Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Benzinfilter

  1. #21
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Benzinfilter

    Zitat Zitat von deichselhirsch Beitrag anzeigen
    Hatte schon mal jemand irgend ein Problem das auf nicht vorhandene Filter zurück zu führen gewesen wäre?
    Jau, jede Menge Krümel im Vergaser, welche die Düsen teilweise zugesetzt haben oder auch mal die Funktion des Schwimmerventils außer Funktion gesetzt haben.
    War allerdings keine BMW und auch kein Benzinhahn mit Sieb (wie z.B. bei BMW, Guzzi und diversen Japanern)
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #22
    Avatar von gocksi
    Registriert seit
    03.05.2009
    Ort
    A-St. Pölten
    Beiträge
    218

    AW: Benzinfilter

    Hallo
    Also an meinen alten DK- Puchs oder der wie C. Hertweck zu schreiben pflegte an den Püchen hatte ich teiweise Benzinhähne mit Wassersack. Da drinnen sammelte sich ausser den Wassertropfen auch jede Menge Flitter oder Dreck. Ob der nun aus dem Tank oder von der Tankstelle kommt, darüber habe ich nie nachgedacht.
    Allerdings verwendete ich an zusätzlich noch so kleine transparente Filter. Die hatte auch Markierungen für die Fliessrichtung.
    Da die alten Vergaser auch Tupfer für den Schwimmer hatten, ermöglichte der transparente Filter eine Sichtprüfung ob überhaupt Benzin nachkam... Sag nur verstopfte Belüftung vom Tank....
    An meinen beiden Ducatis mit EInspritzung und Vergaser gibt es im Tank große Filterpatronen die leider oft vergessen werden. So hatte mein Sohn an seiner ST2 die er gebraucht kaufte auf der ersten langen Ausfahrt nach Italien damit Probleme.... weil offenbar der Vorbesitzer auf diesen vergessen hatte. Neuer Filter alles wieder gut.
    An meiner GS genügen mir die Drahtsiebe an den Benzinhähnen. Auf Reserve schalte ich fast nie. So besteht nicht so viel Gefahr, dass allenfalls der Dreck in die Schwimmerkammer kommt. Wasserblasen sind dennoch oft zu sehen. Das war mit den BING´s tatsählich einfacher zu prüfen als mit den DellÒrtos. Alle zwei Jahre nehme ich die beiden Benzinhähne raus und reinige das Drahtgeflecht. Ob es sinnvoll ist, keine Ahnung, mich beruhigt es...
    LG Alfred
    It´s the Man, not the Machine

  3. #23
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.215

    AW: Benzinfilter

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Jau, jede Menge Krümel im Vergaser, welche die Düsen teilweise zugesetzt haben oder auch mal die Funktion des Schwimmerventils außer Funktion gesetzt haben.
    War allerdings keine BMW und auch kein Benzinhahn mit Sieb (wie z.B. bei BMW, Guzzi und diversen Japanern)
    Ja das kenn ich auch,
    wenn sich die Beschichtung im Tank auflöst, kommen die ganz kleinen Teile durch die im Tank eingebauten Siebe durch und das Schwimmernadelventil macht nicht mehr ganz zu. Hatte ich schon an zwei Maschinen. Natürlich ist ne neue Innenbeschichtung die beste Methode, aber bis dahin haben immer die Papierbenzinfilter geholfen.
    Gruß MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  4. #24
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Benzinfilter

    Jooh,

    kenn ich. Genauso gut ist es wenn Du irgendwo in Griechenland an ner fast leergetankten Dorftankstelle tankst oder bei uns in der Luxustankstelle Premiumsprit genau dann tankst wenn der Lieferant gerade vom Hof fährt. Dann ist die Brühe mit dem Bodensatz gut durchmischt .
    Die original Filter im Tank halten zwar schon einiges ab, ich hab aber schon einige Benzinhähne gesehen, da waren die Drahtsiebe längs gerissen (warum auch immer). Das merkt man nicht wenn man die nicht zufällig mal ausbaut!

    Gruß

    Kau
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #25
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Benzinfilter

    Hallo

    Bis jetzt reichten hier wo ich fahre die serienmäßigen Filter vor den Benzinhähnen.
    Sah daher auch noch nie einen Grund den Benzinfluss durch einen zusätzlichen Filter zu hindern.

    Die Schwimmerkammern nehme ich nach jeder großen Wäsche ab und entleere sie da dann doch etwas Wasser über die beiden Entlüftungsbohrungen rein kommt (zumindest wenn ich gründlich wasche ).
    Nennenswerten Schmutz oder Ablagerungen habe ich darin aber noch nie vorgefunden.

    Benzinhähne und Siebe werden alle paar Jahre mal gereinigt und durchgespült, ebenso das Tankinnere.


    ************************************************** ****

    Kai, wenn das Filterdrahtsieb beschädigt wurde hat bestimmt ein Tankwart mal den Rüssel zu weit reingesteckt.
    Viele Grüße
    Fritz







  6. #26
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Benzinfilter

    Die original BMW Filtersiebe in den Benzinhähnen reichen aus, aber wenn die, wie oben beschrieben, nicht mehr vorhanden sind...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #27

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Benzinfilter

    Zitat Zitat von fumus Beitrag anzeigen
    Bei nicht verrostetem Tank völlig überflüssig die Dinger. Braucht man höchstens wenn man regelmässig aus Kanistern tankt.
    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Die original BMW Filtersiebe in den Benzinhähnen reichen aus, aber wenn die, wie oben beschrieben, nicht mehr vorhanden sind...

    Nö. Bei meiner GS hat sich die dunkelrote Innenbeschichtung großflächig abgelöst, wurde an den Tanksieben in feinste Partikel zerrieben und verteilte sich danach in den Vergasern. Seit ich Leitungsfilter drin habe, ist das kein Problem mehr.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #28
    Avatar von Zagato
    Registriert seit
    24.05.2015
    Ort
    FR Soufflenheim
    Beiträge
    466

    AW: Benzinfilter

    +1

  9. #29
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    AW: Benzinfilter

    Wie siehts mit den auswaschbaren Sinterfiltern aus?

    Ich fahre die an diversen Motorrädern und hatte nie probleme mit Filterleistung und Durchfluß.

    Gruß

  10. #30
    Avatar von BMWolf
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    1230 Wien
    Beiträge
    608

    AW: Benzinfilter

    Ich hatte für eine Tour ins Ausland auch Benzinfilter verbaut. Es war kein Unterschied zu vorher zu bemerken. Die R100R lief wie immer. Hatte die durchsichtigen Plastik Filter. ( Male)
    Hab diese vor drei Jahren eingebaut und bis heute drinnen. Keine Probleme. Jetzt rüste ich wieder um, bis zur nächsten Tour nach Kroatien.
    Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang
    Motorradwerkstatt in 2481 Auch.
    Vergaser,- Motor,- Getriebereparaturen
    www.wolfs-garage.at

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier