Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    K75S 18" Rad mit 285er Scheiben in Showa-Telegabel: Welche Bremsvariante?

    Hallo,

    bin überraschend an ein 18" Gußrad einer K75 geraten und möchte es in die Showa 41mm Gabel eingebaut dem TÜV vorführen.

    Die Frage ist, was mit der Bremse machen. Montiert am Rad sind die damals üblichen 285 mm Bremsscheiben. Allzu viel Aufwand will ich nicht treiben, weil ich auch noch ein 17" Rad in der Mache habe.

    1. Variante: Ich besorg mir die "originalen" Vierkolben Brembos. Sollte alles passen und auch dem TÜV würden die Argumente fehlen...?

    2. Variante: Ich suche einen Adapter unter Benutzung der vorhandenen 285er Bremsscheiben und schraube die Vierkolben-EVO Bremssättel an, die ich schon habe, oder die Vierkolben der RnineT, die ich noch habe.

    3. Variante: Ich rüste die Bremsscheiben auf 320 mm auf und schraube mit einem Adapter ein Pärchen der oben erwähnten Vierkolben Bremssättel an.

    Die 1. Variante dürfte die kostengünstigste und TÜV-sicherste sein.

    Hab Ihr noch Ideen und Tipps?

    Gruß
    Gerd

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    AW: K75S 18" Rad mit 285er Scheiben in Showa-Telegabel: Welche Bremsvariante?

    Bist Du sicher, dass es die K75 mit 4-Kolben Sätteln gab? Meine K75S mit Showagabel von 1994 hatte nur 2-Kolben Brembos.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	k75s.jpg 
Hits:	101 
Größe:	241,0 KB 
ID:	202908
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.761

    AW: K75S 18" Rad mit 285er Scheiben in Showa-Telegabel: Welche Bremsvariante?

    Hallo,

    besorge dir eine K1 Gabel. Dort hat das Rad in Serie zwei 305mm Bremsscheibe. Es passen dann auch Speichenräder. Der TÜV hat das anstandslos abgenommen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    557

    AW: K75S 18" Rad mit 285er Scheiben in Showa-Telegabel: Welche Bremsvariante?

    Hallo,

    die K75 gab es nie mit 4-Kolben Bremsattel. Die hatte immer die Gabel und Bremsgarnitur der K100 (2V) und nie die Gabel und Bremsgarnitur der K100 (4V) bzw. K1100.

    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber die Vorderradfelge der K75 könnte identisch sein mit der Monoleverfelge. Solange es sich um das Y-Speichenrad und nicht das 3 Speichenrad der K75 aus irgendwo nach ´89 oder ´90 handelt.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  5. #5
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.908

    AW: K75S 18" Rad mit 285er Scheiben in Showa-Telegabel: Welche Bremsvariante?

    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    ...Die hatte immer die Gabel und Bremsgarnitur der K100 (2V)...
    Für die Bremse trifft das zu, für die Gabel nicht.
    Gruß RaineR

  6. #6
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: K75S 18" Rad mit 285er Scheiben in Showa-Telegabel: Welche Bremsvariante?

    Die K75c und die K100-Gabeln haben einen Federweg von
    185 mm, die K75s einen reduzierten von 135 mm.
    Dieser kürzere Federweg war auch für die K100 als Sportausführung lieferbar.

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  7. #7

    Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    887

    AW: K75S 18" Rad mit 285er Scheiben in Showa-Telegabel: Welche Bremsvariante?

    Die K75S gab es zunächst mit Y-Speichen-Felge, später mit Dreispeichenfelge, beide mit 285mm Bremsscheiben und Zweikolbensätteln. Diese (auch als 08er bekannten) Bremssättel können problemlos gegen die Vierkolbensättel der R100R (auch verwendet in den K1100ern und R 1100ern) getauscht werden, allerdings benötigt man dann einen 15er Bremszylinder.

    Das ist ein Umbau, der von der K-Fraktion gelegentlich durchgeführt wurde.

    Gabel: Die K75S hatte bis 1991 (?) die übliche K-Sportgabel mit 41,3mm Standrohren und reduziertem Federweg, dann kam eine 41mm Showa-Gabel zum Einsatz.

    Herzliche Grüße

    Alfons
    Geändert von Alfons (21.02.2018 um 10:08 Uhr)
    We are not now that strength which in old days
    Moved earth and heaven; that which we are, we are;
    One equal temper of heroic hearts,
    Made weak by time and fate, but strong in will
    To strive, to seek, to find, and not to yield

  8. #8
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    557

    AW: K75S 18" Rad mit 285er Scheiben in Showa-Telegabel: Welche Bremsvariante?

    Hallo,

    von der Dimensionierung her ist die erste K75 Gabel (Hersteller Sachs?) identisch mit der K100 (2V).

    Es ist korrekt, dass die K75 im Federweg reduziert wurde, weil die ersten K75 Modelle im Fahrversuch mit dem langen Federweg der K100 anscheinend nicht zurechtkamen. Die ursprüngliche Sachs(?) Gabel der K75 hatte auf der einen Seite die Zugstufe, auf der anderen Seite die Druckstufe .

    Zeitgleich mit dem Wechsel von Y-Speiche auf 3 Speichen Rad wurde auf Showa als Gabelhersteller gewechselt. Das war irgendwo um die Anfang´90iger. Vielleicht auch etwas später als die RXXR herauskam, die ja auch eine Gabel von Showa hatte. Die nachfolgende Showa-Gabel ist links und rechts gleich im Aufbau.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  9. #9
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.908

    AW: K75S 18" Rad mit 285er Scheiben in Showa-Telegabel: Welche Bremsvariante?

    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    Hallo,

    von der Dimensionierung her ist die erste K75 Gabel (Hersteller Sachs?) identisch mit der K100 (2V).

    ...
    Gab es also doch eine zweite ?
    Gruß RaineR

  10. #10
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: K75S 18" Rad mit 285er Scheiben in Showa-Telegabel: Welche Bremsvariante?

    Danke für die Antworten! Die erste Variante ist also doch nicht so selbstverständlich, wie ich dachte.

    Ja, ich habe einfach angenommen, dass die K75S mit der Showa-Gabel auch die 4-Kolben Bremsen bekommen hat.
    Die Showa-Gabel ist gesetzt!

    Laut DB stammen die Monolever-Räder von der K. Das Aussehen stimmt mit denen der Datenbank überein. Gussrad mit vier Y-Stegen.
    Die Tiefe der Bremsscheibenteller beträgt wahrscheinlich 28 mm, vielleicht auch 29 mm, kann ich montiert nicht so genau messen.



    Frage wäre jetzt: Passt die R100 R Vierkolbenzange auf das K75 Rad?

    Der Abstand der Bremsscheibenmitten beträgt ca. 128 mm. Habt Ihr ein Vergleichsmaß vom R100 R Rad?


    Gruß
    Gerd

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier