Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 59
  1. #11

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.016

    AW: Artikel von Helmut Heusler zu Big Bore KIT

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    /5 und BBK geht gar nicht (meine Meinung).
    Wäre das Motorengehäuse noch original, würde Dir Helmut sicher zustimmen.

  2. #12
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Artikel von Helmut Heusler zu Big Bore KIT

    Zitat Zitat von FanR69 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich denke sicher!!!!
    Sende gerne an den Admin, wenn ich eine Mail Adresse bekomme.
    Gruß,
    rainald
    Hallo Rainald,

    du siehst aus den Hinweisen, dass es durchaus eine Chance zur Veröffentlichung bei uns gibt. Wir handeln üblicherweise nach dem Verursacherprinzip: Kontaktiere bitte den Maik oder direkt den Helmut Heussler.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #13
    Avatar von FanR69
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    346

    AW: Artikel von Helmut Heusler zu Big Bore KIT

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hab ich das richtig gelesen 75/5 ? Wer macht denn so was? ich sag es jetzt mal so krass; das ist doch völlig Panne. Innerhalb der /6 Wurde das Kurbelgehäuse verstärkt, das war 75. Siebenrock empfiehlt Motoren ab 81 zu verwenden (die wurden noch einmal verstärkt). Ich habe mein 76er /6 Motor total zerlegt (auch die Stehbolzen raus) und auf 100mm aufspindeln lassen. Mit der Modifizierung des Ölkreislaufs geht das gerade so.
    /5 und BBK geht gar nicht (meine Meinung).



    gruss peter
    Hallo Peter,

    ja Du hast schon recht, so wie DU habe ich auch immer gedacht. Und 7Rock rät davon auch dezidiert ab. Aber Heusler weiß was er macht. Er würde es nicht machen, wenn er ein Risiko sähe. Vor allem muß man den Artikel richtig lesen: Er hat seinen Motor auf Drehmoment ausgelegt, nicht auf Drehzahl. Er hat die Anwendung des BBK modifiziert, u.a. damit, dass er die Verdichtung auf 9,4 zurückgenommen hat. Gehäuseverstärkungen und Verbesserungen Ölkreislauf hatte man bei BMW vor allem gemacht weil die /6 und /7 Boxer alle bis 7000 U/min. drehen können. Genau das vermeidet Heusler. Ach Ja, sende ihm doch mal eine mail und farge ihn direkt.
    Gruß
    Rainald
    Aus Freude am 2V-Boxer-Fahren

  4. #14

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Artikel von Helmut Heusler zu Big Bore KIT

    Kernfrage: Was belastet ein Gehäuse mehr: Drehmoment oder Drehzahlen?
    Manfred

  5. #15
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.215

    AW: Artikel von Helmut Heusler zu Big Bore KIT

    Hallo Zweifler,
    wo steht den eigentlich geschrieben, dass es noch der original Motorblock ist?? Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich irgendwo gelesen habe, der Block ist neuer.
    LG MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  6. #16

    Registriert seit
    15.04.2013
    Ort
    Althegnenberg
    Beiträge
    316

    AW: Artikel von Helmut Heusler zu Big Bore KIT

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Kernfrage: Was belastet ein Gehäuse mehr: Drehmome nt oder Drehzahlen?
    Manfred
    Ich denke der Hauptgrund für die Gehäuseverstärkung der /6 Baureihe war weder Drehzahl noch Drehmoment sondern schlicht der grössere Hubraum der 900er. Der pulsierende Überdruck im Gehäuse durch das Pumpen der Kolben war wohl das Hauptproblem. Und der wird durch den BBK sicher nicht kleiner.

  7. #17
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.922

    AW: Artikel von Helmut Heusler zu Big Bore KIT

    Zitat Zitat von fumus Beitrag anzeigen
    Ich denke der Hauptgrund für die Gehäuseverstärkung der /6 Baureihe war weder Drehzahl noch Drehmoment sondern schlicht der grössere Hubraum der 900er. Der pulsierende Überdruck im Gehäuse durch das Pumpen der Kolben war wohl das Hauptproblem. Und der wird durch den BBK sicher nicht kleiner.
    Bei den ersten Werksversuchen mit 900 ccm hat's den Block förmlich auseinander gezogen, und das dürfte wohl durch das "Pumpen" erzeugt worden sein.
    Also der Druck der durch die Explosion des Gemisch im Brennraum den Kolben Richtung Kurbelwelle Drücken soll. Da dieser Druck in alle Richtungen geht, muss das Gehäuse stabil genug sein um den Kopf zu behalten
    Geändert von ABT (21.02.2018 um 19:16 Uhr)


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  8. #18
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.922

    AW: Artikel von Helmut Heusler zu Big Bore KIT

    Zitat Zitat von MartinA-GS Beitrag anzeigen
    Hallo Zweifler,
    wo steht den eigentlich geschrieben, dass es noch der original Motorblock ist?? Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich irgendwo gelesen habe, der Block ist neuer.
    LG MartinA-GS
    Wenn es der selbe Artikel bez. das selbe Motorrad ist das ich gesehen habe, müsste das ein /7er Block sein!


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  9. #19
    Avatar von FanR69
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    346

    AW: Artikel von Helmut Heusler zu Big Bore KIT

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Hallo Rainald,

    du siehst aus den Hinweisen, dass es durchaus eine Chance zur Veröffentlichung bei uns gibt. Wir handeln üblicherweise nach dem Verursacherprinzip: Kontaktiere bitte den Maik oder direkt den Helmut Heussler.

    OK, Mache ich,
    dauert nur einen Moment, bin zur Zeit etwas im Stress
    Gruß
    Rainald
    Aus Freude am 2V-Boxer-Fahren

  10. #20
    Avatar von BMWolf
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    1230 Wien
    Beiträge
    608

    AW: Artikel von Helmut Heusler zu Big Bore KIT

    Der Überdruck wird aber auch durch eine Vergrößerung der Ölwanne etwas abgefangen. Mehr Volumen zum abfangen. Das war auch der Grund, dass die /6 eine größere Ölwanne bekam.
    Der Fritz hat auch an der R100R die einen BBK bekam eine größere Ölwanne verbaut. Nicht das mehr Öl rein paßt sondern um mehr Volumen zu bekommen. Ist sicher eine gute Entscheidung. Zur Beruhigung der Schwingungen und dem Öl. Weniger Ölverbrauch ist die Folge.
    Aber ich bin mir sicher der Heusler hat einen anderen Block verbaut. Denn die /5 ist mit 750 ccm schon am absoluten Limit und Risse gab es.
    Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang
    Motorradwerkstatt in 2481 Auch.
    Vergaser,- Motor,- Getriebereparaturen
    www.wolfs-garage.at

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier