Seite 9 von 14 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 138
  1. #81
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Erfahrungen mit trucklite LED-Scheinwerfer

    Zitat Zitat von FranzG Beitrag anzeigen
    Was? In der DB habe ich KEIN Homologationsdokument für 27290C gefunden, nur für 27490C!

    Ich halte mich nun raus. Wenn solch ein Dokument nicht öffentlich sein soll, verstehe ich die Welt wirklich nicht mehr.

    Gruss
    Franz
    Hi,
    dank dir für den Hinweis - wird nochmal kontrolliert.

    Zum Dokument: Dies gehört eigentlich der Firma, die dies in Auftrag gibt (und vermutlich auch bezahlt). Richtigerweise sollte das auf der HP der Firma sein - was aber einige nicht machen - , dann könnten wir immer darauf verweisen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #82
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Erfahrungen mit trucklite LED-Scheinwerfer

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    dank dir für den Hinweis - wird nochmal kontrolliert.

    Zum Dokument: Dies gehört eigentlich der Firma, die dies in Auftrag gibt (und vermutlich auch bezahlt). Richtigerweise sollte das auf der HP der Firma sein - was aber einige nicht machen - , dann könnten wir immer darauf verweisen.

    Hans
    Nicht einverstanden, Hans

    Dir Firma bezahlt für die Homologation, nicht fürs Dokument. Das Dokument beweist, dass die Homologation erfolgt ist, das ist quasi die öffentliche Beglaubigung. Also muss es öffentlich sein.

    Aber da ich kein Jurist bin, halte ich mich nun definitv raus!

    Danke jedenfalls fürs gute Forum, die Administratorenarbeit und die DB
    Franz

  3. #83
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Erfahrungen mit trucklite LED-Scheinwerfer

    Zitat Zitat von FranzG Beitrag anzeigen
    Nicht einverstanden, Hans

    Dir Firma bezahlt für die Homologation, nicht fürs Dokument. Das Dokument beweist, dass die Homologation erfolgt ist, das ist quasi die öffentliche Beglaubigung. Also muss es öffentlich sein.

    Aber da ich kein Jurist bin, halte ich mich nun definitv raus!

    Danke jedenfalls fürs gute Forum, die Administratorenarbeit und die DB
    Franz
    Dann stell mal dazu einen Link, wo das Dokument öffentlich ausliegt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #84
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Erfahrungen mit trucklite LED-Scheinwerfer

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo,

    habe gestern mal das Leuchtbild des TruckLite gegen die Wand projiziert und betrachtet. Selbiges eines H4-Scheinwerfers für Rechtsverkehr hat links eine bis zum Mittelpunkt horizontal verlaufende Begrenzung, ab der Mitte steigt es nach rechts in einer Geraden an.

    Anders beim TruckLite: Die Hell-Dunkel-Grenze ist praktisch eine Horizontale. Ab der Mitte ist rechts ein deutlich schwächerer Lichtkeil oberhalb der Hell-Dunkel-Linie.

    Wie wirkt sich das beim Fahren aus? Könnte es sein, dass der rechte Straßenrand schwächer ausgeleuchtet wird als beim H4?

    Beste Grüße, Uwe
    So, und jetzt mal wieder weg von den $§: Uwe, das wäre allerdings merkwürdig, und spricht eher für einen LHT-(Linksverkehr)-Scheinwerfer.

    Oder verstehe ich das mist und Deine Worte bedeuten: es ist rechts zwar ein Lichtkeil oberhalb der Horizontalen (und links ist kein solcher Lichtkeil), dieser ist jedoch schwächer als das Lichtfeld unterhalb der Horizontalen.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  5. #85

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Erfahrungen mit trucklite LED-Scheinwerfer

    Zitat Zitat von FranzG Beitrag anzeigen
    Die Firma bezahlt für die Homologation, nicht fürs Dokument.
    Dann doch noch mal ein kleiner Exkurs: Das Dokument ist Bestandteil der Homologation, wird also auch vom Auftraggeber bezahlt und dient ihm als Nachweis, dass sein Produkt den geltenden Gesetzen und Regelungen entspricht.

    Zitat Zitat von FranzG Beitrag anzeigen
    Das Dokument beweist, dass die Homologation erfolgt ist,
    Soweit noch richtig.

    Zitat Zitat von FranzG Beitrag anzeigen
    das ist quasi die öffentliche Beglaubigung. Also muss es öffentlich sein.
    Nicht mehr richtig. Die Homologation und die damit verbundenen Handlungen und Dokumente sind nicht öffentlich, es liegt im Ermessen des Auftraggebers, ob er diese öffentlich macht. Öffentlich ist nur die Kennzeichnung des Produkts mit der eingekreisten E-Nummer und den Prüfnummern nach der erfolgten Homologation.

    Zitat Zitat von FranzG Beitrag anzeigen
    Aber da ich kein Jurist bin, halte ich mich nun definitv raus!
    Ich bin auch kein Jurist, habe aber seit Mitte der 1990er gelegentlich beruflich damit zu tun. Falls einer der hier mitlesenden Juristen oder aaS feststellen sollte, daß ich in den Absätzen oben irgendwas falsch oder unzureichend dargestellt haben sollte, möge er das bitte korrigieren.


    @Gerd: Ich hatte Uwe so verstanden, das nur der Teilfernlichtkeil nicht so ausgeprägt ist wie bei einem konventionellen H4-Scheinwerfer.

    Grüße
    Hans
    Geändert von hansen_reloaded (13.02.2018 um 16:45 Uhr)

  6. #86
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Erfahrungen mit trucklite LED-Scheinwerfer

    Hallo,
    die interen Beratung tagte: Wir nehmen das Dokument in die DB auf.

    Datenbank trucklite Zulassungsdokumente

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #87
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.119

    AW: Erfahrungen mit trucklite LED-Scheinwerfer

    Im Sinne von hansen_reloaded:
    Zitat Zitat von FranzG Beitrag anzeigen
    Das Dokument beweist, dass die Homologation erfolgt ist, das ist quasi die öffentliche Beglaubigung.
    Wenn Du stattdessen geschrieben hättest ...
    Das Dokument beweist, dass die Homologation erfolgt ist, das ist quasi die Beglaubigung.
    ... dann wäre das inhaltlich korrekt. Es ist lediglich das Wort "öffentlich", das sich da eingeschlichen hat und fehl am Platze ist.

    Im selben Sinne: Die Tatsache, dass ein Hersteller ein Zertifikat oder sonstiges Dokument auf seiner Website zum Download bereitstellt, gibt noch niemandem das Recht, dieses Zertifikat oder Dokument auf einer anderen Website einzustellen - dafür sind Links da.

    Wir erleben das Gleiche ja regelmässig z.B. mit Fotos, die von Webseiten runtergeladen und dann hier wieder hochgeladen erden, obwohl man die viel einfacher verlinken könnte (auf das dahinter liegende Problem, dass "Grafik von einer URL laden und im Forum speichern" per default aktiviert ist, hatte ich schon hingewiesen, es wurde aber "lassen wir so" bevorzugt ... )
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  8. #88
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Erfahrungen mit trucklite LED-Scheinwerfer

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    ...
    @hg_filder: Ich hatte Uwe so verstanden, das nur der Teilfernlichtkeil nicht so ausgeprägt ist wie bei einem konventionellen H4-Scheinwerfer.

    Grüße
    Hans
    Du meintest mich, nehme ich an.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  9. #89

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Erfahrungen mit trucklite LED-Scheinwerfer

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Du meintest mich, nehme ich an.
    Stimmt, hab's oben korrigiert.

  10. #90
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Erfahrungen mit trucklite LED-Scheinwerfer

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    ... Die Homologation und die damit verbundenen Handlungen und Dokumente sind nicht öffentlich, es liegt im Ermessen des Auftraggebers, ob er diese öffentlich macht. ...
    Die Darstellung ist korrekt -und gilt genau so für Teilegutachten.
    Das Teilegutachten muss der Hersteller/Händler dem Kunden beim Erwerb des Produkts mit aushändigen oder zugänglich machen, den Nachweis der Baumusterprüfung nicht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 9 von 14 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier