@Detlev,

ich weiß was du meinst, und dachte mir das genauso. Ein Vorteil einer rahmenfesten Instrumentenkonsole sollte ja gerade darin liegen, daß bei Lenkerbewegungen nicht die gesamte Kabelei vorn mitbewegt werden muß. Aber es war nicht so. Warum?

Weil bei vollem Lenkereinschlag die Gabelholme immer gegen den Kabelstrang auf dem Konsolenträger gedrückt haben. Das heißt, bei vollem Lenkereinschlag nach links - z. B. beim Aufbocken auf den Hauptständer - wurde der Kabelstrang vom rechten Gabelholm nach links gedrückt (bzw. umgekehrt).

Das Problem läßt sich vermeiden, wenn man den Kabelstrang eng und exakt mittig und fest über der Strebe verlegt, Anschließend prüfen, ob die Gabelholme bei Lenkereinschlag links/rechts den Kabelstrang noch berühren.


on a sidenote: bei der K100RS finde ich es - pardon - besonders bescheuert, daß die bleischwere Instrumentenkiste trotz rahmenfester Verkleidung am Lenker angeschirrt ist. Das ist m. E. ne Billiglösung, die vermeiden soll, daß es Unterschiede bei der Instrumentenmontage gibt zwischen der unverkleideten K100 und den verkleideten Modellen.