Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Schwinge justieren

    Hallo,
    ich denke, auf 1/10 mm wird's da nicht kommen. Bei den Toleranzen, die die BMW Rahmen haben und dazu kommen noch die Toleranzen bei den Schwingenteilen, Rädern etc. Da ist die Lage der Schwinge im Rahmen zweitrangig. Wenn man es genau machen will, müsste man bei blanken Rädern die Flucht von Vorder- zu Hinterrad ausrichten, z.B. mit einem Laser.... bei den alten Böcken overingenieered. Wie krumm die meisten Rahmen sind, konnte ich am Vermessungsprotokoll meines Rahmens vor dem Umbau bei HPN sehen.
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  2. #12

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: Schwinge justieren

    na ja, es 'kommt wie immer immer darauf an'.
    Bein meiner G/S mit 100mm Schwingenverlängerung vermutete ich erst ein größeres Problen bis ich bemerkt hatte, dass die Kardanwelle nur in einem ziemlich kleinen Bereich (der horizontalen Position der Schwinge im Rahmen) nicht am Tunnel streifte. War für mich interessant und lehrreich.
    Der mögliche Spurversatz ist sehr wahrscheinlich von absolut untergeordneter Bedeutung.

    Gruß

    Walter
    Geändert von RachtzigR (22.02.2018 um 11:14 Uhr)

  3. #13

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Schwinge justieren

    Hat ja lange gedauert bis der wichtige Hinweis kam...

    ...zuletzt habe ich es auch alles ganz genau gemittelt. Als ich dann zum Herbst hin mal den Endantrieb ausgebaut habe um den Kardan zu prüfen kam die Überraschung. Kardanwelle hatte offensichtlich am Schwingenrohr geschliffen. Gehört hatte ich im Fahrbetrieb nichts.

    Nach Überholung der Kardanwelle musste ich dann beim Einbau feststellen, dass die nur dann in allen Lagen, bzw. bei allen Belastungen frei lief, wenn ich die Schwinge leicht nach links ausgerichtet montiere.

    Also immer auch kontrollieren, dass die Welle frei läuft und nicht schleift. Das ist wichtiger als die Mittige Ausrichtung.

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  4. #14

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: Schwinge justieren

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    Hat ja lange gedauert bis der wichtige Hinweis kam...
    Gruß
    Volker
    hättest Dich ja schon auch mal früher melden können

    schönes Wochenende

    Walter

  5. #15

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: Schwinge justieren

    Zitat Zitat von RachtzigR Beitrag anzeigen
    hättest Dich ja schon auch mal früher melden können

    schönes Wochenende

    Walter
    Wie denn?

    Schneller als "sofort wenn man es liest" kann ich nicht 😉

    Gelobe dennoch Besserung.

    Gruss aus dem verschneiten Tirol.
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier