Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Avatar von Ulli56
    Registriert seit
    23.12.2016
    Ort
    Dranske auf Rügen
    Beiträge
    33

    LKL leuchtet ständig

    Hallo zusammen
    ich benötige mal das geballte Fachwissen dieses tollen Forums.

    Folgendes Problem:
    Die LKL leuchtet ständig. Ich habe dann den Schnelltest gemäß WHB (Reglerstecker abgezogen und die Blaue mit der schwarzen Leitung gebrückt) Ergeniss LKL leuchtet weiter. Messung der Batteriespannung ergab folgendes 12,6 V Bei Motor aus. Bei laufendem Motor Spannung Drehzahlabhängig bis zu 16Vbei ca. 3500 1/min (mehr hab ich mich nicht getraut).
    Welcher Fehler kann hier vorliegen?

    Ulli

  2. #2
    Roadtoy
    Gast

    AW: LKL leuchtet ständig

    Schau mal in der Datenbank unter DB Elektrik - DB Lichtmaschine - Messung der LIMA

    Die Datenbank ist echt beeindruckend

  3. #3
    Allwetterfahrer Avatar von Kleine Q
    Registriert seit
    05.08.2012
    Ort
    bei Karlsruhe
    Beiträge
    815
    Gruß Thomas

    R 80 Mono, wie Quandt sie schuf

  4. #4
    Avatar von Ulli56
    Registriert seit
    23.12.2016
    Ort
    Dranske auf Rügen
    Beiträge
    33

    AW: LKL leuchtet ständig

    Danke für die Tipps.

    Die Datenbank habe ich natürlich auch durchforstet. Ist wirklich beeindruckend und informativ. Werde morgen noch versuchen die Diodenplatte nachzumessen. Die anderen Komponenten hatte ich heute vor,aber alles so wie es sein sollte oder ich messe Mist

    Ich kann mir das Verhalten im Moment nur dadurch erklären dass die Diodenplatte keine D+Spannung mehr liefert oder bin ich da uf dem Holzweg. Hat noch jemand eine Idee?

    Gruss Ulli

  5. #5
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.410

    AW: LKL leuchtet ständig

    Hallo Ulli,

    alle Ideen, die wir dazu haben, sind in die entsprechenden Datenbank-Dokumente geflossen.

    Es ist wichtig zu verstehen, daß es am Ladesystem unserer 2-Ventiler mehrere Beteiligte gibt, die untereinander interagieren.
    Deswegen ist es auch nicht zielführend, einen beliebigen Messwert in die Runde zu werfen und dann zu fragen, ob dazu einer eine Idee hat.

    Sinnvoll hingegen ist es, sich eines der erprobten DB-Dokumente runterzuladen, es auszudrucken und dann exakt wie beschrieben abzuarbeiten.

    Du wirst sehen, daß es in den Testabläufen mehrere wenn/dann-Verknüpfungen gibt, die, wenn Du sie befolgst, am Ende zwangsläufig zu dem Übeltäter führen.

    Viel Erfolg,
    Florian

    Edith sagt noch, daß für ein verwertbares Ergebnis die Batterie Deines Multimeters nicht erschöpft sein darf.
    Geändert von Florian (03.02.2018 um 20:45 Uhr)

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.763

    AW: LKL leuchtet ständig

    Zitat Zitat von Ulli56 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen
    ich benötige mal das geballte Fachwissen dieses tollen Forums.

    Folgendes Problem:
    Die LKL leuchtet ständig. Ich habe dann den Schnelltest gemäß WHB (Reglerstecker abgezogen und die Blaue mit der schwarzen Leitung gebrückt) Ergeniss LKL leuchtet weiter. Messung der Batteriespannung ergab folgendes 12,6 V Bei Motor aus. Bei laufendem Motor Spannung Drehzahlabhängig bis zu 16Vbei ca. 3500 1/min (mehr hab ich mich nicht getraut).
    Welcher Fehler kann hier vorliegen?

    Ulli

    Hi,
    kontrollier mal bitte, ob das braune Kabel D- vom Regler zum Kohlehalter Durchgang hat. Ansonsten würde ich auf einen defekten Regler tippen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: LKL leuchtet ständig

    Defekter Regler wäre auch mein Tipp, da die Lima ja in der Lage ist, überbrückt Spannung zu erzeugen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.120

    AW: LKL leuchtet ständig

    Zitat Zitat von Ulli56 Beitrag anzeigen
    Die LKL leuchtet ständig.
    Wenn "ständig" tatsächlich so gemeint ist, wie Du das schreibst - die LKL leuchtet also auch beim Ausschalten der Zündung und nach dem Abziehen des Zündschlüssels -, dann ist eine der Dioden der Diodenplatte kaputt, und genau das steht auch als erster Punkt in der Checkliste ...
    Geändert von Joerg_H (04.02.2018 um 16:42 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  9. #9
    Avatar von Ulli56
    Registriert seit
    23.12.2016
    Ort
    Dranske auf Rügen
    Beiträge
    33

    AW: LKL leuchtet ständig

    Hallo nochmal

    vielen Dank nochmals für die Tipps.
    Habe heute die Messungen an den Komponenten, wie in der DB beschrieben, gemacht, eindeutiges Ergebins.......
    Regler regelt nicht mehr.......

    Ich verstehe allerdings nicht wieso die LKL dann ständig leuchtet
    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

    Gruss Ulli

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.120

    AW: LKL leuchtet ständig

    Hei Ulli,
    Zitat Zitat von Ulli56 Beitrag anzeigen
    Habe heute die Messungen an den Komponenten, wie in der DB beschrieben, gemacht, eindeutiges Ergebins.......
    Du schreibst "eindeutig" - Du hast also wirklich alle Komponenten durchgemessen?

    - Diodenplatte UND
    - LiMa-Rotor UND
    - LiMa-Stator UND
    - Regler UND
    - Kabel ?

    Zitat Zitat von Ulli56 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe allerdings nicht wieso die LKL dann ständig leuchtet
    Nochmal: Kannst Du uns bitte kurz bestätigen, dass Du mit "ständig leuchtet" tatsächlich meinst, dass die LKL auch bei ausgeschalteter Zündung und abgezogenem Zündschlüssel leuchtet?

    Wenn nein => bitte genaue Beschreibung, was Du mit "ständig" meinst. Denk an die verschiedenen Zündschlüssel-Stellungen
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier