Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40
  1. #1
    gesperrt
    Registriert seit
    23.02.2018
    Beiträge
    4

    Könnt ihr mir dafür ein Navi empfehlen?

    Hey allerseits,
    wir wollen in nächster Zeit einige Wanderausflüge machen, die Startpunkte sollen mit dem geliebten Zweirad erreicht werden. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Navi, das ich vorrangig beim wandern benutzen will, da wir ohne Smartphone in die Natur wollen, aber uns trotzdem absichern wollen. Gleichzeitig würde ich das Navi auch gerne beim Fahren benutzen. Könnt ihr eines empfehlen?

  2. #2
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.538

    AW: Könnt ihr mir dafür ein Navi empfehlen?

    Zitat Zitat von Brody Beitrag anzeigen
    Hey allerseits,
    wir wollen in nächster Zeit einige Wanderausflüge machen, die Startpunkte sollen mit dem geliebten Zweirad erreicht werden. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Navi, das ich vorrangig beim wandern benutzen will, da wir ohne Smartphone in die Natur wollen, aber uns trotzdem absichern wollen. Gleichzeitig würde ich das Navi auch gerne beim Fahren benutzen. Könnt ihr eines empfehlen?


    Hallo,
    wenn du das Wort "absichern" in deiner Anfrage benutzt dann führt wohl kein Weg am Handy vorbei. Navi vom Handy nutzen und die Sicherheit haben auch anrufen zu können wenn etwas passiert.
    In der heutigen Zeit würde ich in Wald und Flur nicht ohne Handy unterwegs sein wollen.

    Mit dem Fahrrad über Stock und Stein ist ein Handy schon eine gewisse Sicherheit.

    Vg Werner
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  3. #3
    Avatar von Ritschie
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Zwischen ER und FO
    Beiträge
    244

    AW: Könnt ihr mir dafür ein Navi empfehlen?

    Ich seh das anders,

    Smartphone schön und gut. ich möchte es auch nicht missen.
    Aber zum Wandern, Fahrrad biken, Boot fahren oder mit dem Mopped nutze ich ein Garmin GPSMAP 64s.
    Mit diesem kannst du kostenfreie Topokarten sowie Strassenkarten nutzen. Da funktioniert auch Auto-Routing. Das heisst, ich kann mich an eine Zieladresse navigieren lassen. Oder wenn es sein muss/soll auch zu Koordinaten.
    Der Vorteil zum Smartphone: lange Akkulaufzeit, bessere Genauigkeit und kann auch mit normalen Batterien genutzt werden.

    Und du sparst dir den Akku vom Handy, falls du mit diesem mal einen Notruf absetzen müsstest.
    Gruß aus Franken,

    Ritschie

  4. #4

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.974

    AW: Könnt ihr mir dafür ein Navi empfehlen?

    Moin,

    bei dem Nutzungsprofil: entweder ein gebrauchtes Garmin GPSMAP 60csx - vorzugsweise nicht aus der letzten Serie sondern noch mit Sirf III Chip oder aber ein 610er Montana. Für beide gibt es brauchbare Moppedhalter.
    Die neueren/aktuellen GPSMAP Geräte (62er & 64er) haben keine Möglichkeit für eine vernünftige Bordspannungsversorgung mehr sondern nur noch einen USB Anschluß. Das Gleiche gilt für Oregon und Co.

    Grüße,
    Jörg.

  5. #5
    Avatar von Dick Turpin
    Registriert seit
    04.04.2010
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    390

    AW: Könnt ihr mir dafür ein Navi empfehlen?

    Wir sind unterwegs mit dem Oregon von Garmin.

    Kostenlose OSM Karten (auch zum Wandern).

    Motorradhalterung gibt es.

    (Wir waren damit schon oft mit den Motorrädern unterwegs)

    Routenplanung im Basecamp ...

    Robust.

    Sehr zufrieden.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Garmin.jpg 
Hits:	129 
Größe:	138,5 KB 
ID:	203110

    Gruß Dick
    Keine R80GS von 1992 mehr - nur noch Royal Enfield Himalayan von 2019

  6. #6

    Registriert seit
    29.05.2013
    Ort
    am Niederrhein
    Beiträge
    348

    AW: Könnt ihr mir dafür ein Navi empfehlen?

    dto.

    Gruss
    Detlef

    Zitat Zitat von Dick Turpin Beitrag anzeigen
    Wir sind unterwegs mit dem Oregon von Garmin.

    Kostenlose OSM Karten (auch zum Wandern).

    Motorradhalterung gibt es.

    (Wir waren damit schon oft mit den Motorrädern unterwegs)

    Routenplanung im Basecamp ...

    Robust.

    Sehr zufrieden.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Garmin.jpg 
Hits:	129 
Größe:	138,5 KB 
ID:	203110

    Gruß Dick
    R100 Bj. 82

  7. #7
    Avatar von Ritschie
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Zwischen ER und FO
    Beiträge
    244

    AW: Könnt ihr mir dafür ein Navi empfehlen?

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Moin,

    bei dem Nutzungsprofil: entweder ein gebrauchtes Garmin GPSMAP 60csx - vorzugsweise nicht aus der letzten Serie sondern noch mit Sirf III Chip oder aber ein 610er Montana. Für beide gibt es brauchbare Moppedhalter.
    Die neueren/aktuellen GPSMAP Geräte (62er & 64er) haben keine Möglichkeit für eine vernünftige Bordspannungsversorgung mehr sondern nur noch einen USB Anschluß. Das Gleiche gilt für Oregon und Co.

    Grüße,
    Jörg.
    Servus Jörg,

    du magst ja Recht haben was den Anschluss des 60er am Mopped angeht. Ich hatte das 60er selbst jahrelang an der Q.
    Aber mittlerweile haben alle ein Smartphone. Da macht ein USB Anschluß mehr Sinn.
    Das 60er war zweifelsohne ein tolles Gerät. Aber ich möchte es nicht mehr gegen das 64er eintauschen.


    @ Brody:

    Die Orogon/Montana Modelle haben bestimmt ein besseres und größeres Display.
    Dafür lassen sich die Modelle der GPSMAP Reihe auch mit Handschuhen bedienen.

    Viel Spass bei der Wahl des für dich richtigen Gerätes
    Gruß aus Franken,

    Ritschie

  8. #8

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.974

    AW: Könnt ihr mir dafür ein Navi empfehlen?

    Moin,

    Stromversorgung per Micro-/Mini USB mag bei strahlendem Sonnenschein und (sehr) seltener Nutzung eine (schlechte) Alternative sein - sobald es nass wird hast du ein Problem und bei häufigerer Nutzung unter Moppedbedingungen früher oder später eine defekte USB Buchse (wenns gut läuft, wenns nicht gut läuft gerne auch Risse auf der Platine im direkten Buchsenumfeld. Der Anschluß ist dafür einfach nicht gemacht - ich hab da mehr als einen Patienten unterm Lötkolben gehabt. Vom Kabelgefummel mal ganz abgesehen. Als reines (!) Outdoorgerät ohne Mopednutzung würde ich heute auch 64er GPSMAP oder Oregon nehmen.

    Und was Handschuhe angeht: ein Montana läßt sich problemlos mit Handschuhen bedienen, sogar wenn's BMW Pro Winter Flauschies sind. Das ist ja gerade einer der Vorteile eines resistiven Touchscreens gegenüber einem kapzitiven (Handy)touchscreen.

    Grüße,
    Jörg.

  9. #9
    Avatar von Ritschie
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Zwischen ER und FO
    Beiträge
    244

    AW: Könnt ihr mir dafür ein Navi empfehlen?

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Moin,

    Stromversorgung per Micro-/Mini USB mag bei strahlendem Sonnenschein und (sehr) seltener Nutzung eine (schlechte) Alternative sein - sobald es nass wird hast du ein Problem und bei häufigerer Nutzung unter Moppedbedingungen früher oder später eine defekte USB Buchse (wenns gut läuft, wenns nicht gut läuft gerne auch Risse auf der Platine im direkten Buchsenumfeld. Der Anschluß ist dafür einfach nicht gemacht - ich hab da mehr als einen Patienten unterm Lötkolben gehabt. Vom Kabelgefummel mal ganz abgesehen. Als reines (!) Outdoorgerät ohne Mopednutzung würde ich heute auch 64er GPSMAP oder Oregon nehmen.

    Und was Handschuhe angeht: ein Montana läßt sich problemlos mit Handschuhen bedienen, sogar wenn's BMW Pro Winter Flauschies sind. Das ist ja gerade einer der Vorteile eines resistiven Touchscreens gegenüber einem kapzitiven (Handy)touchscreen.

    Grüße,
    Jörg.

    Benötigt man(n) denn zwingend eine Stromversorgung?
    Wie schon erwähnt fand ich das 60er als „das“ Gerät für alle Zwecke.
    Aber für die Touren die ich mache, habe ich lieber 2-3 Akkusets dabei.
    Hat aber auch wieder den Nachteil, dass das im Gelände auch nicht die Optimale Wahl ist.
    Da fängt schon die Frage an, für welchen Verwendungszweck der Fragensteller das Navi hauptsächlich nutzen möchte.... .

    Was das Display angeht sind größere von Vorteil. Aber wie ist es mit der Ablesbarkeit, Helligkeit, Kontrast bei den unterschiedlichen Modellen?
    Fragen über Fragen...
    Gruß aus Franken,

    Ritschie

  10. #10
    traebbe
    Gast

    AW: Könnt ihr mir dafür ein Navi empfehlen?

    Zitat Zitat von Brody Beitrag anzeigen
    Hey allerseits,
    wir wollen in nächster Zeit einige Wanderausflüge machen, die Startpunkte sollen mit dem geliebten Zweirad erreicht werden. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Navi, das ich vorrangig beim wandern benutzen will, da wir ohne Smartphone in die Natur wollen, aber uns trotzdem absichern wollen. Gleichzeitig würde ich das Navi auch gerne beim Fahren benutzen. Könnt ihr eines empfehlen?
    Hey Brody,

    wie wär's zuallererst mit einer Vorstellung ?
    Gehört sich in diesem Hohen Haus.
    Ansonsten würd ich sagen: vertroll dich...., denn genau in diese Richtung geht dein Fred.
    Und ein paar sind schon drauf reingefallen...

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier