Seite 12 von 14 ErsteErste ... 21011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 138
  1. #111
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Erfahrungen mit trucklite LED-Scheinwerfer

    Zitat Zitat von monopod Beitrag anzeigen
    ... der LED ist soo hell, dass die geringfügige rechtsaussenabschattung mal ausnahmsweise nicht ins gewicht fällt.(und wer das verstehen möchte, tut dies auch).gruesslies R.
    Klaaar versteht man das, jeder! Bollidick lassma edtz abber bessä wech, oder is hier Aschermiddwoch?

    Nochmal zur finalen Klarheit in der praktischen Erleuchtung: nach meinem Empfinden haut der TL ein sehr helles Band unter der horizontalen Linie raus, was auf der rechten und linken Seite sich kaum unterscheidet. Ich habe da bisher auch kaum "Flecken" drin wahrgenommen. EDITH meint, daß man das auch auf Fritzens trefflichen Bildern sieht: bei den beiden H$'s wird das helle Band nach rechts hin etwas schwächer (meine ich. Oder die Edith.).

    Diesen "Asy-Keil" oberhalb der Horizontalen empfinde ich hingegen bei TL als weniger ausgeprägt als bei anderen Leuchten, was 2 Gründe haben kann: a) das Band darunter ist heller als "normal" (= z.B. H4) und verglichen damit wird der Asy-Keil der TL schwächer wahrgenommen, oder b) der Asy-Keil ist wirklich (in Lumen gemessen) schwächer als H4.

    Mit beidem kann ich allerbestens leben: a) mit dem sehr hellen "Hauptband", denn b) wird dieser Asy-Keil bei Moppeds eh überbewertet.

    Und nun wirf Deine Klappe baldigst von dir und siehe, die Welt ist bino, nicht mono! Freu mich schon auf die ersten Entdeckertouren!
    Geändert von Gerd (14.02.2018 um 11:10 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  2. #112
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Erfahrungen mit trucklite LED-Scheinwerfer

    Gerd

    sage doch bitte der Edith, dass der Fritz in Wirklichkeit Franz heisst.

    Da der Vergleich Anklang fand, hier noch ein gekürzter Vergleich mit Abblend- und Fernlicht.

    Diesmal ein bisschen kleinere Blende beim Aufnehmen, trotzdem ist beim LED-Scheinwerfer ein grösserer Bereich überbelichtet. Der Helligkeitsunterschied zwischen H4 und LED fällt in Wirklichkeit noch etwas grösser aus.

    Leider habe ich beim LED das Teil wieder nicht ganz korrekt in der Horizontalen positioniert, also leicht verdreht.

    Noch eine Korrektur zu den ersten Bildern: die Distanz beträgt (gemessene) 3m.

    Das Bild hier kann auch frei verwendet werden.

    Gruss
    Franz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Abblend- und Fernlichtvergleich.jpg  

  3. #113
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Erfahrungen mit trucklite LED-Scheinwerfer

    Franz, der Edith habe ich das genüßlich unter die Nase gerieben, daß auch sie mal was durcheinanderbringt!

    Und jetzt: < on>. Der Unterschied Abb./Fern ist bei TL deswegen viel größer, weil beim Fernlicht schlicht doppelt so viel LED's leuchten, und die Stromaufnahme doppelt so hoch ist. Beim H4 wird ja nur der eine Glühfaden durch den anderen ersetzt. < /off>

    Das Fernlicht ist also beim TL schlicht unvergleichlich.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  4. #114
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: Erfahrungen mit trucklite LED-Scheinwerfer

    Hallo Franz,

    die Bilder sind sehr interessant, vielen Dank dafür!

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  5. #115
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Erfahrungen mit trucklite LED-Scheinwerfer

    Zitat Zitat von FranzG Beitrag anzeigen
    [...]
    Das Bild hier kann auch frei verwendet werden.

    Gruss
    Franz

    Text und Bild übernommen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #116
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: Erfahrungen mit trucklite LED-Scheinwerfer

    Hallo,

    da ich neulich mal den in den Louis-Scheinwerfertopf montierten TruckLite für einige Zeit in Betrieb hatte und bereits nach einer halben Stunde bemerkte, dass der Kühlkörper beinahe nicht mehr anzufassen war, bei einer Umgebungstemperatur von knapp oberhalb des Nullpunktes, wohl gemerkt, tanzte ich gestern nochmals bei Tante Luise an und besorgte den Haltering. Das Teil ist aus schwarz eloxiertem Alu und recht massiv. Die Wandstärke ringsum beträgt knapp 10 mm. Der Ring soll samt TruckLite über ein unten angebrachtes Gelenk zur Höheneinstellung montiert werden, was mit der RT-Verkleidung inkompatibel ist. Ich könnte nun zwar seitlich diametral zwei 8-mm-Gewindebohrungen anbringen (lassen), hätte dann jedoch wenig Auswahl in der Länge der Befestigungsschrauben. Besser wäre es deshalb, stattdessen zwei Laschen mit aufgeschweißten Muttern anzuschrauben, die die Gewindebohrungen etwas nach hinten und damit ins Freie verlegen. Gibt es so etwas als Teil von der Stange?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  7. #117
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Erfahrungen mit trucklite LED-Scheinwerfer

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo,

    da ich neulich mal den in den Louis-Scheinwerfertopf montierten TruckLite für einige Zeit in Betrieb hatte und bereits nach einer halben Stunde bemerkte, dass der Kühlkörper beinahe nicht mehr anzufassen war, bei einer Umgebungstemperatur von knapp oberhalb des Nullpunktes, wohl gemerkt,...
    Also sowas! Deckt sich ganz & gar nicht mit meinen Beobachtungen. Werde ich dieser Tage nochmal prüfen. Denn ich hab mich immer schon über diesen Mordskühlkörper gewundert. Meine Bordspannung ist selbstverständlich vollkommen normal.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  8. #118
    Avatar von riedrider
    Registriert seit
    22.04.2011
    Ort
    64560 Riedstadt
    Beiträge
    488

    AW: Erfahrungen mit trucklite LED-Scheinwerfer

    Ich hatte kürzlich Messungen an dem hier gemacht:
    https://www.louis.de/artikel/highsid...fd0b53e3bce17c
    Nach einer halben Stunde liegt die Rückseite des ausgebauten Einsatzes an der heißesten Stelle ca. 18,5° über der Umgebungstemperatur (gemessen mit Infrarot-Thermometer und kalte 10° im Bastelkeller). Allerdings hatte ich nur das Abblendlicht ohne Standlicht angeklemmt. Aber mehr als 20° dürften es damit wohl auch nicht werden.
    Aus Neugierde hatte ich später das Ganze mit einem normalen H4-Scheinwerfereinsatz wiederholt.
    Auch nur Abblendlicht ohne Standlicht.
    Erste Erkenntnis: die Temperaturverteilung beim LED-Einsatz ist wesentlich homogener. Der Unterschied zwischen min. und max. liegt bei ca. 3°
    Zweite Erkenntnis: der H4-Einsatz wird deutlich wärmer.
    Auf der Oberseite der Reflektorrückseite betrug der Unterschied zur Umgebungstemperatur 54°
    seitlich waren es 18°
    auf der Unterseite, wo normalerweise die Standlichtbirne noch ein wenig heizt noch 8°

    Gruß
    Günter

  9. #119
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Erfahrungen mit trucklite LED-Scheinwerfer

    Interessant - jetzt scheint ja das Geschäft mit den LED-Einsätzen so richtig in Gang zu kommen.

    Wenn jetzt noch jemand den Trucklite und den Highsider so wissenschaftlich vergleicht wie Günter und Franz, ...

    Günter, vielleicht ergibt sich ja mal ein Zusammentreffen, dann machen wir mal Bilder wie der Franz.
    Zitat Zitat von riedrider Beitrag anzeigen
    Ich hatte kürzlich Messungen an dem hier gemacht:
    https://www.louis.de/artikel/highsid...fd0b53e3bce17c
    Nach einer halben Stunde liegt die Rückseite des ausgebauten Einsatzes an der heißesten Stelle ca. 18,5° über der Umgebungstemperatur (gemessen mit Infrarot-Thermometer und kalte 10° im Bastelkeller). Allerdings hatte ich nur das Abblendlicht ohne Standlicht angeklemmt. Aber mehr als 20° dürften es damit wohl auch nicht werden.
    Aus Neugierde hatte ich später das Ganze mit einem normalen H4-Scheinwerfereinsatz wiederholt.
    Auch nur Abblendlicht ohne Standlicht.
    Erste Erkenntnis: die Temperaturverteilung beim LED-Einsatz ist wesentlich homogener. Der Unterschied zwischen min. und max. liegt bei ca. 3°
    Zweite Erkenntnis: der H4-Einsatz wird deutlich wärmer.
    Auf der Oberseite der Reflektorrückseite betrug der Unterschied zur Umgebungstemperatur 54°
    seitlich waren es 18°
    auf der Unterseite, wo normalerweise die Standlichtbirne noch ein wenig heizt noch 8°

    Gruß
    Günter
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  10. #120
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: Erfahrungen mit trucklite LED-Scheinwerfer

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Wenn jetzt noch jemand den Trucklite und den Highsider so wissenschaftlich vergleicht wie Günter und Franz, ...
    Wo wo wo?

    Der Highsider wäre nämlich, wenn er denn etwas taugte, durchaus eine preisgünstigere Alternative zum TruckLite.

    Beste Grüße, Uwe
    Geändert von Vix_Noelopan (25.02.2018 um 17:44 Uhr)
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Seite 12 von 14 ErsteErste ... 21011121314 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier