Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    Unterschiede Dichtungsmassen

    Hallo,
    habe gerade in der Werkstatt etwas aufgeräumt und etliche angefange Tuben mit Dichtungsmassen gefunden. Scheinen alle irgendwie zur Abdichtung von Motor bzw. Getriebeteilen zu sein. Temperaturbereich von -20 bis 250°C bzw. 350°C.
    CurilT, damit habe ich den Motor meines IWL Rollers in den 90ern abgedichtet.
    Reinzosil, damit habe ich die Zylinder meines Ural Gespanns wieder dicht bekommen.
    3Bond, noch zu. Hatte ich mal für die 1100er GS gekauft.
    Wie lange sind solche Dichtmassen eigentlich haltbar? Habe eben im Band 3 vom Heusler gelesen, daß man die Ölwanne mit etwas 3Bond zusätzlich zur Dichtung abdichten soll. Reicht die normale Dichtung nicht auf Dauer?

    Welche Erfahrungen habt Ihr mit o.a. Produkten gemacht?
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  2. #2
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.110

    AW: Unterschiede Dichtungsmassen

    Hallo Andi

    Wenn die Dichtflächen nicht beschädigt sind reicht die Dichtung zur Ölwanne.
    Hier habe ich noch nie Dichtmasse benötigt und es war immer 100% dicht.

    Dichtmasse die schon mal geöffnet war hat eine ziemlich begrenzte Haltbarkeit.
    Ältere und schon mal geöffnete Dichtmasse erprobe ich grundsätzlich an einem rumliegenden Altteil oder ähnlichem bevor damit am Motorrad abgedichtet wird.

    So muss ich mich danach auch nicht ärgern und noch mal ran.
    Viele Grüße
    Fritz







  3. #3

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.999

    AW: Unterschiede Dichtungsmassen

    Zitat Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
    .... CurilT, damit habe ich den Motor meines IWL Rollers in den 90ern abgedichtet. Reinzosil, .. 3Bond, noch zu. Hatte ich mal für die 1100er GS gekauft.
    Wie lange sind solche Dichtmassen eigentlich haltbar? ...
    3Bond ist ein feuchtigkeitshärtendes Silikon. Deshalb ist die Tube vorn mit einer Alufolie versiegelt. Nach dem Öffnen wieder mit Alufolie unter der Plastikkappe verschrauben, sonst härtet das Zeug schnell aus. Curil T ist eine nichthärtende Dichtmasse. Gut verschraubt in der Tube hält sich die jahrelang.

    Zur Fixierung der Ölwannendichtung vorm Anschrauben ist Curil T ganz schön. Allein ist Curil weniger geeignet, weil es nicht spaltüberbrückend wirkt. 3Bond wäre dafür besser, lässt sich später aber nicht so gut entfernen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #4

    AW: Unterschiede Dichtungsmassen

    3Bond hat ein Verfallsdatum. Steht drauf.

  5. #5
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.766

    AW: Unterschiede Dichtungsmassen

    Ich nehme gerne Hylomar. So ein blaues, nicht aushärtendes, leicht zu verstreichendes Dichtmittel.

    Es lässt sich auch gut wieder z.B. durch mechanisch abziehen oder mit Hilfe von Nitro entfernen. Auch nach langer Zeit (mehrere Jahre).
    Ist gut für alle Dichtflächen wie z.B.Zyl. Fußdichtung, Gehäusedeckel und ähnliches.
    Nicht anwendbar für thermisch hochbelastete Flächen über 200 (oder 250? ) Grad wie z.B. Zyl.-Kopfdichtung oder Quetschringdichtung an den Krümmern.

    Hylomar ist sicher bis etwa 200 Grad und bei Minusgraden natürlich auch anwendbar.

    Solange die Tube wieder dicht verschlossen werden kann mit dem Schraubdeckel, bleibt das Zeug auch anwendbar.
    Ich habe letztes Jahr einen Tubenrest weggeschmissen.

    Die Tube war mehr als 10 Jahre brauchbar und ist langsam aber sicher über die Jahre durch Diffusion dicker und schließlich bis zur Unbrauchbarkeit klumpig/klutig geworden.

    Andere Dichtmassen habe ich am Motorrad noch nie verwendet.
    Mir gefällt die blaue Masse in der gelb-blauen Tube seit 1976 (R 60/6 neu gekauft und daran zuerst Hylomar verwendet ) am besten.

    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  6. #6
    Avatar von Ferdi9
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Beiträge
    558

    AW: Unterschiede Dichtungsmassen

    Loctite 573 hat auch ein Verfallsdatum.
    Ist aber - zumindest bei meinem Gebinde - genauso sinnvoll und nützlich wie bei Lebensmitteln :-)
    ... außerdem lass ich die Dichtungen - außer Zylinderkopf und Ventildeckel - mittlerweile immer weg, Dichtmasse reicht.
    Gruß Ferdi
    "Früher war alles schlechter!"
    Opadeldok von den Opodeldoks, Augsburger Puppenkiste

  7. #7
    Roadtoy
    Gast

    AW: Unterschiede Dichtungsmassen

    Das überschreiten des Verfallsdatum kann zu
    Übelkeit und Erbrechen führen



    Muss die Tage mal auf die Tuben schauen, hab da noch nie ein Verfallsdatum gesehen. Bislang haben die Dichtmittel auch nach vielen Jahren noch einwandfrei funktioniert. Kommt wohl auch drauf an wie man die lagert, schön kühl im Winter und schön warm im Sommer

  8. #8
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Unterschiede Dichtungsmassen

    Hallo,
    auf meinem 3Bond steht "Transparent 03/04".....?
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  9. #9
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.110

    AW: Unterschiede Dichtungsmassen

    Zitat Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
    Hallo,
    auf meinem 3Bond steht "Transparent 03/04".....?
    Voraussichtliches Haltbarkeitsende war März 2004.

    Hab mal bisschen im Keller gekramt und eine alte Tube 3 Bond gefunden.
    Gekauft im Jänner 2010 mit Beschriftung 09/10.
    Ist natürlich reif für die Tonne.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	005.jpg 
Hits:	28 
Größe:	126,5 KB 
ID:	202756
    Geändert von JIMCAT (18.02.2018 um 19:37 Uhr)
    Viele Grüße
    Fritz







  10. #10
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Unterschiede Dichtungsmassen

    Ich würds erstmal ausprobieren.

    Aber i bin au ein Schwobaseggl.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier