Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    02.01.2013
    Ort
    Düsseldorf + Bologna Italien
    Beiträge
    298

    Schwinge justieren

    In einem Beitrag vom Januar 2015 schrieb Reimund wie er die Schwinge mit einfachen Hilfsmitteln justiert hat.
    Nimmt es mir nicht übel, aber ich habe dennoch einige Fragen zum Thema Schinge einstellen:
    die 4,5mm Spaltdistanz von der Reimund spricht messe ich bei meiner Schwinge nicht. Ich messe so knappe 4mm. Ist das ok für eine R100RS Monolever ?
    was ist denn die korrekteste Vorgehensweise beim Anziehen der beiden Lagerzapfen ohne dauernd die Distanz zu verändern :

    Schwinge auf gleiches Mass justieren, dann linke Lagerschraube anziehen und dann rechte Lagerschraube ..und dann die Kontermutter festziehen, oder erst
    auf einer Seite Lagerzapfen festziehen und dann die Kontermutter anziehen und danach die andere Seite festziehen....??

    Falls ihr einen guten Rat wisst....ich bin dankbar.
    hartmut

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Schwinge justieren

    Festziehen ist zunächst mal nicht angesagt.
    Erstmal richtest Du die Schwinge mit den Lagerbolzen so aus, dass sie möglichst mittig, also mit gleich breitem Spalt rechts und links, sitzt.
    Absolute Genauigkeit ist dabei nicht gefordert.
    Dann ziehst Du auf einer Seite den Bolzen soweit fest, dass die Schwinge noch leicht beweglich ist, aber kein seitliches Spiel hat. Das kannst Du am Besten prüfen, wenn das Rad abgebaut ist. Federbein(e) muss (müssen) natürlich auch ab.
    Zuletzt ziehst Du dann die beiden Muttern fest.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    02.01.2013
    Ort
    Düsseldorf + Bologna Italien
    Beiträge
    298

    AW: Schwinge justieren

    Ok , danke Dir für die Ratschläge. Muss das Rad + Federbein unbedingt raus?

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Schwinge justieren

    Nicht zwingend, Du kannst die Lager auch mittels Drehmoment vorspannen. Dazu die Lagerzapfen mit 20Nm vorspannen, wieder lösen und anschließend mit 10Nm anziehen. Danach die Muttern festziehen, nach Werkstatthandbuch mit 107Nm. Das sind Werte aus dem BMW Werkstatthandbuch, ich gehe aber lieber wie oben beschrieben vor. 10Nm sind an der Stelle ziemlich viel.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5

    Registriert seit
    02.01.2013
    Ort
    Düsseldorf + Bologna Italien
    Beiträge
    298

    AW: Schwinge justieren

    Danke Detlev für die prompte Antwort.
    ciao ciao

  6. #6

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.176

    AW: Schwinge justieren

    Vielleicht noch ein Tipp:

    Mit einem 4mm HSS-Bohrer kann man sehr bequem das Spiel justieren. Einfach in den Spalt schieben und anhand der Kippbarkeit rechts und links auf den gleichen Wert einstellen. Bei mir funktioniert das prima, weil die Schwinge rechts und links mit ca. 4,1mm Abstand zum Rahmen liegt.

    Jan

  7. #7

    Registriert seit
    02.01.2013
    Ort
    Düsseldorf + Bologna Italien
    Beiträge
    298

    AW: Schwinge justieren

    auch ne gute Idee.
    Ich hab's mit aufeinandergelegten Fühlerlehren gemessen....

  8. #8
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.002

    AW: Schwinge justieren

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Vielleicht noch ein Tipp:

    Mit einem 4mm HSS-Bohrer kann man sehr bequem das Spiel justieren. Einfach in den Spalt schieben und anhand der Kippbarkeit rechts und links auf den gleichen Wert einstellen. Bei mir funktioniert das prima, weil die Schwinge rechts und links mit ca. 4,1mm Abstand zum Rahmen liegt.

    Jan
    Tach Jan,
    das mag bei deiner Maschine so passen, bei anderen nicht.

    Es gibt keinen Wert für den Abstand rechts und links. Die Schwinge muß mittig im Rahmen stehen. Wieviel Abstand sie rechts und links hat ist egal. Nur gleich muß er sein.
    Ein Bohrer als Maß, egal welcher Durchmesser, ist ein guter und praktikabler Trick.

    Gruß Ingo

  9. #9
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: Schwinge justieren

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Tach Jan,
    das mag bei deiner Maschine so passen, bei anderen nicht.

    Es gibt keinen Wert für den Abstand rechts und links.
    Stimmt.

    Die Schwinge muß mittig im Rahmen stehen. Wieviel Abstand sie rechts und links hat ist egal. Nur gleich muß er sein.Gruß Ingo
    Stimmt nicht.
    In der Anleitung der hochkomplizierten Spurversatzlehre von BMW wird beschrieben wie man mit den Bolzen die Spur in gewissen Grenzen korrigieren und einstellen kann.
    Übrigens werden die Rahmen dort mit einer Toleranz von + - 4mm gefertigt. Damit ist die Diskusiion schon mal hinfällig...

    gruß

  10. #10
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: Schwinge justieren

    Zitat Zitat von Hartmann Beitrag anzeigen
    Ich hab's mit aufeinandergelegten Fühlerlehren gemessen....
    So mache ich das auch immer.

    Gruß,
    Florian

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier