Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Avatar von Telli
    Registriert seit
    30.03.2008
    Ort
    Trier
    Beiträge
    300

    Eicon04 Ölaustritt Ölpumpendeckel

    Hallo Gemeinde!

    Der Ölpumpendeckel des überholten Motors sifft. Siehe:
    http://www.abfahrt-wissel.de/index.php?start=4
    Hab heute morgen zum 2.mal den O-Ring des Deckels gewechselt und den Motor dann zur Kontrolle ohne Kupplung und Getriebe warmlaufen lassen bis tatsächlich wieder Öl rauskam. Danach schnell die Schwungscheibe wieder abgebaut und geschaut, wo das Öl herkommt. Sieht tatsächlich so aus, als wenn es hinter der oberen linken M6-Schraube herausdrückt, die ohne Unterlegscheibe eingeschraubt wurde in den Deckel.
    Die Schraube steckt doch in einem Sackloch oder gibt es da eine Verbindung zum Motorinneren, durch die vielleicht das Öl kommen kann?
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0023.jpg 
Hits:	139 
Größe:	166,6 KB 
ID:	201388

    Muss da vielleicht Dichtmittel rein? Falls jemand auf den KW-Dichtring tippt, der ist auch neu und absolut trocken.
    Schöne Grüße
    von Reinhold
    www.Abfahrt-Wissel.de

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    AW: Ölaustritt Ölpumpendeckel

    Dichtmittel nicht, aber Schraubensicherungslack. Hast Du den Deckel mal auf eine Glasplatte gelegt?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von Telli
    Registriert seit
    30.03.2008
    Ort
    Trier
    Beiträge
    300

    AW: Ölaustritt Ölpumpendeckel

    Hallo Detlev,
    ja habe ich, ist plan.
    Schöne Grüße
    von Reinhold
    www.Abfahrt-Wissel.de

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    AW: Ölaustritt Ölpumpendeckel

    Dann geh mal bei mit Bremsenreiniger oder so und entfette den gesamten Bereich gründlich. Dann mit Mehl ! einpudern und den Motor ganz kurz laufen lassen. Dann müsstest Du genau sehen können, wo das Öl raussickert.
    ich hatte mal eine Lunker im Motorgehäuse direkt neben einer Dichtfläche und habe etliche Male dort abgedichtet, natürlich ohne Erfolg. Erst nach der beschriebenen Methode habe ich dann gesehen, wo das Öl tatsächlich herkam, nämlich einfach mitten aus dem Guss...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Avatar von Telli
    Registriert seit
    30.03.2008
    Ort
    Trier
    Beiträge
    300

    AW: Ölaustritt Ölpumpendeckel

    Guter Tipp
    Schöne Grüße
    von Reinhold
    www.Abfahrt-Wissel.de

  6. #6
    Avatar von Waldschrad
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Pleistoi, da wo Kühe und Ziegelsteine wohnen
    Beiträge
    151

    AW: Ölaustritt Ölpumpendeckel

    Servus,

    Tafelkreide geht auch, weniger Sauerei.
    Mein Pumpendeckel war krumm, hat man nur mit dem Haarlineal gesehen.
    Gruß Wolfe
    Ob Hans ob Sepp, GS fährt jeder ........

  7. #7
    Avatar von Telli
    Registriert seit
    30.03.2008
    Ort
    Trier
    Beiträge
    300

    AW: Ölaustritt Ölpumpendeckel

    So, hab jetzt bereits zum 3. Mal das Getriebe ausgebaut. Kommt immer noch Öl raus aus dem Ölpumpendeckel.
    Der hintere KW-Siri ist absolut trocken! Den O-Ring im Pumpendeckel habe ich bei allen Abdichtungsversuchen immer erneuert!

    Hatte beim letzten mal das ganze auch mit Talkum eingepudert, um ein Leck besser ausfindig zu machen (Tipp von Detlev) und dann den Motor ohne Getriebe warmlaufen lassen bis auf 100° C. Schien dicht zu sein. Also alles wieder zusammengeruppt. Doch nach einer eher kürzeren Überlandfahrt kam immer noch am Deckel Öl raus (dank Talkum gut erkennbar). Habe mir daraufhin einen neuen Deckel gekauft, obwohl der alte absolut plan ist. Doch bevor ich den neuen Deckel einbaue nochmal eine Frage in die Runde:

    Lieber mit oder ohne Dichtmasse den Deckel aufbringen?

    Hatte bisher auch immer mit Hylomar alles schön dünn eingestrichen. Hat alles nix genutzt. Bin jetzt etwas ratlos.
    Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine andere Idee?
    Schöne Grüße
    von Reinhold
    www.Abfahrt-Wissel.de

  8. #8

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.943

    AW: Ölaustritt Ölpumpendeckel

    Zitat Zitat von Telli Beitrag anzeigen
    ....Habe mir daraufhin einen neuen Deckel gekauft, obwohl der alte absolut plan ist. Doch bevor ich den neuen Deckel einbaue nochmal eine Frage in die Runde:

    Lieber mit oder ohne Dichtmasse den Deckel aufbringen?

    Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine andere Idee?
    Erfahrung sagt, wenn es trotz Dichtmasse dicht ist, wäre es auch mit der Dichtung allein dicht geworden . Dichtmassen sind für mich qualifizierte Montagehilfen (wenn ohnehin eine Dichtung verwendet wird).

    Ist denn auch die Dichtfläche um Gehäuse richtig plan? Was nützt eine planer Deckel, wenn er gegen eine schiefe Dichtfläche verspannt wird.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #9
    Avatar von Telli
    Registriert seit
    30.03.2008
    Ort
    Trier
    Beiträge
    300

    AW: Ölaustritt Ölpumpendeckel

    19.2.
    Schlafstörungen, Kopfkissen in Wodka getränkt. Lautes nächtiches Pfeifen läßt sich nicht lokalisieren. Gegen Morgen Heizkörper abgeschraubt, keine Änderung. In der Nacht wieder Angst, vor dem Fenster könnten Aborigines auf Traumtröten blasen.

    20.2.
    Unverlindert Schlafstörungen. Gläschen zählen erfolglos. Fläschchen Baldriantinktur (68%) ex. Hätte sicher Schlaf gefunden, wenn sich die Nachbarskatze nicht schreiend auf meinem Gesicht gewälzt hätte. Hände gerungen. Schwedenbitter, Harndrang.
    Schöne Grüße
    von Reinhold
    www.Abfahrt-Wissel.de

  10. #10
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Ölaustritt Ölpumpendeckel

    Zitat Zitat von Telli Beitrag anzeigen
    19.2.
    Schlafstörungen, Kopfkissen in Wodka getränkt. Lautes nächtiches Pfeifen läßt sich nicht lokalisieren. Gegen Morgen Heizkörper abgeschraubt, keine Änderung. In der Nacht wieder Angst, vor dem Fenster könnten Aborigines auf Traumtröten blasen.

    20.2.
    Unverlindert Schlafstörungen. Gläschen zählen erfolglos. Fläschchen Baldriantinktur (68%) ex. Hätte sicher Schlaf gefunden, wenn sich die Nachbarskatze nicht schreiend auf meinem Gesicht gewälzt hätte. Hände gerungen. Schwedenbitter, Harndrang.
    Ja mei - wenns hilft....
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier