Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 72
  1. #61
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181

    AW: Siebenrock Big Bore Kit - Langstreckenerfahrung?

    Zitat Zitat von mkr Beitrag anzeigen
    Hallo Rainald,




    Basismotor war ein 1.000er. Aber wie Detlev schon schrub, am Ende sind nur die Zylinderköpfe wichtig, das müssen die der 1.000er sein.


    Grüße

    Martin
    Müssen nicht, ich hatte die 800er angepasst zuerst montiert, später auf 1000er mit größeren Ventilen und 40er Vergaser aufgerüstet.

    Ging auch sehr gut damit...

    Gruß - Thomas

  2. #62
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Siebenrock Big Bore Kit - Langstreckenerfahrung?

    Zitat Zitat von mkr Beitrag anzeigen
    Aber wie Detlev schon schrub, am Ende sind nur die Zylinderköpfe wichtig, das müssen die der 1.000er sein.
    Hallo,

    Die 800er Köpfe sind zumindest bei den Paralevern bis auf die Brennraumkalotte und den anderen Vergaser-Stutzen identisch (Ventile, Kanäle, Krümmerstutzen). Man kann also problemlos einen 800er Kopf nehmen, die Brennraumkalotte anpassen und den Schraubstutzen für den Vergaser anpassen. Die Köpfe müssen ja eh bearbeitet werden, wg. der Doppelzündung.

    Wer einen 800er Motor als Basis nehmen möchte, muss wissen, dass in dem Teilegutachten das es seit einiger Zeit zum BBK für einige Modelle bis zur EZ-Grenze 03/1994 gibt, explizit der 1000er Motor als Basis drinsteht (102 V.."). Auch wenn der 800er Block gleich ist, funktioniert dann die einfache Änderungsabnahme nach 19.3 nicht mehr und man muss zum einzelprüfungsbefugten TÜV od. Dekra (je nach Bundesland).

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (17.02.2018 um 13:39 Uhr)

  3. #63
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181

    AW: Siebenrock Big Bore Kit - Langstreckenerfahrung?

    Hallo Marcus,

    auch die Stutzen muss man nicht anpassen - mit 32ern ist es auch schon ein Hammer, es fehlt etwas Spitzenleistung. Gefühlt waren es 10 PS weniger als mit den 40ern und 1000er Köpfen (da wurden 75 PS gemessen).
    Für die Landstraße reicht es dicke und nach aussen sieht alles original aus...bis auf die Kennzeichnung der Zylinderfüße.

    Gruß - Thomas

  4. #64
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: Siebenrock Big Bore Kit - Langstreckenerfahrung?

    Hallo Thomas,

    es bedarf gewiss des Blicks eines Kenners, die größeren 94/40/123 bzw./124 auf Anhieb von den gleich geformten 64/32/353 etc. zu unterscheiden .

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #65
    Avatar von baxter
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    576

    AW: Siebenrock Big Bore Kit - Langstreckenerfahrung?

    Richtig gut funktioniert der BBK mit 800er Köpfe, angepasster Quetschkante, 44EV, 40AV und optimierten Stutzen für die 40er Bings...

  6. #66

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.707

    AW: Siebenrock Big Bore Kit - Langstreckenerfahrung?

    Zwar ein wenig off-Topc aber gehört evtl. dennoch hier her:

    Meine Muh (100GS) soll im Winter einen BBK Standard bekommen;
    Im Vorfeld lese ich mich natürlich ein;
    IM Beitrag von Heusler (MO-Sonderheft, DB) ist zu lesen, dass der BBK mit der 320er NW einen nicht so stabilen Motorlauf hat und mind. 1100 1/min braucht um rund zu laufen;
    Für mich als "noch unbedarften" liest sich das so, als ob "ganz unten" nicht so prickelnd ist;

    Somit stellt sich jetzt die Frage
    a) 320er Nocke verbauen
    b) einfach Orginalnocke drin lassen
    c) Bergnocke verbauen;

    ? Kann man die Aussage von Heusler 1:1 lesen oder gilt das eher tendenziell?

    Mit einem Foristi hatte ich Kontakt, der ist von der Bergnocke begeistert;

    Gibt es evtl. jemanden, der ie oirginale NW verbaut hat und seine Erfahrungen kund tun möchte?

    Grüße

    Andreas

  7. #67
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Siebenrock Big Bore Kit - Langstreckenerfahrung?

    Hallo Andreas

    Habe auch den Artikel von Heusler gelesen.
    Kann aber seine negative Bewertung der asymetrischen Welle nicht nachvollziehen. Denke da ist irgendwas schief gelaufen.

    Habe seit nun 3 Jahren den BBK in meiner R 100R verbaut.
    Stabiler Leerlauf, selbst im kalten Zustand wenn die Drehzahl noch bis auf 700 U/min fällt. Warm dann 1000 U/min. Dreht gierig bis in hohe Drehzahlbereiche. Habe aber bei 7600 U/min mit der SH Doppelzündung abgeregelt.
    Durchzug auch aus niedrigsten Drehzahlen fulminant. Da steigt schon mal im Zweiten das Vorderrad.
    Viele Grüße
    Fritz







  8. #68
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Siebenrock Big Bore Kit - Langstreckenerfahrung?

    Man muss nicht alles glauben was geschrieben steht. Ist ja keine Bibel.

    Will sagen: Ich fahre den BBK mit der asymmetrischen Nocke jetzt seit fast 35.000km und kann nicht feststellen, dass der Motorlauf unter 1100/min Probleme machen würde. Meine PD hat auch bei unter 900/min noch einen stabilen Leerlauf, ich stelle ihn auf 1000/min ein und da bleibt er.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #69
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.101

    AW: Siebenrock Big Bore Kit - Langstreckenerfahrung?

    Leider ist es so, daß das Getriebe einem so ultratiefe Drehzahlen in Sachen Haltbarkeit ziemlich übel nimmt. Ein Motor mit einer Abstimmung wie ein Deutz-Trecker ist zwar je nachdem schön zu fahren, richtet aber relativ zügig die Getriebelager hin wenn man das verfügbare Drehmoment oft abruft. Und Drehmoment haben und aus Angst vor Verschleiß nicht Vollgas fahren wollen kann man zwar machen, muß man aber nicht...wobei es in der Autotuning Szene genug solcher Kandidaten gibt. Zu wissen, die Leistung wäre ja theoretisch da....
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  10. #70

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.016

    AW: Siebenrock Big Bore Kit - Langstreckenerfahrung?

    Servus,

    zum Thema Langzeiterfahrungen.
    Ich hab meinen 1070er seit gut 45.000 Km drin.
    Ölverbrauch sehr gering.
    Vibrationen deutlich unter Serienniveau.
    Wobei ich das Gefühl habe, dass sie mittlerweile etwas zunehmen.

    Block war quasi neu, Köpfe von der R80, aber im Bereich der Quetschkante angepasst.

    Gruß, Rudi

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier