Einen schönen guten Tag,

kurzu meinem Vorhaben.
Ausgangsbasis war eine R100RT Monolever BJ94.

Da ich gerade beim Umbauen bin ist der nächste Plan dass die originale Gabel und Bremsanlage weichen soll.
Ich will die Bremssättel der R1200 montieren. Das sind Tokico 4 Kolben-Sättel mit BMW Schriftzug außen.
Diese haben einen Lochabstand von 65mm. Nach einigen Recherchen bin ich zu dem Entschluss gekommen dass dies
mit den Showa Gabeln, verbaut in mehreren Ducatis (749, 999, Monster), passen sollte.

Also kurzerhand eingekauft. Bremssättel und Gabel inkl. Gabelbrücken sind unterwegs zu mir.
Mir ist klar dass ich noch Bremsscheiben brauche und diese auch richtig distanzieren muss damit diese mittig im Bremssattel laufen.
Ob dies durch den Versatz der Bremssättel geschieht oder durch Adapterringe zwischen Felge und Bremsscheibe weiß ich nocht nicht.
Muss ich mir dann in natura ansehen.

Das nächste Thema ist das Lenkrohr (oder Gabeljoch, weiß nicht welcher Ausdruck hier mehr verbreitet ist).
Da ich keine Maße habe und meine original Gabel aktuell noch im Fahrzeug verbaut ist (und auch erst ausgebaut werden soll wenn die neue Gabel fertig angepasst ist)
wäre die große Frage ob es eine Maßzeichnung des originalen Lenkrohres gibt?!
Vielleicht sogar in CAD Ausführung?

Eine Zeichnung der vorderen Steckachse habe ich schon in der DB gefunden. Vielen Dank an dieser Stelle!!

Das wäre schon mal eine große Hilfe.


Um einigen wahrscheinlich auftauchenden Fragen vorab zu beantworten.
  • es geht mir in erster Linie um die Qualität des Fahrwerks und natürlich auch um die, wie ich finde, schönere Optik
  • Über die Optik kann man natürlich streiten. Will ich hier aber nicht. Das können wir in einem extra Thread machen
  • Ich weiß auch dass ich warscheinlich mit radial verschraubten M4 Brembos eine noch bessere Bremsleistung erreichen würde, das muss aber nicht sein da ich keine Rennen bestreiten will sondern nur die originale Bremsanlage verbessern will (außerdem gefallen mir die BMW Sättel)
  • Bremsscheiben kommen dann neu. Je nachdem welchen Durchmesser ich brauche. Geschätzt in der Gegend 300-320mm



Das ganze Projekt hat keinen Stress da ich jetzt mal mit der originalen Gabel auf die Reise gehen werde.
Ich würde mich freuen wenn der eine oder andere da etwas Input bringen oder auch auf auftretende Probleme hinweisen könnte.
Es kann leicht sein dass ich irgendwo einen Denkfehler habe und sich daraus ein größeres Problem entwickelt.
Erfahrung damit hab ich (noch) keine.

LG