Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 94
  1. #51

    Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    888

    AW: Plattenfilter vs. Rundfilter

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Noch ein Nachtrag:

    1150er und original Lufi im Vergleich

    Anhang 202468

    Da der 1150er schmaler baut und seitlich offen ist, könnten sich auch seitliche Löcher lohnen.
    hallo Gerd,
    Da müsste man also auch noch passende Adapterringe finden, um "Nebenluft" zu vermeiden, aber welchen Vorteil hätte es außer dem erhebenden Gefühl, einen 1150er Luftfilter spazieren zu fahren, - mehr Luftdurchlass? Dann wäre Franks Lösung mit dem größtenteils weggefrästen Rundluftfiltergehäuse der bessere Weg - weil's ja auch noch leichter ist?

    Oder so, wie die Erdferkel es machen: Link

    Gruß
    Alfons
    Geändert von Alfons (14.02.2018 um 15:57 Uhr)
    We are not now that strength which in old days
    Moved earth and heaven; that which we are, we are;
    One equal temper of heroic hearts,
    Made weak by time and fate, but strong in will
    To strive, to seek, to find, and not to yield

  2. #52
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Plattenfilter vs. Rundfilter

    [QUOTE=Alfons;979261]
    Zitat Zitat von Alfons Beitrag anzeigen
    Rundluftfiltergehäuse der bessere Weg - weil's ja auch noch leichter ist?
    Was weg ist, kann man nicht mehr leichter machen!

    Zitat Zitat von Alfons Beitrag anzeigen
    Oder so, wie die Erdferkel es machen: Link
    Das wäre der nächste Schritt, den man auch bei Rundlufi machen könnte. Dafür müsste man ihn innen rundherum dicht machen.


    Nur so´n Gedanke: Wenn die warme Luft 6% Leistung kostet, so ist sie aber auch leichter. "Leichte Luft" durch Ölkühler im Ansaugtrakt?

  3. #53

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Plattenfilter vs. Rundfilter

    Ich stelle mir gerade die Frage: Wieviel Luft/Gemisch braucht der ungetunte Motor?
    Manfred

  4. #54
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Plattenfilter vs. Rundfilter

    Hallo,

    so ein Luftfilterkasten ist nicht nur für die Schönheit da. Irgendwie gibt es gesetzliche Schranken was die Lautstärke von Fahrzeug betrifft. Eine gute Luftfilterung sorgt auch für einen langen Motorlauf. An meiner /5 hatte ich einmal einen gelochten LUFI-Kasten. Hat mit nicht gefallen, war einfach zu laut für das Motorrad trotz Hoske.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (14.02.2018 um 17:32 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #55
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Plattenfilter vs. Rundfilter

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    Nochmal ganz im Ernst.

    Die Filterflächen rund und Platte sind so ziemlich identisch. Das Ansaugen vom Rundlufi durch das Gehäuse ist sicher nicht so der Bringer. Die Vergrößerung der Lufivolumens bei der Platte hat auch nicht so wirklich was gebracht. Und im vergleich zum Rundlufi, wäre das Volumen um ein Vielfaches größer.

    Hast Du das ausprobiert?


    Was überhaupt nicht beachtet wird, sind die Positionen der Ansaugrohre im Lufigehäuse. Bei Platte versetzt. Im Rundlufi direkt gegenüber. D.h. bei abwechselndem Ansaugen mal rechts, mal links kann die Luftsäule zwischen den beiden Gasern schön schwingen.

    Das ist aber immer ein Effekt, der nur auf bestimmte Frequenzen begrenzt ist. Grundsätzlich denke ich, fehlt dem Ansaugtrakt Volumen.

    Müsste mal einer rechnen, ob sich da ein Aufladeeffekt ergeben kann !

    Schallgeschwindigkeit als Ansatz? Keine Ahnung.


    Gruß
    Claus



    Gruß
    Gerd

  6. #56
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Plattenfilter vs. Rundfilter

    Bin viele Jahre mit allen Variationen von Plattenlufis, unterschiedlichsten Schnorcheln und auch 2 Plattenlufis unterwegs gewesen. Waren halt unterschiedliche Motoren und auch keine repräsentativen Pruefstandslaeufe dabei. Der aktuelle Rundlufi geht halt nach Poppometer überall saugut. Eigentlich hatte müsste der Plattenlufi besser gehen .....

    Gruss
    Claus

  7. #57
    Avatar von BMWolf
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    1230 Wien
    Beiträge
    608

    AW: Plattenfilter vs. Rundfilter

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ...... An meiner /5 hatte ich einmal einen gelochten LUFI-Kasten. Hat mit nicht gefallen, war einfach zu laut für das Motorrad trotz Hoske.

    Gruß
    Walter
    Da ich auch eine /5 hab, hast du einen Unterschied gespürt? Nicht das ich jetzt gleich Löcher rein bohren möchte, mit der /5 fahre ich eh nicht oft und dann relativ Sachte. Mich würde es nur interessieren. Da sie mehr Frischluft bekommt. Würde auch heißen eine bessere Verbrennung.
    LG Wolfgang
    Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang
    Motorradwerkstatt in 2481 Auch.
    Vergaser,- Motor,- Getriebereparaturen
    www.wolfs-garage.at

  8. #58
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Plattenfilter vs. Rundfilter

    Zitat Zitat von BMWolf Beitrag anzeigen
    Da ich auch eine /5 hab, hast du einen Unterschied gespürt? Nicht das ich jetzt gleich Löcher rein bohren möchte, mit der /5 fahre ich eh nicht oft und dann relativ Sachte. Mich würde es nur interessieren. Da sie mehr Frischluft bekommt. Würde auch heißen eine bessere Verbrennung.
    Hallo,

    nicht erwarten, daß mit den Löcher zusätzlich die /5 nunmehr Bocksprünge macht. Die dienen nur zur Klangverbesserung in der Mitte der Drehzahl. Wenn noch die originalen gleitgelagerten Kipphebel montiert sind ist der Motor mechanisch leise. Dabei habe ich es belassen, allerdings 36er Dellortos moniert.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	KrümmerLDa.jpg 
Hits:	89 
Größe:	105,5 KB 
ID:	202503

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #59

    Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    888

    AW: Plattenfilter vs. Rundfilter

    hallo Forum,

    ist es zutreffend, dass der große Boxer mit Einführung des Plattenluftfilters durstiger wurde? Gibt es da eventuell Erfahrungswerte?

    Erwartungsvolle Grüße

    Alfons
    We are not now that strength which in old days
    Moved earth and heaven; that which we are, we are;
    One equal temper of heroic hearts,
    Made weak by time and fate, but strong in will
    To strive, to seek, to find, and not to yield

  10. #60
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Plattenfilter vs. Rundfilter

    Zitat Zitat von Alfons Beitrag anzeigen
    hallo Forum,

    ist es zutreffend, dass der große Boxer mit Einführung des Plattenluftfilters durstiger wurde? Gibt es da eventuell Erfahrungswerte?

    Erwartungsvolle Grüße

    Alfons
    Hallo,

    die 70PS Boxer glänzten nie durch Sparsamkeit. 6,5-7l /100km laufen da schon durch mit der RT Verkleidung. Meine 90/6 hat manches mal unter 4l/100 km verbraucht. Mit Einspritzung liegt der Verbrauch bei unter 5l/100km.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (15.02.2018 um 11:44 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier