Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 59
  1. #31
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Artikel von Helmut Heusler zu Big Bore KIT

    Danke für die prima Aktion!
    Hier isser:
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #32
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Artikel von Helmut Heusler zu Big Bore KIT

    Hallo Rainald,

    Klasse! Geile Aktion und sehr Interessanter Artikel, vor allem die "Drehmomentvariante" die Helmut in seiner R75/5 beschreibt macht mir den Mund wässrig....

    Danke dir!

    Gruß, Kay

  3. #33
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Artikel von Helmut Heusler zu Big Bore KIT

    Ohwe..der Artikel stellt meine grundsätzliche Zufriedenheit mit Replacement Kit, Lohmann´schen Pleueln und 298er Nockenwelle in ein klein wenig anderes Licht...
    Liest sich schon alles sehr sehr schön..

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  4. #34
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: Artikel von Helmut Heusler zu Big Bore KIT

    So, ich habe den Artikel wieder gefunden. Bei der R75/5 um die es hier geht, wurde von Herrn Heusler bei km 196000 der Originale Rumpfmotor gegen einen R90/6 Rumpf getauscht.


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  5. #35

    Registriert seit
    12.05.2014
    Ort
    Schwarzwald & Norddeutschland
    Beiträge
    48

    AW: Artikel von Helmut Heusler zu Big Bore KIT

    Hallo,

    der Hr. Heusler erwähnt da einen Test des Siebenrock Replacement Kits an der R 75/5 im BMW Sonderheft Nr. 8. Der würde mich sehr interessieren. Mein Vater hat das Teil noch liegen und vielleicht motiviert ihn der Artikel, den mal einzubauen.

    Hat jmd. diesen Artikel oder weiß, wo ich ihn bekomme?

    Gruß Tim

  6. #36
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Artikel von Helmut Heusler zu Big Bore KIT

    Vielen Dank für die Zusendung des Artikels

    Gut gemacht, viele Informationen und sehr schöne Bilder. Aber er enthält auch Fehler.

    Der grösste ist die Aussage das BBK sei für eine "Einpassbohrung von 99mm" gemacht. Eine plug and play Montage hat man nur mit Motoren mit 100mm Durchmesser. Also alle Motoren mit Nicasil Zylindern. Alle älteren erfordern die vollständige Zerlegung des Motors mit aufspindeln.

    in dem Abschnitt "Kompensation der Massenmomente" wird empfohlen die angenieteten Gewichte der Hubwangen zu entfernen. Das kann ich nicht nachvollziehen, ist wohl auch eher Theorie. für mich ist das einfach nur perfekt. Die beweglichen Teile des BBK haben kein Gramm zu wenig, die Serien KW kein Gramm zu viel.

    "Die hohe Verdichtung führt zu rauem Motorlauf". Das stimmt, muss aber nicht so sein. Wenn man sich die Mühe macht den Brennraum an die grössere Bohrung anzupassen läuft das perfekt. Dies wurde überhaupt nicht erwähnt (war wohl auch nicht in diesem Artikel vorgesehen). Meine Q fährt sich mit dem hochverdichteten BBK so gut wie noch nie (im Vergleich zu 900 und 1000ccm). wie eine R 75 mit -gefühlt- doppelt so viel PS.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  7. #37
    Avatar von FanR69
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    346

    AW: Artikel von Helmut Heusler zu Big Bore KIT

    Zitat Zitat von minimi Beitrag anzeigen
    So, ich habe den Artikel wieder gefunden. Bei der R75/5 um die es hier geht, wurde von Herrn Heusler bei km 196000 der Originale Rumpfmotor gegen einen R90/6 Rumpf getauscht.
    Hallo Christian,

    was ist das für ein Artikel, den Du gefunden hast? Kannst Du mir den zusenden?
    Gruß
    Rainald
    Aus Freude am 2V-Boxer-Fahren

  8. #38
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Artikel von Helmut Heusler zu Big Bore KIT

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Zusendung des Artikels

    Gut gemacht, viele Informationen und sehr schöne Bilder. Aber er enthält auch Fehler.

    Der grösste ist die Aussage das BBK sei für eine "Einpassbohrung von 99mm" gemacht. Eine plug and play Montage hat man nur mit Motoren mit 100mm Durchmesser. Also alle Motoren mit Nicasil Zylindern. Alle älteren erfordern die vollständige Zerlegung des Motors mit aufspindeln.
    Und genau das ist dein größter Fehler!
    Die 2V bis Modell 75 hatten 97 mm Einpass; die müssten aufgespindelt werden. Ab Modell 76 ist der Einpass 99 mm und da passt der BBK.
    100 mm Einpass gabs nie in der Serie.

    in dem Abschnitt "Kompensation der Massenmomente" wird empfohlen die angenieteten Gewichte der Hubwangen zu entfernen. Das kann ich nicht nachvollziehen, ist wohl auch eher Theorie. für mich ist das einfach nur perfekt. Die beweglichen Teile des BBK haben kein Gramm zu wenig, die Serien KW kein Gramm zu viel...
    Natürlich muss man das nicht machen; der Motor läuft auch so gut. Steht ein KW-Ausbau aber sowieso an, ist der Tipp auf jeden Fall korrekt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #39
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: Artikel von Helmut Heusler zu Big Bore KIT

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Gut gemacht, viele Informationen und sehr schöne Bilder. Aber er enthält auch Fehler.

    Der grösste ist die Aussage das BBK sei für eine "Einpassbohrung von 99mm" gemacht. Eine plug and play Montage hat man nur mit Motoren mit 100mm Durchmesser. Also alle Motoren mit Nicasil Zylindern. Alle älteren erfordern die vollständige Zerlegung des Motors mit aufspindeln.

    in dem Abschnitt "Kompensation der Massenmomente" wird empfohlen die angenieteten Gewichte der Hubwangen zu entfernen. Das kann ich nicht nachvollziehen, ist wohl auch eher Theorie. für mich ist das einfach nur perfekt. Die beweglichen Teile des BBK haben kein Gramm zu wenig, die Serien KW kein Gramm zu viel.
    Über die Durchmesser der der Zylinderbohrungen ab Herbst '75 sowie den Massenausgleich beim Boxer solltest Du Dich nochmal schlau machen, bevor Du fremde Fehler konstatierst, die in Wahrheit Deine eigenen sind.

    Gruß,
    Florian

    Edith: Hergebrannt, aber inhaltlich sehr, sehr ähnlich…
    Geändert von Florian (25.02.2018 um 00:29 Uhr)

  10. #40
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.757

    AW: Artikel von Helmut Heusler zu Big Bore KIT

    Zitat Zitat von Timser Beitrag anzeigen
    Hallo,

    der Hr. Heusler erwähnt da einen Test des Siebenrock Replacement Kits an der R 75/5 im BMW Sonderheft Nr. 8. Der würde mich sehr interessieren. Mein Vater hat das Teil noch liegen und vielleicht motiviert ihn der Artikel, den mal einzubauen.

    Hat jmd. diesen Artikel oder weiß, wo ich ihn bekomme?

    Gruß Tim
    Hallo,
    Heft 8 habe ich gerade durchgeblättert, da ist nix drin.
    Wenn jemand weiß, in welchem Heft der Bericht tatsächlich steht, kann ich nachschauen, ob ich es doppelt habe und hergeben kann.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier