Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 50

Thema: K75

  1. #11

    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    247

    AW: K75

    Moin Axel, eine neue Baustelle, ist das Gespann schon fertig?
    Gruss Frank

  2. #12
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: K75


    Aber jede Sammlung fängt klein an
    Gruß, Axel

    ps.Habe einen kompletten Öhlkühler mit Thermostat bekommen, deshalb war der Bypass nicht so dringend.
    Steht aber noch auf der Liste, ebenso wie dein Rahmen

  3. #13
    Runter von meinem Rasen! Avatar von Bogus
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Im schönen Taunus
    Beiträge
    550

    AW: K75

    Aus der (Lese-)Erfahrung im Ziegelsteinforum weiß ich, dass es gut ist, beim Kauf einer alten K einen Tausender parat zu haben. Ich denke, dass man dann kostenmäßig gesehen, relativ gelassen bleiben kann.

    Ein defekter Tank haut aber schon mit mindestens 250,- € ins Kontor, ohne lackieren.

    Man kann aber auch etwas Feintuning machen, z.B. die Einspritzdüsen syncronisieren, im Forum Tillen genannt, weil der Till das so gut kann.
    Gruß Frank


  4. #14
    Oideisenschinda Avatar von 2V_Fredo
    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Der kulturelle Mittelpunkt Bayerns
    Beiträge
    1.274

    AW: K75

    Grüß euch,
    ich fahre meine 1100LT nun seit 23 Jahren.
    Die K ist ein Dauerläufer.
    Von durchoxidierten Tanks hab ich bei der K noch nie was gehört.
    Wenn sie lange gestanden ist und einige km auf der Uhr hat, dann würde ich folgendes raten:
    • Alle Öle wechseln
    • Batterie prüfen ggf wechseln in eine Gelbatterie Die Long passt
    • Bei über 70T km das Ventilspiel prüfen und ggf. einstellen
    • Bei über 70T km Steuerkettenspanner prüfen und ggf. mit den Führungsschienen wechseln
    • Benzinfilter im Tank wechseln
    • Luftfilter wechseln
    • Alle Gummiteile im Ansaugtrakt wechseln
    • Synchronisieren
    • Kardan schmieren (staburaxen)


    Und dann die nächsten 70T km einfach nur fahren

    Viel Spaß dabei
    Bernd
    ___________________________
    Servus aus 'm Bayernland
    da Oideisenschinda

  5. #15
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: K75

    Hi,

    in vieler Hinsicht ein ziemlich robustes Motorrad. Ein paar Punkte sollte man aber schon beachten.

    Wenn die Maschine wenig Stadtverkehr gesehen hat, ist der Lüfter kaum je angesprungen. Das führt dann häufig dazu, daß durch Gammel + Korrosion die Lagerung des Lüfterrades schwergängig wird. Kriegt der Lüftermotor dann Strom, weil er laufen soll, schafft das aber nicht, weil L-Rad schwergängig, wird der Strom in Wärme umgesetzt = Motor raucht ab.

    Fahren ohne funktionierenden Lüfter ist ein Problem: mit heißem Motor von der Autobahn runter, dreimal rot an der Ampel, und schon geht die rote Temp-Kontrollleuchte an (hoffentlich). Ignoriert man das, ist die Zyl.Kopfdichtung schnell hinne (merke: die Öl- und Wasserkanäle im Z-Kopf liegen nicht weit auseinander):

    An der kombinierten ÖL-Wasserpumpe vorn am Motor gibt es unten einen Ablauf. (sieht so aus, als würde da ne Schraube fehlen). Das soll da furztrocken sein. Kommt da Wasser oder Öl raus, steht eine nicht-triviale Reparatur an. Werkstätten bauen meist gleich ne neue Pumpe ein. Das kostet.

    Schön die Instrumente beobachten, speziell den Tacho. Das Ding hat schon manchen in den Wahnsinn getrieben.

    Vorderradbremse: pulsierender Hebel? die längs geschlitzten Scheiben gelten als anfällig für Verzug.

    Knackt die Gabel beim Einfedern? Federbei dicht? ausgeleiert?

    Krümmerschrauben verrostet? Wenn ja und heftig, gibt's ein heftiges Problem, spätestens wenn ne Krümmerdichtung abpfeift.

    Zum Kardan hat ja Detlev schon was gesagt.

    Alle anderen schlauen Ratschläge weiter oben auch beachten.

    Und ja, man kriegt die Dinger für'n Tausender. Die ich zu diesem Preis gesehen habe, waren allesamt runtergeritten Möhren - keine unproblematischen Schnäppchen, sondern Problemträger (das Wort habe ich möglicherweise gerade erfunden, die Probs aber nicht ).


    ....und noch was: die normale Wartung ist zwar - intaktes Motorrad vorausgesetzt - nicht übermäßig viel Arbeit, aber keineswegs so simpel wie bei den 2V-R Modellen. Die Fehlersuche Zündung/Einspritzung auch nicht.
    Geändert von Wilhelm (22.02.2018 um 21:30 Uhr)
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  6. #16
    Avatar von BMWolf
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    1230 Wien
    Beiträge
    608

    AW: K75

    Die Tanks sind eine Schwachstelle.
    Hab selbst eine K75c, und die fährt super, sehr angenehm der Motor. Am Fahrwerk kam man noch etwas verbessern.
    Ansonsten ein sehr fortschrittlichen Motorrad, lampencontrolle, Ganganzeige, usw.
    Auch die Öl/wasserpumpe ist relativ teuer,falls die mal nicht repariert werden kann.
    Lima- mitnehmer ist ach ein Thema.
    Das Plexiglas der Borddose ist sehr empfindlich.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_2045.jpg 
Hits:	114 
Größe:	123,9 KB 
ID:	203063Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_2043.jpg 
Hits:	106 
Größe:	90,6 KB 
ID:	203064
    Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang
    Motorradwerkstatt in 2481 Auch.
    Vergaser,- Motor,- Getriebereparaturen
    www.wolfs-garage.at

  7. #17

    Registriert seit
    20.08.2016
    Ort
    23881 Breitenfelde
    Beiträge
    46

    AW: K75

    Moin,

    1984 gab es noch keine K75.

    Fahrverhalten ist mit Wilbers Federn und Federbein deutlich besser.

    Gruß Brar

  8. #18
    Avatar von Mister B
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    788

    AW: K75

    Mit der Typschlüsselnummer 0561 ab 1984

    Wikipedia blendet da aber aus (weiter unten):
    https://www.bmwmcverona.it/sitonew/i...di-ieri/57-k75

    Grüße
    MB
    Geändert von Mister B (23.02.2018 um 08:58 Uhr)

  9. #19
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: K75

    Ich erinnere mich dass die k75 der ersten Jahre durch gelegentlich heftiges Lenkerschlagen auffielen. Hab mich da mal fast auf den Pinsel gelegt mit der Karre eines Freundes.

    Später hat BMW einen Reibungsdämpfer im Steuerrohr nachgerüstet, schau mal ob du den drinhast - ich weiss nicht ob es ihn zum Nachrüsten gab, aber sicher jmd im Ziegelforum .....
    Schöne Grüße

    Stephan

  10. #20
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.195

    AW: K75

    Hallo Axel,

    wenn Du eine K75 s bekommen kannst nimm lieber die...
    Ist im näheren Bekanntenkreis ein lang bewährtes Moped mit fast 200.000 auf dem Tacho. Federbein von Wilbers und Gabel von Wilbers überarbeitet ist das Ding super zu fahren...
    Hab sie schon ein paarmal zur Inspektion auf der Bühne gehabt, bei diversen Fahrsicherheitstrainings udn auch auf der Rennstrecke...

    Gruß - Thomas

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier