Honda CBR 125 / CBF 125

    Es ist ein Motorrad und es ist ein Zweiventiler! Allerdings keine BMW.

    Um es kurz zu machen:

    Mein Sohn macht gerade seinen Führerschein fürs Leichtkraftrad. Nun haben wir mehrere Eisen im Feuer, die zu begutachten sind.

    Nun kenne ich mich mit dieser Maschine, abgesehen von allgemeinen Qualitätsmerkmalen, überhaupt nicht aus. Deshalb die Frage an das allwissende Forum, ob es irgendwelche typenspezifischen Tipps und Ratschläge gibt.

    Sollte jemand von euch ein interessantes Angebot für eine billige CBR 125 haben, dann könnt ihr es mich wissen lassen.
    Geändert von BlueThunder (26.01.2018 um 13:24 Uhr)
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  2. #2
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.538

    AW: Kaufberatung Honda CBR 125

    Hallo,

    stell dich mal darauf ein, dass man für den Preis einer 125ger leicht eine 2-Ventiler Boxer bekommt

    Habe die Suche gerade mit einem Kauf beendet. Bei mir bzw. meinem Sohn ist es eine KTM Duke 125 Baujahr 2012 geworden. Habe ich für 2100 Euro gekauft und dann noch mit 300 Euro aufgewertet, KD usw.

    Das Problem..... es gibt entweder richtig abgenudelte oder richtig gute.
    Das bedeutet aber nicht gleich, dass die abgenudelten auch billig sind

    Dein Sohn soll sich mal im Freundeskreis umhören, da habe ich unsere gefunden.

    Was noch zu erwähnen ist, Finger weg von Chinakrachern a`la Sachs. Da kauft man sich nur Probleme, sagten zwei Händler die diese billigen Mopeds aus ihrem Sortiment gestrichen haben. Was die Händler noch sagten, unabhängig voneinander.... Unbedingt schauen dass die Wartungsintervalle bzw. die Kundendienste lückenlos gemacht wurden.

    Noch zu erwähnen ist, dass Enduros noch mal teurer sind als die Strassenversionen.

    Vg Werner
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  3. #3
    Avatar von fehler404
    Registriert seit
    19.10.2015
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Beiträge
    718

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Kaufberatung Honda CBR 125

    Hallo,

    ein Freund von mir hatte zwei von diesen Schleuder in den 70er Jahren. Immer gemütlich 80 km/h und dann halten die Dinger. Die LIMA wird über ein Widerstand entlastet

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Kaufberatung Honda CBR 125

    Hallo Bernd,

    mein Sohn fährt jetzt schon über ein Jahr ne KTM Duke. Haben wir mit 7000 km gebraucht gekauft, zwei Jahre alt.
    Das Ding ist haltbar (vgl. Motorradtest) braucht wenig Sprit (3,5 liter) und rennt damit fast 125 km/h schnell. Jetzt hat sie über 16000 drauf und ausser Verschleissteilen noch keine Kosten gehabt.
    Der Kauf war "alternativlos" da die Yamaha Enduros nur absolut abgenudelt zu bezahlen sind (z.B.3000 € mit 30000 km und 4 Jahre alt), Suzuki und Kawa nichts vergleichbares mehr herstellen und Honda nur ne unverkleidete, recht langweilige Rentnerversion und ne vollverkleidete Race-Version anbietet.
    Da war die Duke der beste Kompromiss, zumal davon bei uns jede(r) zweite 125er Fahrer(rin) so nen Ding fährt und man gebraucht ne große Auswahl hat.
    Zweieinhalb Scheine musst du jedoch auch dafür hinlegen wenn du nicht auf "tolle" Umbauten und viele KM stehst.

    Technisch ist dieses Indien Ding ok, ein Pluspunkt ist wenn die Originalreifen runter sind ("not for Any Use!!"). Kettenverschleiss ist hoch, Bremsen super aber ohne Manschetten, ansonsten qualitativ voll ok.

    Gruß
    Kai

    Ps: Das mit dem Rentnerteil war ein Originalzitat von meinem Sohn
    Geändert von Kairei (25.01.2018 um 20:27 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6
    Avatar von Colonus
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Geisenfeld
    Beiträge
    954

    AW: Kaufberatung Honda CBR 125

    Servus Bernd,

    meine Töchter haben hintereinander eine Honda CBR125R gefahren, jeweils 2 Jahre lang. Es hat nie auch nur das kleinste Problem gegeben. Sie hat einen wunderbaren Lauf, ist sehr gutmütig und absolut zuverlässig. Allerdings habe ich auch keinen Vergleich zu einer anderen 125er. Aber falsch machst du mit dieser Honda nichts.
    Unsere ist bereits verkauft. Eine luftgekühlte Honda CB125, von der Freundin meiner Tochter - neu gekauft und wenig gefahren - sollte noch zu haben sein, da müsste ich bei Interesse nachfragen.

    Franz
    R 100 S/T

  7. #7
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.625

    AW: Kaufberatung Honda CBR 125

    Vielen Dank für die prompten Antworten!

    @Werner & Kai:

    Die KTM ist zweifellos ein prima Moppett, aber mein Sohn möchte nun mal eine CBR 125. In seinem Freundeskreis ist nichts zu holen, da die alle grad selbst suchen.

    Wie gesagt: Sachdienliche Hinweise zu Eigenarten und Schwachstellen der Honda CBR 125 sind gerne gewünscht.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  8. #8
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Kaufberatung Honda CBR 125

    Schau schau, eine SL125. Genau so hat meine beim Kauf ausgesehen, 1975. Ich hab sie dann auf Blau métalisée umgespritzt und bin im Sommer 1976 nach Marokko gefahren. So max. mit 80-90 kmh, ca. 500 km am Tag, 5 Tage hin und 5 Tage zurück.

    Dabei habe ich Spanisch gelernt. Alle Spanier riefen mir zu "el Faro, el Faro" weil ich schon damals am Tag mit Abblendlicht gefahren bin.

    Und an Kreuzungen haben sie ungläubig den Motor angeschaut und gefragt: "Valvulas? Quatro tiempo?"

    Hier ein Bild in der damaligen "Capital du Hashish" in Marokko...

    Franz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Meine Honda SL125 in Ketama.jpg  
    Geändert von FranzG (25.01.2018 um 21:58 Uhr)

  9. #9
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.812

    AW: Kaufberatung Honda CBR 125

    Grüß Dich,

    lernen tun die Jungen alle mit ABS Maschinen in der Fahrschule.
    Fahren oder bremsen können sie damit noch lange nicht.
    Eine kurzgefederte CBR 125 bremst ganz schön hart gegenüber einer kleinen Enduro mit langen Federwegen. Der Vorderreifen der CBR geht auf Block beim Erschrecken, da hast Du ganz schön was zu trainieren mit Deinem Bub.
    Ich habe beide meine Jungs von den Enduros, trotz Supermotos, Tourer und Sportlern überzeugt. Heute sind sie mir dankbar, alle gestürzten Kumpels können die defekten Sturzteile kaum mehr bezahlen.
    Ansonsten ist die CBR eine klasse Maschine, leider fehlt ihr die aufrechte Sitzhaltung die Anfänger ganz sicher gut tut.
    Geändert von Birzelbub (25.01.2018 um 23:23 Uhr)
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  10. #10
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: Kaufberatung Honda CBR 125

    Hallo Bernd,

    ich war letztes Jahr zu einem Kurventraining am Spreewaldring. Auf diesem sehr kurvigen Kurs hatte ich gut zu tun, eine beherzt bewegte CBR 125 auf Abstand zu halten. (Nicht in der Boxengasse, wie das nachfolgende Bild möglicherweise suggeriert )

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Spreewaldring.jpg 
Hits:	118 
Größe:	187,9 KB 
ID:	200575

    Viel Erfolg bei der Suche,
    Florian

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier