Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    Was macht Kabel KFZ-tauglich? // Selbstgestrickter Kabelbaum

    Hallo,

    ich will in Kürze den zusammengestückelten Kabelbaum meiner R65 verbessern. Es handelt sich um ein umgebautes Krad, die Komponenten sind teilweise an anderer Stelle montiert bzw ausgetauscht, ein originaler Kabelbaum kommt nicht in Frage. Der passt nicht mehr.

    Bei Kabel Schmidt bekomme ich alle erdenklichen Kabel in den verschiedensten Querschnitten und Farben. Mit entsprechender Planung kann ich also ziemlich genau das bestellen, was ich so brauchen werde.
    Jetzt habe ich aber noch mehrererere Meter Kabel im Fundus, die Basics (Schwarz, Braun, Gelb, Blau...) könnte ich damit abdecken.

    Nun lese ich andauernd etwas von FLY/FLRY Kabeln, die speziell für KFZ konzipiert sind. Ich nehme an das ist die Ummantelung. Auf einer meiner Spulen steht LiY drauf. Bei den meisten allerdings steht nix druff.

    Spricht etwas dagegen, "normale" Kabel am Krad zu verwenden, solange der Querschnitt stimmt? Also auch z.B. eine Leitung aus einem normalen Stromkabel nehmen, um Gelb/Grün zu erhalten?
    Was macht ein Kabel "KFZ-tauglich"?

    Christian
    R65 LS 860cc

  2. #2
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.024

    AW: Was macht Kabel KFZ-tauglich? // Selbstgestrickter Kabelbaum

    Keine Ahnung, aber Liy ist weder richtig flexibel, noch ölbeständig.

    Ich habe schon öfter Ölflex verbaut.
    Das ist hochflexibel, ölbeständig und durchnummeriert.
    Kauf dir 2m 100*0,75mm², dann hast du auch genug Nummern, oder 50*1,5mm², das reicht auch.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853

    AW: Was macht Kabel KFZ-tauglich? // Selbstgestrickter Kabelbaum

    Die genauen Spezifikationen kann man sicher im www finden.
    Ölbeständigkeit ist ein Muss, ebenso wie Temperatureignung und Flexibilität.
    Das zitierte "Ölflex" kenne ich auch aus der Industrie -ist absolut tauglich.

    Es ist definitiv am falschen Ende gespart, Kabel mit zweifelhafter Eignung zu nehmen. Der Aufwand für die Erstellung eines neuen Kabelbaums ist nicht unerheblich; nichts wäre blöder als Probleme nach einiger Zeit wegen Knausrigkeit.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    --- Kurvenzuparker --- Avatar von Tyler
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Schemmern
    Beiträge
    3.906

    AW: Was macht Kabel KFZ-tauglich? // Selbstgestrickter Kabelbaum

    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    Kauf dir 2m 100*0,75mm², dann hast du auch genug Nummern, oder 50*1,5mm², das reicht auch.
    Wobei du latürnich Pech haben kannst und eine Leitung erwischt auf der die Nummern schlecht zu lesen sind.
    Und die Lesbarkeit wird mit den Jahren in denen sie verbaut sind nicht besser.
    http://www.zettrich.de/Sig2V3.gif** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Was macht Kabel KFZ-tauglich? // Selbstgestrickter Kabelbaum

    Hallo,

    der Unterschied zwischen FLY/FLRY Kabeln ist der, daß die Kabel FLRY dünner sind als FLY. Dazu gesellt sich eine höhere Temperaturbeständigkeit von 105°C.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.009

    AW: Was macht Kabel KFZ-tauglich? // Selbstgestrickter Kabelbaum

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Die genauen Spezifikationen kann man sicher im www finden.
    Ölbeständigkeit ist ein Muss, ebenso wie Temperatureignung und Flexibilität.
    Das zitierte "Ölflex" kenne ich auch aus der Industrie -ist absolut tauglich.

    Es ist definitiv am falschen Ende gespart, Kabel mit zweifelhafter Eignung zu nehmen. Der Aufwand für die Erstellung eines neuen Kabelbaums ist nicht unerheblich; nichts wäre blöder als Probleme nach einiger Zeit wegen Knausrigkeit.
    Ich habe aus Knauserigkeit einen Kabelbaum für ein paar € selber gebaut:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.jpg 
Hits:	180 
Größe:	11,3 KB 
ID:	202087Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.jpg 
Hits:	174 
Größe:	115,0 KB 
ID:	202088Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3.jpg 
Hits:	182 
Größe:	95,6 KB 
ID:	202089Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	4.jpg 
Hits:	162 
Größe:	122,2 KB 
ID:	202090

    ... und ich hatte auch spaß dran.
    ABer ich muss sagen, das da nicht unerheblich was im Kopf abgeht.

    VG Michael

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Was macht Kabel KFZ-tauglich? // Selbstgestrickter Kabelbaum

    Hallo,

    einen Auszug der Farben/Querschnitte hatte ich einmal für bis Bj. 1984 gemacht für bis 4mm². Das Problem ist die Liefermenge der Einzelkabel. Wenn man in 50/100m Spulen denkt dann ergibt sich 20 Sätze mit jeweils 25 Farben aus der Menge. Von den seltenen 2,5m und die längeren 5m/ Farbe+Querschnitt. Das reicht für 2 Motorräder. Nur wüste ich nicht wie ich die Einzelfarben zusammen packen könnte. Irgendwelche Kringel?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.009

    AW: Was macht Kabel KFZ-tauglich? // Selbstgestrickter Kabelbaum

    Die gibt es doch auch als meterstücke

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Was macht Kabel KFZ-tauglich? // Selbstgestrickter Kabelbaum

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Die gibt es doch auch als meterstücke
    Hallo,

    das ist natürlich klar. Nur mit Meterstücken einen neuen Kabelbaum zu bauen/flicken ist eine kostspielige Angelegenheit. Ein Meter kostet dann, je nach Querschnitt, mehr als ~0,5€.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Was macht Kabel KFZ-tauglich? // Selbstgestrickter Kabelbaum

    Tach auch ,
    also die beste Quelle für Meterstücke und eher ausgefallene und spezielle Kabelsorten dürfte immer noch der örtliche Aufkäufer für Kabelschrott sein. Jetzt ausser man hat Zugang zum Kupferschrott etwa eines Maschinenbau.
    Besonders prima für Blinker , Leerlaufschalter ect. sind gummierte Leitungen für Initiatoren oder Ventile. Da gibt es immer reichlich Verschnitt.
    Aber egal was man verwendet , immer nur frische Ware. Nichts was schon Jahrelang im Keller oder Schubladen lag. Das ist viel zu sehr ausgehärtet. Wenn es sich sauber leicht "glitschig" oder "schmierig" anfühlt dann ist es quasi Fabrikneu. Das wäre immer erste Wahl.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier