Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hupenproblem

  1. #1
    Avatar von mathiast2
    Registriert seit
    04.05.2016
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Beiträge
    195

    Hupenproblem

    Hallo,

    ist zwar nicht ganz das richtige Fachgebiet, aber ich weiß, daß mir hier geholfen wird..An meiner ES (28 Jahre im Dornröschenschlaf, jetzt wieder fit für die Straße) funktioniert die Hupe nicht. Ich habe jetzt 5 Stück der Hupen zerlegt.. kann ihnen aber nur ein brummen entlocken..keine funktioniert richtig, hab es auch schon mit 12 V versucht..keine Änderung.

    Was kann hier der Fehler sein??
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC01489.jpg   DSC01499.jpg   DSC01500.jpg  
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" Walter Röhrll

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    AW: Hupenproblem

    Hei,
    Zitat Zitat von mathiast2 Beitrag anzeigen
    An meiner ES (28 Jahre im Dornröschenschlaf, jetzt wieder fit für die Straße) funktioniert die Hupe nicht. Ich habe jetzt 5 Stück der Hupen zerlegt.. kann ihnen aber nur ein brummen entlocken..keine funktioniert richtig, hab es auch schon mit 12 V versucht..keine Änderung.

    Was kann hier der Fehler sein??
    Ich würde mal damit anfangen, die Hupe direkt an eine Batterie zu halten - dann weisst Du, ob das Problem an der Hupe liegt oder am Motorrad.

    Wenn die Hupe beim Anschluss an die Batterie ordentlich trötet, dann kannst Du am Motorrad ersatzweise eine entsprechend "fette" Glühlampe (Scheinwerferlampe) anschliessen und auf Fehlersuche gehen - Lichtsignale in der Garage sind weniger erschreckend als Hupsignale
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  3. #3
    Avatar von gocksi
    Registriert seit
    03.05.2009
    Ort
    A-St. Pölten
    Beiträge
    218

    AW: Hupenproblem

    Hallo
    Hupe nicht im Schraubstock fixieren. Muss an einem elastischen Bügel (Blattfederpaket) aufgehängt sein, muss schwingen können, sonst nur Brumm!!
    Wenn sich nichts tut, gibt es eine Stellschraube, leider oft korrodiert, sonst mit WD 40 einsprühen.
    LG Alfred
    It´s the Man, not the Machine

  4. #4
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.915

    AW: Hupenproblem

    Versuch mal die mittlere Madenschraube (mit Mutter gekontert) weiter raus oder rein zu schrauben!


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  5. #5
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.032

    AW: Hupenproblem


    Mein Tipp, soweit wie möglich zerlegen, reinigen, zusammenbauen.
    Ist ne Krankheit bei den alten Hupen.
    Dann Federbleche zum Fixieren nehmen. Hupenfunktion mir der Schraube einstellen, dann kontern,
    Viele Grüße Oliver

  6. #6
    Avatar von mathiast2
    Registriert seit
    04.05.2016
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Beiträge
    195

    AW: Hupenproblem

    Vielen Danke,
    hab im MZ Forum ne tolle Anleitung bekommen wie das Ding genau zu justieren ist, werd mich morgen mal dran machen.

    Danke Euch, schönen Sonntag..hoffe es wird bald Frühling
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" Walter Röhrll

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.750

    AW: Hupenproblem

    Ich kenne mich bei den Emmen nicht aus.
    Aber kann es sein, dass die nur ein Wechselspannungsnetz hat?
    Dann sind Versuche mit der Gleichspannung aus einem Akku wenig hilfreich.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Avatar von mathiast2
    Registriert seit
    04.05.2016
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Beiträge
    195

    AW: Hupenproblem

    nee..das ist schon alles gleichstrom..die gute ist bj. ´56
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" Walter Röhrll

  9. #9
    Avatar von gocksi
    Registriert seit
    03.05.2009
    Ort
    A-St. Pölten
    Beiträge
    218

    AW: Hupenproblem

    In Österreich mussten Motorräder Standlicht haben, daher immer eine Hupe oder Horn. Nachdem die Lichtmaschinen der alten (deutschen) Motorräder meist Gleichstromlimas mit Batteriezündung hatten war das Horn kein Problem. Wenn allerdings Schwunglichtzünder verbaut war, wie z.B. beim Puchroller dann mit Gleichrichterdiode und Batterie.
    Wechselstrom Schnarren hatten bei uns meist die Mokicks und schnellen 50er.
    LG alfred
    It´s the Man, not the Machine

  10. #10
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.032

    AW: Hupenproblem

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ich kenne mich bei den Emmen nicht aus.
    Aber kann es sein, dass die nur ein Wechselspannungsnetz hat?
    Dann sind Versuche mit der Gleichspannung aus einem Akku wenig hilfreich.
    Hallo Michael,
    die MZ-ten bis zur TS250/1 hatten Gleichspannungslichtmaschinen also 6V DC, mit Unterbrecher Zündung.
    Ab ETZ250 dann Drehspannungslimas mit 12V DC. Zündung war, denke ich, noch mit Unterbrecher. Alle Inland MZ waren mit Gemisch zufahren 1:50 (1:33 wenn es nötig war). Die Exportmodelle gab es mit getrennter Ölschmierung. War praktisch für uns nicht zu bekommen.
    Viele Grüße Oliver

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier