Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51
  1. #1

    Registriert seit
    12.02.2015
    Ort
    46535 Dinslaken
    Beiträge
    76

    R90S Steuerkette / Kettenspanner / Unterbrecher / Montagehilfe für h. Wellendichtring

    Hallo Gleichgesinnte,

    benötige bitte mal eine technische Hilfestellung.
    Habe eine R90S / 11 / 1973 der ersten Serie.

    Motorrad ist komplett zerlegt, Motor steht vor mir auf der Werkbank.
    Nach Abbau Kettenkasten nun ein Blick auf die Steuerkette.

    Steuerkette hat Gehäuse geschrammt....
    Nun meine Frage weil ich hier im Forum diese Art Steuerkette mit Spanner Feder noch nicht gesehen habe!!!

    1 ) Ist das Spannelement so richtig? Es würde mehr Sinn ergeben, wenn es vor der Schraube eingebaut würde!! Damals war dieser Motor angeblich mal bei Motoren Isra..kann es ein Montagefehler sein.

    Wenn das Spannelment mehr drücken würde wäre die Kette gut.
    Schaut mal bitte.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20180209_174719.jpg 
Hits:	272 
Größe:	187,7 KB 
ID:	202035
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20180209_174804.jpg 
Hits:	228 
Größe:	165,3 KB 
ID:	202036Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20180209_174741.jpg 
Hits:	223 
Größe:	204,8 KB 
ID:	202037


    Hat jemand mal ein Bild!! Bitte....wie es sein sollte.
    Sollte die Kette getauscht werden, ist da eine Art Kettenschloss?


    2) Dann noch was bezgl. der Unterbrecher Platte, da wo der Zündkontakt montiert ist.
    Diese Platte sollte sich doch eigentlich etwas / mit dem Lang Loch drehen lassen, oder? Platte sitz bei mir fest, dachte mir "Farg erst mal"

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20180209_174820.jpg 
Hits:	198 
Größe:	246,8 KB 
ID:	202038



    Thema 3 ) Wellendichtring hinter dem Schwungrad

    Komme aus PLZ. 46535, hier ist nicht zuvällig jemand der mir seine Montagehilfe gegen Kostenübernahme Versand, zur Verfügung stellen könnte.

    danke euch, für die Hilfe.....

    grüsse Tom

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: R90S Steuerkette / Kettenspanner / Unterbrecher / Montagehilfe für h. Wellendicht

    Feder für Kettenspanner müsste stimmen.
    Ein Kettenschloß hat die Duplex Kette nicht. Kette wird mit mit den beiden anderen Bauteile zuammen montiert.
    Ich habe damals auf Simplex umgebaut. Die Teile müßte ich noch haben.
    Wenn die Grundplatte sich nicht mehr drehen läßt mit Rostlöser eintauchen und dann vorsichtig abhebeln
    Manfred

  3. #3

    Registriert seit
    12.02.2015
    Ort
    46535 Dinslaken
    Beiträge
    76

    AW: R90S Steuerkette / Kettenspanner / Unterbrecher / Montagehilfe für h. Wellendicht

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Feder für Kettenspanner müsste stimmen.
    Ein Kettenschloß hat die Duplex Kette nicht. Kette wird mit mit den beiden anderen Bauteile zuammen montiert.
    Ich habe damals auf Simplex umgebaut. Die Teile müßte ich noch haben.
    Wenn die Grundplatte sich nicht mehr drehen läßt mit Rostlöser eintauchen und dann vorsichtig abhebeln
    Manfred
    danke für die Info, Grundplatte des Kontaktes bekomme ich dann los,

    aber

    die Steuerkette, muss ich sprengen, bzw. nach makieren abflexen, oder ist es besser die Zahnräder runter zu ziehen.

    Dann macht das doch auch Sinn nach Simplex zu wechseln, wobei ich geelsen habe das angeblich bei der R90S das Kettenschloss nicht von hinten geht.

  4. #4

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: R90S Steuerkette / Kettenspanner / Unterbrecher / Montagehilfe für h. Wellendicht

    Du musst die NW mit dem Ritzel und dem Ritzel auf der KW zusammen demontieren. Nach dem Austausch der Teile auch wieder zusammen montieren.
    Ob nun 90S oder 60/6, der Aufbau der Motoren ist gleich. WEnn es bei den anderen Motoren geht dann geht es auch bei der 90S.
    Manfred

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: R90S Steuerkette / Kettenspanner / Unterbrecher / Montagehilfe für h. Wellendicht

    Du kannst auch einfach wie Manfred schon angedeutet hat ne Simplexkette auf dem äußeren Rad montieren. Die haben auch ein Schloss! Die Räder musst du nicht zwangsläufig tauschen.
    Funktioniert genauso gut und ist leiser. Die Duplex demontierst du am Besten mit nem Bolzenschneider.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: R90S Steuerkette / Kettenspanner / Unterbrecher / Montagehilfe für h. Wellendicht

    Dadurch das Du die Ritzel auf simplex umbaust hast der Motor auch weniger Masse die er beschleunigen und abbremsen muss
    Manfred

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: R90S Steuerkette / Kettenspanner / Unterbrecher / Montagehilfe für h. Wellendicht

    Zitat Zitat von Menki Beitrag anzeigen
    danke für die Info, Grundplatte des Kontaktes bekomme ich dann los,

    aber

    die Steuerkette, muss ich sprengen, bzw. nach makieren abflexen, oder ist es besser die Zahnräder runter zu ziehen.

    Dann macht das doch auch Sinn nach Simplex zu wechseln, wobei ich geelsen habe das angeblich bei der R90S das Kettenschloss nicht von hinten geht.
    Behandle die Unterbrecherplatte mit Vorsicht!
    Die ist inzwischen ein richtig teures Ersatzteil.

    Auf beiden Kettenrädern sind Markierungen angebracht. Die müssen sich bei Kettenmontage gegenüberstehen.
    Die Kettenräder muss man sich genau ansehen. Das NW-Rad ist meist noch gut, aber das KW-Rad dreht doppelt so viel und ist je nach Laufleistung oft verschlissen.
    Hier mal ein Beispiel von NW-Rädern gut/schlecht:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Image2.jpg 
Hits:	382 
Größe:	14,6 KB 
ID:	202049

    Der Wechsel auf Simplex ist sinnvoll und die Montage mit Kettenschloss ist definitiv einfacher.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: R90S Steuerkette / Kettenspanner / Unterbrecher / Montagehilfe für h. Wellendicht

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Dadurch das Du die Ritzel auf simplex umbaust ...
    Das ist nicht zwingend nötig!
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    AW: R90S Steuerkette / Kettenspanner / Unterbrecher / Montagehilfe für h. Wellendicht

    Fahre auf meiner 90S seit Jahren simplex auf Duplex Ritzel, ohne gefühlte Nachteile.
    ffritzle

  10. #10

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: R90S Steuerkette / Kettenspanner / Unterbrecher / Montagehilfe für h. Wellendicht

    Das mit dem entfernen von einem Ritzel vom Duplexritzel fühlt man genausowenig wie ein konisch aufgebohrter Kolbenbolzen.
    Aber wenn schon dann denn schon..
    Manfred

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier