Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
  1. #1
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    12V Tauchsieder

    Meine nächste Reise ist in Planung
    und ich spiele mit dem Gedanken meinen Benzinkocher zu Hause zu lassen und stattdessen einen 12V Tauchsieder mitzunehmen.
    Ich musste immer nur kochendes Wasser haben, für Tee reicht auch siedendes Wasser. Der Benzinkocher nimmt viel Platz weg und stinkt nach Benzin, bis auf Japan brauchte ich immer nur heisses Wasser, und dort hätte ich überall heisses Wasser, Cafe, Tee oder Essen bekommen.
    Theoretisch braucht eine Tasse Wasser ca. 8 min. um zu kochen wenn man einen 150W 12V Tauchsieder nimmt. Ich habe eine Kung Long mit 24AH dabei. Wird die Belastung für die Batterie zu groß? Packt die Batterie dann auch noch die GS zu starten...?
    Hat jemand Erfahrungen dazu?
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  2. #2
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.769

    Eicon10 AW: 12V Tauchsieder

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    ... Theoretisch braucht eine Tasse Wasser ca. 8 min. um zu kochen wenn man einen 150W 12V Tauchsieder nimmt. Ich habe eine Kung Long mit 24AH dabei. ...
    Hi,

    als erstes, woher weißt du das mit den 8 min? Wenn das Stimmt, kannst du rechnen. 150 W bei 12 V ergibt 12,5 A. Bedeutet, wenn du den Tauchsieder eine viertel Stunde laufen lassen würdest, würdest du den Akku um 3,125 Ah erleichtern. Rechnungsmäßig sollte das also kein Problem sein.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: 12V Tauchsieder

    Hallo,

    nach der 2 Tasse ist Schluß mit der Batterie. Warum nicht ein Enders Baby?
    https://www.ebay.de/itm/Kocher-Campi...UAAOSw8W5aaiOg
    Klein und Benzin gibt es immer.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: 12V Tauchsieder

    Mein Optifuel ist nicht viel größer, und hat wesentlich mehr Power.
    Den Enders habe ich mir aber schon angeschaut. Es gibt noch einen von der schweizer Armee, der ist richtig klein, aber wird mit Gold aufgewogen...
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  5. #5
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: 12V Tauchsieder

    Hallo,

    wobei ich mit gerade dem Enders Baby die schlechtesten Erfahrungen von allen Outdoor-Mini-Kochern habe....der hat immer genau dann den Dienst verweigert wenn man ihn am dringendsten brauchte ...aber er war sehr kultig...

    Die Modernen Benzinkocher sind da um Welten besser und auch leistungsfähiger (und lauter!!!).

    Gruß, Kay

  6. #6

    Registriert seit
    15.04.2013
    Ort
    Althegnenberg
    Beiträge
    316

    AW: 12V Tauchsieder

    Hallo,

    12 V Tauchsieder kannst du vergessen. Das reicht noch nicht mal für eine Tasse Tee in vertretbarer Zeit. Da bist du im Zweifelsfall mit dem guten alten BW Esbit Kocher noch besser bedient.

    Servus

    Thomas

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.119

    AW: 12V Tauchsieder

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    als erstes, woher weißt du das mit den 8 min?
    Das kann man berechnen.

    Die spezifische Wärmekapazität von Wasser ist 4.2 J/gK - ich muss also 4.2 J aufwenden, um 1 g Wasser um 1 K (oder 1°C) zu erwärmen. Der Rest ergibt sich fast von selbst:


    1. Eine kleine Tasse Wasser sind ~200 ml (~200 g).
    2. Um Wasser von 20°C auf 100°C zu bringen, muss man 80°C "überwinden".
    3. Für 200 g braucht man also 4.2 x 200 x 80 J = 67'200 J, also 67.2 kJ.


    Jetzt zum Tauchsieder:
    1. Ein Tauchsieder von 150 W liefert 150 J/s.
    2. Bis die 67.2 kJ aufgebracht sind, vergehen 448 Sekunden, das sind 7.5 Minuten.


    Als Faustregel für Tauchsieder und andere Wasserkocher kann man festhalten: "1 Liter Wasser, 1 kW, 5 min" => Es dauert bei 1 kW Heizleistung etwa 5 min (eigentlich 5.6 min), um 1 Liter Wasser ab Raumtemperatur zum Kochen zu bringen..


    @Kurvenfieber: Zum einen rechnest Du (korrekt), wie lange es braucht, bis das Teewasser fertig ist ... und andererseits bekommst Du es nicht hin, den Stromverbrauch in Akku-Entladung umzurechnen ... ?
    Geändert von Joerg_H (01.02.2018 um 13:10 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  8. #8
    Avatar von gocksi
    Registriert seit
    03.05.2009
    Ort
    A-St. Pölten
    Beiträge
    218

    AW: 12V Tauchsieder

    Hallo
    Nachdem ich mir daheim gerade einen Tee aufgebrüht habe und dabei das Forum gelesen habe. Die alten KS750 und R75 hatten ja gegen die größe Kälte Ableitungen vom Auspuff zum Heizen.
    warum nicht einen einen doppelwandigen Krümmer oder Kupferrohr um den Krümmer zum Wasserkochen. Kostenlose Energie.....
    LG Alfred
    It´s the Man, not the Machine

  9. #9
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: 12V Tauchsieder

    Voila:
    Klaus der Franggnsagg

  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: 12V Tauchsieder

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen


    1. Eine kleine Tasse Wasser sind ~200 ml (~200 g).
    2. Um Wasser von 20°C auf 100°C zu bringen, muss man 80°C "überwinden".
    3. Für 200 g braucht man also 4.2 x 200 x 80 J = 67'200 J, also 67.2 kJ.


    Jetzt zum Tauchsieder:
    1. Ein Tauchsieder von 150 W liefert 150 J/s.
    2. Bis die 67.2 kJ aufgebracht sind, vergehen 448 Sekunden, das sind 7.5 Minuten.

    Jetzt kommt aber noch dazu, dass die kleine Tasse bestimmt ein großer Becher sein wird und diese dann auch noch im Freien durch Wind (und Regen) Wärme verliert. Dann wird das mit der Batterie irgendwann eng werden, weil die freundlichen Bleiakkus ja leider nicht die volle Leistung bis zum maximal möglichen Entladezeitpunkt abgeben und daher irgendwann nicht mehr den Motor anreißen können.
    Ein LiFePO4 Akku kann das deutlich besser, aber ob ich solch ein Teil für eine Weltreise einsetzen würde, weiß ich trotz meiner bisher sehr guten Erfahrungen damit nicht.
    Bleib beim Benzinkocher.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier