Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von palbo
    Registriert seit
    24.07.2013
    Ort
    F-Pradere les Bourguets
    Beiträge
    121

    suche Bohrer für Edelstahl

    Hallo.

    Frage an euch:
    • Welche Bohrer für Edelstahl könnt ihr empfehlen?
    • Größe zwischen 1 - 13mm.

    Hatte früher HSS-Bohrer, die das eigentlich ganz gut schafften. Die sind mittlerweile etwas kurz geworden bzw. verschwunden.
    Da ich weit weg wohne von gut sortierten Werkzeugläden muss ich meist was aus Deutschland liefern lassen. Alles was ich hier in Frankreich fand war mehr so für Hartkäse und gefrorene Entenbrust oder zu teuer (168€ oder 303€ http://www.bricozor.com/forets-metaux-hss-queue-cylindrique-tbx-4f-type-coffret-25-tivoly.html?gclid=EAIaIQobChMIvaycp-yM2QIVhZUbCh2W7ATqEAkYASABEgJ58_D_BwE ).
    Einsatz ist Heimwerk, kein Hochleistungsschnellautomat.
    Nachschleifen kann ich auch.
    Danke schon mal.
    Gruß aus Toulouse
    Boris

  2. #2

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: suche Bohrer für Edelstahl

    Hallo Boris,
    Kobaltlegierte Bohrer sind in Edelstahl standfester. Edelstahl ist zwar nicht besonders hart, verschleißt aber Werkzeug stark
    Christoph
    Geändert von stangl (04.02.2018 um 19:26 Uhr)

  3. #3
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: suche Bohrer für Edelstahl

    Stimmt, beim Messerbedarf (Zubehör zum Messerbauen), z.B. Knivesandtools, gute Auswahl! Dort kaufe ich meine Bohrer für schon gehärtete Klingen.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  4. #4

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: suche Bohrer für Edelstahl

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Stimmt, beim Messerbedarf (Zubehör zum Messerbauen), z.B. Knivesandtools, gute Auswahl! Dort kaufe ich meine Bohrer für schon gehärtete Klingen.
    gute Adresse! gehärtete Klingen bohre ich meistens allerdings mit angeschliffenen Billig-Steinbohrern.

    Christoph

  5. #5
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: suche Bohrer für Edelstahl

    Zitat Zitat von stangl Beitrag anzeigen
    Hallo Boris,
    Kobaltlegierte Bohrer sind in Edelstahl standfester. Edelstahl ist zwar nicht besonders hart, verschleißt aber Werkzeug stark
    Christoph
    Genau, und diese kobaltlegierten Bohrer findest Du mit dem Suchbegriff „HSS-E”, seltener auch „HSSE”.

    Gruß,
    Florian

  6. #6
    Kopfmann Avatar von Rolf S aus B
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    595

    AW: suche Bohrer für Edelstahl

    also ich muss da echt sagen, hab da wirklich schon ne menge probiert(bin kunde bei perschmann).
    der bohrersatz tin-beschichtet für 9,90 vom aldi ging bis jetzt am besten für va.
    hol mir da immer gleich ein paar sätze und verteile die an meinen maschinen. wenn kaputt oder stumpf, schmeiss ich die auch gleich weg.
    die vom lidl haben nicht funktioniert

  7. #7
    Roadtoy
    Gast

    AW: suche Bohrer für Edelstahl

    Ich hatte noch nie Spezialbohrer für Edelstahl, bislang reichten die normalen Eisenbohrer. Langsam drehen lassen und Schmieröl, wie zB WD 40 reichen um das Material zu durchlöchern.

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: suche Bohrer für Edelstahl

    Zitat Zitat von Roadtoy Beitrag anzeigen
    Ich hatte noch nie Spezialbohrer für Edelstahl, bislang reichten die normalen Eisenbohrer. Langsam drehen lassen und Schmieröl, wie zB WD 40 reichen um das Material zu durchlöchern.
    Für drei Bohrungen im Jahr mag die Taktik passen, aber bessere Stähle erfordern auf Dauer auch bessere Werkzeuge.
    HSS-E oder TiN-beschichtet sind auf jeden Fall besser als HSS.
    Das Material ist auch sensibler, was die Art des Bohrens angeht.
    Bei einfachem Baustahl spielt der Vorschub keine große Rolle; bei rostfreien Stählen kann es bei falschem Vorschub/Druck aber zu Problemen kommen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: suche Bohrer für Edelstahl

    Zitat Zitat von palbo Beitrag anzeigen
    Hallo.

    Frage an euch:
    • Welche Bohrer für Edelstahl könnt ihr empfehlen?
    • Größe zwischen 1 - 13mm.
    Gemeint ist rostfreier, austenitischer Edelstahl? Das, was landläufig mit V2a oder V4a bezeichnet wird, ja? Selbst wenn das geklärt ist, kommt es noch auf den Verarbeitungszustand an. Falls das Material vorgegeben ist, kann man nichts machen. Falls noch eine Auswahl möglich ist, gibt es einige zerspanungsgeeignete Varianten, die auch gut beständig sind, s. Kapitel 7.

    Im weichgeglühten Zustand ist HSSE schon eine gute Wahl. Schau mal bei Isaho, die haben eine große Auswahl, auch Co-legiert zu nicht sinnlos übertriebenen Preisen. Da die austenitischen Stählen bei Verformung sehr stark kaltverfestigen, erschwert schon kräftiges Ankörnen dem Bohrer den Anschnitt.
    Geändert von FrankR80GS (05.02.2018 um 11:09 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #10
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    Winsen/Aller (Nähe Celle)
    Beiträge
    850

    AW: suche Bohrer für Edelstahl

    Moin, Hallo,

    ich beziehe meine HSS-G-Co Edelstahl-Bohrer hier her.

    Auf der Downloadseite kann man sich auch sehr gut informieren.

    Ich habe irgendwann irgendwo mal gelesen, dass Bohrer für Stahl einen Spitzwinkel von 118° haben
    und Bohrer für Edelstahl einen Spitzwinkel von 135° haben.

    Gruß aus der Südheide Niedersachsens
    Jürgen
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Zitat: Walter Röhrl)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier