Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 59 von 59
  1. #51
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.061

    AW: Artikel von Helmut Heusler zu Big Bore KIT

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Um das Rätsel mal aufzulösen:
    Der Zylindereinpass ist seit Modell 76 d99 mm H8.
    Davor liegt seit Modell 81 eine Anfasung mit d101,3 und eine Eindrehung mit d100,6 H8, Tiefe 3,6.
    Letztere sind für die O-Ring-Abdichtung gemacht worden.
    Das ändert aber nichts daran, dass der Einpass für die Originalzylinder 99 mm ist.
    Die BBK-Zylinder nutzen die kleine Erweiterung.
    Danke für die Verdeutlichung und ein Bild dazu....

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	92A8E270-14E6-42E6-99C0-AFE532C22DD1.jpg 
Hits:	245 
Größe:	173,9 KB 
ID:	203411
    Geändert von Luggi (27.02.2018 um 08:50 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #52
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: Artikel von Helmut Heusler zu Big Bore KIT

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Danke für die Verdeutlichung 7nd ein Bild dazu....

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	92A8E270-14E6-42E6-99C0-AFE532C22DD1.jpg 
Hits:	245 
Größe:	173,9 KB 
ID:	203411
    Hast du extra vor dem Frühstück noch die Zylinder gezogen!


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  3. #53
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.061

    AW: Artikel von Helmut Heusler zu Big Bore KIT

    Zitat Zitat von minimi Beitrag anzeigen
    Hast du extra vor dem Frühstück noch die Zylinder gezogen!
    So was mach ich zwischen Kaffee und Brötchen mal eben schnell...

    Im Ernst war es bereits im Dezember an Bines GS, bei der die Gummis der Stößelschutzrohre inkontinent waren. Is ne schnelle Nummer wenn man die Köpfe auf den Zylindern läßt.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #54
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: Artikel von Helmut Heusler zu Big Bore KIT

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    So was mach ich zwischen Kaffee und Brötchen mal eben schnell...

    Im Ernst war es bereits im Dezember an Bines GS, bei der die Gummis der Stößelschutzrohre inkontinent waren. Is ne schnelle Nummer wenn man die Köpfe auf den Zylindern läßt.
    Klar geht das recht fix wenn man weiß wo zu sehen ist


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  5. #55
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Artikel von Helmut Heusler zu Big Bore KIT

    Danke Matthias, für dieses Bild

    Jetzt haben wir es endlich. Das ist der Zustand den ich bei meinem Motorblock erst herstellen musste damit das BBK passt. Dieser Einstich hat die besagten 100mm (lassen wir mal die Feinheiten mit -H- und Zehnteln weg). Was für ein Galama um diesen einen Millimeter. Aber wir haben nun alle gelernt das es in Wirklichkeit nur 99mm sind.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (27.02.2018 um 12:00 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  6. #56
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Artikel von Helmut Heusler zu Big Bore KIT

    Hallo,

    hier ein Bild von meinem zweit Motor, ebenfalls 76er /6. 99mm mit der bereits erwähnten Phase. Als ich mein BBK 2007 gekauft habe waren noch Chrystian Segith und Milan Tesin beim 7R. Die wollten mich beide unbedingt von meinem Vorhaben abhalten. Ich erinnere mich jetzt wieder das es hiess ich müsse mir einen "99 +1 Rumpfmotor" (und das ist ganz klar ab Herbst 80) besorgen, alles andere geht nicht. Wenn man heute anruft heisst es "100mm" und man möge die Motornummer durchgeben, sie schauen nach ob es passt. Mir wurde noch gesagt das die Fa. 7R für derlei Experimente keine Gewährleistung übernimmt. Zum Glück bin ich recht experimentierfreudig

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Motor 99mm mit Phase.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (28.02.2018 um 18:19 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  7. #57
    Avatar von FanR69
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    346

    AW: Artikel von Helmut Heusler zu Big Bore KIT

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hier ein Bild von meinem zweit Motor, ebenfalls 76er /6. 99mm mit der bereits erwähnten Phase. Als ich mein BBK 2007 gekauft habe waren noch Chrystian Segith und Milan Tesin beim 7R. Die wollten mich beide unbedingt von meinem Vorhaben abhalten. Ich erinnere mich jetzt wieder das es hiess ich müsse mir einen "99 +1 Rumpfmotor" (und das ist ganz klar ab Herbst 80) besorgen, alles andere geht nicht. Wenn man heute anruft heisst es "100mm" und man möge die Motornummer durchgeben, sie schauen nach ob es passt. Mir wurde noch gesagt das die Fa. 7R für derlei Experimente keine Gewährleistung übernimmt. Zum Glück bin ich recht experimentierfreudig

    gruss peter
    Hallo Peter,
    Milan Tesin ist jetzt selbständig, mit seiner eigenen Werkstatt. BigBoreKit verbaut er immer noch. Aus meinen Gesprächen mit ihm leite ich ab, dass er sehr kompetent ist. Es ist richtig, er ist eher konservativ und vorsichtig. Hier ist seine Webseite:

    https://www.mitech-motorrad.de/

    Gruß, Rainald
    Aus Freude am 2V-Boxer-Fahren

  8. #58
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Artikel von Helmut Heusler zu Big Bore KIT

    Hallo Reinald,

    Milan Tesin habe 2008 persönlich kennen gelernt als ich in Wendlingen zur TüV Abnahme war. Ich stimme dir zu, sehr sympathisch und sehr kompetent. Wenn du den BBK Einbau nicht selber machen willst ist deine Q bei ihm bestimmt in guten Händen. Mit dem Sachverständigen der meine Q abgenommen hat ist er per Du. Ich könnte mir vorstellen das er dir ein -all inklusiv Paket- anbietet. Einbau, Motorabstimmung und TüV Abnahme.

    Zuerst hatte ich mich an den TüV-Süd in Freiburg gewandt. Die kamen mir mit so: zuerst Rollenprüfstand, danach hochgeschwindigkeits Testfahrt, und dann schauen wir mal. Da bin ich doch lieber nach Wendlingen gefahren, da ging es mit einer einfachen Testfahrt. Der Prüfer hat halt alle nötigen Daten bereits vorliegen. Finanziell eine ganz andere Hausnummer

    Mir fallen auch langsam immer mehr Details zu meiner BBK Aktion ein. Der Prüfer sagte mir er würde mir kein Gutachten ausstellen wenn meine Q keine 90S währe, mit verstärktem Rahmen Oberrohr.

    Da fragt man sich doch wie ein Prüfer in eine /5 mit leichtem Rahmen (und Trommelbremse im Vorderrad) ein BBK eintragen kann? Aber andersrum; eine Vincent HRD fährt 200 Km/h, und das mit Bremsen und einem Fahrgestell vergleichbar mit einem Kleikraftrad. Ist doch irgendwie alles relativ, oder?


    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (02.03.2018 um 21:01 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  9. #59
    Avatar von FanR69
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    346

    AW: Artikel von Helmut Heusler zu Big Bore KIT

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo Reinald,

    Milan Tesin habe 2008 persönlich kennen gelernt als ich in Wendlingen zur TüV Abnahme war. Ich stimme dir zu, sehr sympathisch und sehr kompetent. Wenn du den BBK Einbau nicht selber machen willst ist deine Q bei ihm bestimmt in guten Händen. Mit dem Sachverständigen der meine Q abgenommen hat ist er per Du. Ich könnte mir vorstellen das er dir ein -all inklusiv Paket- anbietet. Einbau, Motorabstimmung und TüV Abnahme........


    Da fragt man sich doch wie ein Prüfer in eine /5 mit leichtem Rahmen (und Trommelbremse im Vorderrad) ein BBK eintragen kann? Aber andersrum; eine Vincent HRD fährt 200 Km/h, und das mit Bremsen und einem Fahrgestell vergleichbar mit einem Kleikraftrad. Ist doch irgendwie alles relativ, oder?


    gruss peter
    Hallo Peter,
    stimmt: Milan Tesin bietet alles aus einer Hand. Der TÜV für BBK-Eintrag kostet bei ihm lediglich 80,0 Euro. Das sieht nach "schnell, elegant unkompliziert" aus.
    Stichwort Vincent: Die Black Shadow mit ihren 55 PS hat vermutlich nie die 200 km/h erreicht. Eher die Black Lightning mit bis zu 80 PS. Aber das war eine reine Rennmaschine.

    Beste Grüsse,
    Rainald
    Aus Freude am 2V-Boxer-Fahren

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier