Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    02.07.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    49

    Ladekontrollleuchte Acewell ACE-254 Tachometer

    Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem mit meinem Acewell ACE-254 Tacho an meiner R80 G/S. Leider funktioniert das nicht richtig mit der Ladekontrollleuchte. Ich habe einen Widerstand 47 Ohm 5 Watt zwischen dem Pluspol eingelötet, jedoch geht die Lampe nicht aus und ich kann auch keinen Ladestrom feststellen.


    Was mich verunsichert, nach dem Widerstand geht es ja direkt auf das Plukabel zum Tacho, der aber auch den ganzen Tacho versorgt und nicht nur direkt auf die Ladekontrollleuchte geht. Funktioniert es deshalb nicht? Hat den Tacho jemand eingebaut? Oder sollte ich mal den Regler austauschen?

    Hoffe jemand hat mir einen Tipp. Liebe Grüße und frohe Weihnachten
    Roman

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    AW: Ladekontrollleuchte Acewell ACE-254 Tachometer

    Moin,
    Zitat Zitat von Gamba Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Widerstand 47 Ohm 5 Watt zwischen dem Pluspol eingelötet
    Wir wissen nicht, wo der andere Pol ist, aber ein "Pluspol" kann im Zusammenhang mit der LKL schon mal nicht stimmen

    Zitat Zitat von Gamba Beitrag anzeigen
    jedoch geht die Lampe nicht aus und ich kann auch keinen Ladestrom feststellen.
    Das wundert mich jetzt nicht

    Zitat Zitat von Gamba Beitrag anzeigen
    Was mich verunsichert, nach dem Widerstand geht es ja direkt auf das Plukabel zum Tacho, der aber auch den ganzen Tacho versorgt und nicht nur direkt auf die Ladekontrollleuchte geht.
    Woher kommt denn nur die Idee, das auf diese Weise zu verhunz... äääh, zu verdrahten?

    Zitat Zitat von Gamba Beitrag anzeigen
    Oder sollte ich mal den Regler austauschen?
    Nö, wieso?

    Zitat Zitat von Gamba Beitrag anzeigen
    Hoffe jemand hat mir einen Tipp.
    FAQ: Ersatz der LKL
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  3. #3

    Registriert seit
    02.07.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    49

    AW: Ladekontrollleuchte Acewell ACE-254 Tachometer

    Na so falsch kann ich es nicht verdrahtet haben. Hat davor ja auch mit dem Widerstand funktioniert. Nur das davor das Kabel weiter ging auf eine LED Lampe und jetzt halt direkt in den Tacho mit integrierter LED. Ich muss aber noch dazu sagen, daß ich noch zwei h4 Scheinwerfer neu verbaut habe. Ziehen die vielleicht zuviel Saft und ich habe deshalb diese Probleme? Kurzzeitig kam auch Ladestrom an, als ich den Widerstand mit einer BMW 3Watt Lampe ausgetauscht habe. Aber da hat es auch mal geladen und mal nicht.

  4. #4

    Registriert seit
    02.07.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    49

    AW: Ladekontrollleuchte Acewell ACE-254 Tachometer

    Um genauer zu sein, ich habe den Widerstand zwischen D+ und geschaltetem Plus eingebaut. Der Tacho hängt hier ebenfalls dazwischen.

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Ladekontrollleuchte Acewell ACE-254 Tachometer

    Zitat Zitat von Gamba Beitrag anzeigen
    Um genauer zu sein, ich habe den Widerstand zwischen D+ und geschaltetem Plus eingebaut. Der Tacho hängt hier ebenfalls dazwischen.
    Hi,
    zeichnel mal bitte einfach kruz einen Plan - kannst es auch auf ein Papier "schmieren", kurz mit dem Handy ablichten und einstellen. Manchmal sieht man dann das Problem schneller.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    Acewell ACE-254 LKL geht gegen Masse

    hi,
    zwei H4 - Scheinwerfer sind 120W, das ist fast die Hälfte der Maximalleistung des Generators. Plus Zündung und ... , damit kann er überfordert sein.

    Generator (LKL) anschließen siehe Bild.

    hi Hi lmarKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	LKL.png 
Hits:	67 
Größe:	3,2 KB 
ID:	223384

  7. #7

    Registriert seit
    02.07.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    49

    AW: Ladekontrollleuchte Acewell ACE-254 Tachometer

    Hallo und vielen Dank für eure Antworten. Ich habe den Schaltplan vom Acewell gefunden. Ich denke damit kann ich es am besten erklären.

    Und zwar habe ich den Widerstand, sowit ich mich erinnern kann,1 zwischen Zündungsplus und dem roten Kabel eingebaut (Moped ist in der Garage, kann ich bald genauer nachschauen). Und D+ an Violet (Warnschild Symbol). Hätte ich den Widerstand besser zwischen D+ und Violet eingebaut? Oder wie könnte ich das lösen. Ich hätte halt gerne das Warnsymbol als LKL.

    Plan findet ihr auch nochmals hier: https://www.acewell.de/media/pdf/ACE...07b44534c5.pdf

    Bezüglich Scheinwerfer: Ich habe einen H4 Scheinwerfer über einen Schalter angeschlossen und kann den bei Bedarf einschalten. Somit ist dauerhaft nur einer an.

    Vielen Dank
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bildschirmfoto 2018-12-27 um 12.53.43.jpg  

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Ladekontrollleuchte Acewell ACE-254 Tachometer

    Zitat Zitat von Gamba Beitrag anzeigen
    Hallo und vielen Dank für eure Antworten. Ich habe den Schaltplan vom Acewell gefunden. Ich denke damit kann ich es am besten erklären.

    Und zwar habe ich den Widerstand, sowit ich mich erinnern kann,1 zwischen Zündungsplus und dem roten Kabel eingebaut (Moped ist in der Garage, kann ich bald genauer nachschauen). Und D+ an Violet (Warnschild Symbol). Hätte ich den Widerstand besser zwischen D+ und Violet eingebaut? Oder wie könnte ich das lösen. Ich hätte halt gerne das Warnsymbol als LKL.

    Plan findet ihr auch nochmals hier: https://www.acewell.de/media/pdf/ACE...07b44534c5.pdf

    Bezüglich Scheinwerfer: Ich habe einen H4 Scheinwerfer über einen Schalter angeschlossen und kann den bei Bedarf einschalten. Somit ist dauerhaft nur einer an.

    Vielen Dank
    Das rotmarkierte oben ist genau das, was ich meine: Macht doch endlich mal eine Zeichnung - kann doch nicht so schwer sein. Woher soll man erkennen, was mit 1, Zündungsplus oder rot gemeint ist?

    Zu deiner Frage:

    Warnsignalausgang an D+ (Acwell violett und blaues D+ Kabel)
    Widerstand zwischen geschaltet Plus Klemme 15 und D+ (Acwell rot Zündspannung und blaues D+ Kabel)

    Dem Widerstand etwas Luft für die Abkühlung lassen.

    Mehr Informationen hier
    FAQ: Ersatz der LKL

    Hans

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9

    Registriert seit
    02.07.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    49

    AW: Ladekontrollleuchte Acewell ACE-254 Tachometer

    So ich habe den Widestand mal in den Schaltplan eingezeichnet. Zündungsplus geht zum Widerstand. D+ auf violetes Kabel (Warnsignal). Hoffe es ist so verständlicher. Denke aber das ist so wie du beschrieben hast, oder?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bildschirmfoto-2018-12-27-um-12.53.43.jpg  

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Ladekontrollleuchte Acewell ACE-254 Tachometer

    Zitat Zitat von Gamba Beitrag anzeigen
    So ich habe den Widestand mal in den Schaltplan eingezeichnet. Zündungsplus geht zum Widerstand. D+ auf violetes Kabel (Warnsignal). Hoffe es ist so verständlicher. Denke aber das ist so wie du beschrieben hast, oder?
    So, wie du es beschrieben hat, hat die Schaltung keine Auswirkung. Der Widerstand ist zwischen geschaltet Plus (nach dem Zündschloß, d.h. im Bild links davon) und D+ zu verschalten.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ac2.jpg 
Hits:	227 
Größe:	137,5 KB 
ID:	223394

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier