Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.704

    AW: Axialspiel Kipphebel zu groß.Hilfe gesucht

    Zitat Zitat von hucke Beitrag anzeigen
    Hallo.
    Ich habe jetzt das Axialspiel am rechten Zylinder eingestellt. Am linken Zylinder stehen beide Ventile auf Druck und im Schauloch O.T., d.h. am Aus und Einlass bekomme ich auch die 0.05 Lehre nicht dazwischen . Sehe ich das jetzt richtig, dass ich jetzt rechts nach Anziehen der Kipphebel das Ventilspiel einstelle, dann 360 Grad weiter auf O.T. drehe und die Ventile links einstelle ?
    Gruß Bodo

    .
    Sprichst du eigentlich vom Kipphebelspiel oder vom Axialspiel der Kipphebelachsen?

    Mehr hier: LINK

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #12

    Registriert seit
    25.09.2017
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    30

    AW: Axialspiel Kipphebel zu groß.Hilfe gesucht

    Das Axialspiel ist eingestellt , jetzt will ich die Ventile einstellen.
    Bodo

  3. #13
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.704

    AW: Axialspiel Kipphebel zu groß.Hilfe gesucht

    Zitat Zitat von hucke Beitrag anzeigen
    Das Axialspiel ist eingestellt , jetzt will ich die Ventile einstellen.
    Bodo
    Ok,
    die Frage war wg. der 0,05

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #14

    Registriert seit
    15.02.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    10

    AW: Axialspiel Kipphebel zu groß.Hilfe gesucht

    Servus beinand,

    da ich gerade dabei bin Teile des Motors meiner R45 abzudichten wollte ich im gleichen Zug das Axialspiel der Kipphebel korrigieren. Neben der der Variante das Spiel mit Distanzscheiben auszubessern bin ich auf der Webseite einer Werkstatt (Ich glaub der Besitzer ist hier auch aktiv ) auf eine interessante Vorgehensweise gestoßen:

    "Für die Serien /6, /7 (der /7 er is bei mir Verbaut) und alle Boxermotoren bis 1985 müsste man sich verschiedener Methoden bedienen um die Spielfreiheit zu erreichen. Man drückte per „starker“ Hand oder mit anderen Hilfsmittel die Kipphebellagerböcke zusammen um Spielfreiheit zu erreichen. Am aussichtsreichsten sind zwei Schraubzwingen, die an den Armen jeweils ein Passstück (oder eine Stecknuss) haben, damit der Druck nur auf die Böcke und nicht auf die Welle wirkt. Mit dieser Methode ist der Druck und somit das axiale Spiel gut einstellbar."

    Heisst das man verbiegt so die Zuganger?! Geht das überhaupt in dem Maße wenn die Kipphebelmechanik Mmontiert ist?
    Mir erscheint diese Methode irgendwie etwas unorthodox - aber ich bin nun mal nicht so geübt und wollte deswegen gerne eure Meinung dazu hören . Hat hier jemand damit Erfahrung?

    Eine weitere Frage: Ist das Axialspiel eigentlich in irgendeiner Weise schädlich für die Nadellager oder sonstige Bauteile oder hat die Beseitigung dieses nur einen Geräusch-ästhetischen Grund?

    Beste Grüße,
    Timmy

  5. #15
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.704

    AW: Axialspiel Kipphebel zu groß.Hilfe gesucht

    Meines Wissens nach ist die Methode für die Kipphebel mit den Kunststofflagern (AX-Lager) nicht zulässig.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #16

    Registriert seit
    15.02.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    10

    AW: Axialspiel Kipphebel zu groß.Hilfe gesucht

    Woran erkenn ich denn, ob ich Kunsstofflager habe? Bin immer davon ausgegangen, dass da Nadellager verbaut sind...

  7. #17
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.369

    AW: Axialspiel Kipphebel zu groß.Hilfe gesucht

    Nadellager sind es in jedem Fall, die neueren Ausführungen haben allerdings geräuschdämmende Axiallager die mit Passscheiben dann auf das richtige Maß gebracht werden. Ich wüsste allerdings nicht, dass es die R45 mit diesen Lagern gegeben hat.
    Man kann aber auch die alten Axiallager mit dünnen Passscheiben einstellen, das ist alle male besser als die Schraubzwingenmethode, bei der sich das alte (große) Spiel nach einigen Warmlaufphasen wieder einstellt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #18
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Axialspiel Kipphebel zu groß.Hilfe gesucht

    Und nach ein paar tausend Kilometern paßt es eh wieder nicht mehr........

    Entweder damit leben, oder umbauen auf einteilig.

    Gruß Marco
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0417.jpg  
    Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.






Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier