Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
  1. #11
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.198

    AW: Kaufberatung Honda CBR 125

    Moin Florian,

    Spreewaldring macht süchtig ... bin im April mit Alteisentraining wieder zwei Tage da...

    ...ach ja , das war ja nicht das Thema aber zur CB125 hier bei uns auf dem Parkplatz stand bis vor zwei oder drei Jahren eine (ist wohl jetzt in Rente) über 20 Jahre wurde die fast täglich zur Arbeit bewegt - als ich irgendwann mal auf den Kilomterstand geschaut habe waren es über 70000!!!

    Gruß - Thomas
    Geändert von tom1803 (26.01.2018 um 07:04 Uhr)

  2. #12
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.198

    AW: Kaufberatung Honda CBR 125

    Zitat Zitat von FranzG Beitrag anzeigen
    Schau schau, eine SL125. Genau so hat meine beim Kauf ausgesehen, 1975. Ich hab sie dann auf Blau métalisée umgespritzt und bin im Sommer 1976 nach Marokko gefahren. So max. mit 80-90 kmh, ca. 500 km am Tag, 5 Tage hin und 5 Tage zurück.

    Dabei habe ich Spanisch gelernt. Alle Spanier riefen mir zu "el Faro, el Faro" weil ich schon damals am Tag mit Abblendlicht gefahren bin.

    Und an Kreuzungen haben sie ungläubig den Motor angeschaut und gefragt: "Valvulas? Quatro tiempo?"

    Hier ein Bild in der damaligen "Capital du Hashish" in Marokko...

    Franz
    Franz, das hat man sich damals angetan für ein paar Gramm???
    Hochachtung!

    Gruß - Thomas

  3. #13
    Bleamlzupfer Avatar von Carlimero
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Lkr. Regensburg
    Beiträge
    1.235

    AW: Kaufberatung Honda CBR 125

    Servus beinand!

    Meine Tochter fährt eine CBF 125...ein absolut tolles Brot und Butter-Motorrad. 12 PS, springt immer an, braucht irgendwas um 2,5 l Sprit auf 100 km...
    Soweit ich weiß hat die CBR den gleichen Basismotor, aber mit Wasserkühlung...
    Wenn jemand viel erlebt hat, kann man ihn nur schwer beeindrucken - und wenn, dann nur mit Werten, die man mit Geld nicht kaufen kann

  4. #14
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Kaufberatung Honda CBR 125

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    Franz, das hat man sich damals angetan für ein paar Gramm???
    Hochachtung!

    Gruß - Thomas
    Na ja, hat ja nichts mit dem Thread zu tun War aber super mit der Enduro: ich konnte über kleinste Pisten zu den Bauerhöfen fahren und mir selbst ansehen, wo das begehrte Kulturgut herkommt.

    Warum ich heute von einer SL125 abraten würde: nebst der Bremsattrappe ist auch die 6 Volt Bordspannung völlig unterdimensioniert. Wenn man mit eingeschaltenem Licht und Blinkern noch die Hupe betätigte, führte das zum Intervallhupen, verbunden mit zeitweiligem Abdunkeln des Scheinwerfers.

    Auch die Schwingenlager mit den Gummibüchsen waren mangelhaft, die SL ist jeder Spurrille nachgelaufen.

    Nur die Koni Federbeine haben unglaublich viel verbessert. Ganz praktisch waren die Enduroreifen: wenn man in der Kurve zu schnell war, begann das Motorrad einfach "wegzufüsseln", ganz weich und gut zu erkennen.

    Ach ja, der Preis: ich habe damals das Motorrädchen mit 1500km für Fr. 1500.- gekauft.

    Franz

    /Edit: man beachte das Gepäcksystem: ein Tramperrucksack mit Alugestell. Kann als Einheit vom Motorrad entfernt werden und ist somit relativ diebstahlsicher!
    Geändert von FranzG (26.01.2018 um 08:11 Uhr)

  5. #15
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.647

    AW: Kaufberatung Honda CBR 125

    Vielen Dank schon mal für die zielführenden Antworten.

    Nachdem ich mich nach Klärung der Grundsatzfrage "Supersportler" oder Enduro nicht durchsetzen konnte, habe ich beim Einlesen in die Materie schon erkannt, dass die CBR kein schlechtes Zweirad ist.

    Mittlerweile versuche ich den Horizont dank Franz auf die CBF 125 zu erweitern.

    Thomas gebe ich absolut Recht, dass die Verkleidungsteile gerade bei Fahranfängern kostentreibend sein können.
    Geändert von BlueThunder (26.01.2018 um 09:14 Uhr)
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  6. #16
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Kaufberatung Honda CBR 125

    Hallo Bernd,

    der Motor der CBR ist garantiert super, wenn es eine Firma gibt die Erfahrung mit kleinen Viertaktern hat dann ist es wohl Honda!

    Ein Kumpel meines Sohnes hat so ein Ding, das hört sich im Stand schon wunderbar rund und an. (Im Gegensatz zu den härter laufenden KTMs). Probleme hat der bislang (auch fast 2 Jahre alltäglicher Betrieb) keine gehabt.

    Wenn der Bub nen Supersportler will hast du sowieso keine Wahl ().
    Ich hab es noch geschaft meinem das auszureden (Sitzposition, Überblick, Sturzteile, Sichtbarkeit etc....).
    Überzeugt hat Ihn dann die Vorstellung damit mit der Freundin ins Schwimmbad zu fahren zu wollen .
    Weniger als 15 PS würd ich nicht kaufen, das gibt Frust. In dem Alter zählt jeder KM Endgeschwindigkeit mit der Nase auf dem Tank! (Erinnere Dich mal zurück)

    Viel Glück beim Kauf

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #17
    Avatar von Mathieu
    Registriert seit
    19.02.2014
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    421

    AW: Kaufberatung Honda CBR 125

    Ich bin letztes Jahr eine Zeit lang eine Aprilia RS125 gefahren. Baujahr 99. Die hatte ich mit Kolbenfresser aus dem Bekanntenkreis bekommen. Habe dann den Zylinder zum Beschichter geschickt und einen neuen Kolben eingebaut. Danach lief das Teil Tip Top. Das macht auch echt Spaß zu fahren. Total leicht. Offen mit 33 PS geht das garnicht so schlecht vorwärts wenn man im richtigen Drehzahlbereich ist. (Eine RS 250 wäre wohl noch besser.) Und der Klang macht schon Freude. Dagegen klingen die 4T immer wie Rasenmäher. Bremsen sind auch top an dem Teil, ebenso das Fahrwerk. Und günstig zu bekommen sind die auch.
    Haltbarkeit : In den 1500km die ich gefahren bin, war nichts.
    Sprit verbraucht es auch mehr als so eine 4T CBR.
    Gedrosselt sollte das aber im Rahmen sein, denke ich.
    Und optisch finde ich die auch nicht schlecht.

  8. #18
    Bleamlzupfer Avatar von Carlimero
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Lkr. Regensburg
    Beiträge
    1.235

    AW: Kaufberatung Honda CBR 125

    Hallo Bernd!
    Die CBF meiner Tochter ist wirklich ein prima Teil. Die kleine Verkleidung hat einen "Slide" mit kleinen Kratzern, aber ohne Bruch überstanden. Das Teil rennt mit Anlauf ca. 120 km/h und verlangt außer Kette schmieren, Luft nachschauen und hin und wieder ein Tröpfchen Öl nach keiner Wartung...

    ...ganz im Gegensatz zur Aprilia RS 125 (1999) meines Sohnes. In dem 2-takt-Teil ist auch bei gedrosselten 15 PS jede Menge Musik...135km/h kein Problem, aber dafür 5,5 l Sprit und 0,5l Öl auf 100 km...und wenn die rassige Italienerin länger als 1 Woche ohne betüdeln steht, dann fängt sie an zu bocken...also nix mit "rein in die Garage und vergessen...Garage auf, Mopped raus und brrrrnn los geht´s" wie bei der Honda..

    Auf Grund der Sitzhaltung ist die CBF auch tourentauglich, was Steffi und ich auch immer wieder genutzt haben...das Sportgerät macht auch jungen Fahrern nach 1 Stunde "Aua"...

    Grüße
    Bernhard
    Wenn jemand viel erlebt hat, kann man ihn nur schwer beeindrucken - und wenn, dann nur mit Werten, die man mit Geld nicht kaufen kann

  9. #19
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.488

    AW: Kaufberatung Honda CBR 125

    So, auch von mir ein Kommentar

    1. die CBR125 ist spitze, machte sogar mir Spass, als mein Sohn eine hatte.
    2. so eine SL125 hab ich noch teilzerlegt in der Garage.
    für die Nostalgiker, die gibts für kleines Geld

    Gruß Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  10. #20
    Avatar von Colonus
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Geisenfeld
    Beiträge
    956

    AW: Kaufberatung Honda CBR 125 / CBF 125

    @Bernd: dein Postfach ist voll
    R 100 S/T

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier