Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36
  1. #31
    Avatar von torhah
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    933

    AW: 12V Tauchsieder

    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    Sehr schön.
    Danke.


    Ich glaube ja , dass eine um den Krümmer gewickeltes Kupferrohr genug Energie speichert, um als Durchlauferhitzer eine Tasse Wasser zu erwärmen.

    Um Wasser 0,2kg Wasser von 20 auf 100°C zu erwärmen brauche ich also 68kJ Energie, aber wieviel kJ steckt in einem Kupferrohr von 0,2kg mit 300°C??
    Wärmekapazität CU ist 0,382 kJ/(kg+K), also 0,382*0,2*200 = 15kJ

    Ich glaube das geht doch nicht.......
    Wenn ich die Formel Q=m*c*delta T richtig in Erinnerung habe, rechnet man mit 0,382*0,2*200 = 15kJ aus, welche Energie man benötigt, um 200g Cu um 200K (oder auch °C) zu erwärmen. Oder anders herum: wenn 200g Cu um 200K abkühlen, geben sie 15kJ Energie ab.
    Meine Überlegung: bei laufendem Motor kühlen die Krümmer, und damit die Cu-Rohre, nicht ab. Durch die Kühlwirkung der Apparatur wird der entsprechende Krümmer nicht so warm wie der andere, aber er kühlt nicht auf Umgebungstemperatur, und wohl auch nicht unter 100°C ab. Während der Fahrt sollte es also gehen......

    Wenn man den Motor nicht unnötig laufen lassen möchte, müsste man die Cu-Rohre entsprechend massehaltiger machen. Dann könnte man, hinreichend lange Fahrt vorher vorausgesetzt, die Abwärme nutzen, um das Wasser auch bei abgestelltem Motor zum Kochen zu bringen.
    Natürlich müsste man dann vorab klären, ob die vom Krümmer auf den Kocher übertragene Energie ausreicht....
    Die offenen Fragen sind dann:
    - wieviel Masse Cu wäre nötig?
    - welche Energie wird netto vom Krümmer auf die Cu-Rohre übertragen?
    - wie macht sich der Cu-Klumpen optisch und fahrphysikalisch?

    Wenn ich´s recht bedenke, ist es wohl besser, ich trinke ein Bier.

    Gruß aus´m Sauerland
    Torsten
    torhah heißt Torsten :-)

  2. #32
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: 12V Tauchsieder

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Nein, eben nicht. Der Wirkungsgrad ist annähernd 100%, besonders beim Tauchsieder. Deshalb sind Elektrowärmegeräte so verbreitet und relativ billig zu haben. Der Verlust, von dem Du wahrscheinlich sprichst, findet auf der Primärenergieseite statt.

    Trotzdem würde ich keinen Tauchsieder mit der Bordbatterie betreiben, denn bei häufigem Gebrauch altert die auch merklich durch die Belastung.

    Du hast Recht Frank,
    das war ein synaptischer Kurzschluss!

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #33
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: 12V Tauchsieder

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    alle Benzinkocher erzeugen Ruß. Da geht kein Weg dran vorbei. Meine Alternative vor 40 Jahren war dann Camping Gas. Fast überall zu haben/tauschen und selbst im Flugzeug habe ich die 2 kg Flasche mitgenommen. Die kleine Flasche mit 600g reicht natürlich auch. Bei richtigen Minustemperaturen hilft einen 2 Kocher auf den Anderen stellen. Beim Wandern habe ich immer ein Feuer angemacht. Da bracht man nur einen Topf aus Alu.

    Gruß
    Walter
    Walter,
    du darfst gerne nächste Woche mit nassem Holz in der Feuerstelle meines Gartens ein qualm und rußfreies Feuer machen!

    Aber okay, es ist halt Geschmacksache. Ich hatte damals halt auch keine Lust beim Camping im Ausland sündhaft teure Kartuschen zu kaufen, nur weil man am Vortag Nudeln gekocht hat.

    Gruß
    Kai
    Geändert von Kairei (01.02.2018 um 21:42 Uhr) Grund: Wegen unqualifizierter Tabletnutzung
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #34
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: 12V Tauchsieder

    Hallo,

    von der Anforderung rußfrei war nie die Rede. Was machts wenn es ein bischen qualmt? In die Gegenden wo Kurvenfiber hinfährt kommt kein Feldschütz vorbei. Von Primus gibt es noch einen teuren OmniFuel.
    Ein Freund hatte an seinem R60/2 Gespann eine Warmwasserheizung im Seitenwagen. Einfach ein CU Rohr um den Auspuff gewickelt. Die Heizung war so warm, daß die Hundedecke im Seitenwagen zur Fahrt zum Elefantentreffen, am 1. Wochenende im Januar, immer offen war. Löste ungläubiges Erstaunen anderer Motorradfahrer aus.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image16013.jpg 
Hits:	113 
Größe:	165,0 KB 
ID:	201442
    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (04.02.2018 um 12:08 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #35
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: 12V Tauchsieder

    Boxermotoren kann man wunderbar zum Warmmachen (in diesem Falle Stilgerecht Weißwürste) nutzen. Sogar noch während der Fahrt.

    https://weisswurstbayern.wordpress.c...iswurstkocher/

    http://www.pressreader.com/germany/b...82690456535200
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  6. #36
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: 12V Tauchsieder

    Ich habe einen Omnifuel. Gas, Diesel, Kerosin, Benzin...geht alles.
    Der kommt wieder mit.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier