Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    12.09.2010
    Ort
    Los Banos, Philippinen
    Beiträge
    33

    Kolbenringstoßspiel und Kompression

    Hallo, ich brauche mal wieder einen Rat

    Probleme mit meiner BMW R75/5


    Vorgeschichte:
    Hatte Siebenrock Power Kit montiert, (Kompression OK, links 9.3 bar, rechts 8.9 bar). Wollte es zurückmüssten auf 750ccm wegen dem schwachen Kurbelwellengehäuse der /5. Habe das dummerweise nicht selbst gemacht sondern dem angeblich besten BMW Restaurier in den Philippinen gegeben.


    Die Werkstatt hat die originalen Zylinder auf Übergröße 2 ausgebohrt und Israel Motoren Kolben der 2. Übergröße, die ich aus Deutschland mitgebracht hatte, eingebaut.


    Probleme nach der “Zurückrüstung” auf 750 ccm:


    Motor läuft rauh, geht oft aus.
    Vergaser liessen sich nicht synchronisieren: Links ca. -0.2 bar, rechts ca. -0.1 bar. bekam keine gleichen Werte hin.
    Kompression ungleich: Links 8.3 bar, rechts 6.9 bar


    Die Werkstatt (hat selber nicht gemessen) sagte dann die rechte Ventilführungen seien verschlissen. Ich habe beide Zylinderköpfe vor ca. 6,000 km von der Fa. Scherb überholen lassen. Beim linken wurden die Ventile und Führungen gewechselt, beim rechten bin ich mir nicht so sicher.


    Ich hab heute den rechten Zylinder ausgebaut und folgendes gemacht. Den linken Zylinder habe ich nicht demontiert da er Kompression gemäß des Handbuchs hat:


    1.) Kolbenringstossspiel gemessen: Oben 0.74 mm, unten 0.51 (Sollwert laut Handbuch 0.35-0.4 fuer Original BMW Kolben, Daten fuer Motoren Israel Kolben habe ich nicht).


    2.) Zylinderkopf umgedreht, mit Kerze, Brennraum mit Alkohol gefuellt. Nach 30 Minuten kein Alkohol im Ansaugkanal oder im Abgaskanal.


    Beobachtungen:


    3.) Oelkohle im Brennraum am Auslassventil, der Motor ist nur ca. 40km nach dem Einbau der Zylinder gelaufen.


    4.) Oel im Einlasskanal, aber weit vor dem Ventil (von der Kurbelgehäuseentlüftung?)


    Fragen:


    Kann das grosse Kolbenringstossspiel fuer die zu geringe Kompression verantwortlich sein?


    Da der Brennraum dicht zu sein scheint, ist der Zylinderkopf OK? Dort sollte ja eigentlich bei dichten Ventilen kein Druck entweichen.


    Optionen:


    5.) Das Siebenrock Kit wieder montieren, vor der Zurückrüstung lief der Motor ja einwandfrei.


    6.) Zylinderkopf vorsorglich überholen lassen ?


    7.) Gebrauchte Zylinder in Deutschland kaufen, auf 1. Übermaß aufbohren lassen und Motoren Israel Kolben 1. Uebermass, die ich noch habe, damit montieren.

    Danke im Voraus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kolbenringstoßspiel 750ccm.jpg   Kolbenringstoßspiel Siebenrock.jpg   Öl im Ansaugkanal.jpg   Ölkohle Auslass.jpg   Auslasskanal.jpg  

    Geändert von mgummert (24.02.2018 um 10:17 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: Kolbenringstoßspiel und Kompression

    Das Stoßspiel ist in der Tat etwas zu groß, aber nach meiner Erfahrung dürfte es noch keine Kompressionsverluste in dem gemessenen Ausmaß geben. Lediglich der Ölverbrauch steigt dadurch etwas an. Ich habe schon Motoren (BMW und Guzzi) mit 4mm Stoßspiel gefahren, die hatten zwar Öldurst ohne Ende, aber sie liefen immer noch recht ordentlich. Kompression habe ich da allerdings nicht gemessen.
    Bei den 0,7mm kommt es natürlich zu einigen Blow-By Gasen im Kurbelgehäuse und in der Folge zu mehr Öl aus der Gehäuseentlüftung.
    Ggf mal das Entlüftungsventil überprüfen und wenn nötig auswechseln.
    Zu Blow-By Gasen kann es aber auch bei stark verschlissenen Ventilführungen kommen, ich hatte einen BMW Motor, da klapperten die Führungen lose im Alu des Zylinderkopfes. Da hatte der Motoreninstandsetze wohl nicht ordentlich gearbeitet.
    Öl im Einlasskanal kann durchaus aus der Motorentlüftung stammen, besonders wenns nur rechts auftritt.
    Was ich mir nicht erklären kann ist der Kompressionsunterschied, wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass es an 0,7mm Stoßspiel liegt.
    Aber da gibt es bestimmt noch andere Erfahrungen.

    Nochwas: Hast Du nach der neuesten Motormontage das Ventilspiel überprüft?
    Erfahrungsgemäß setzen sich die Kopfdichtungen beim ersten warmlaufen so stark, dass es zu sehr knappem bis gar keinem Ventilspiel kommen kann. Ich lasse einen frisch abgedichteten Motor im Stand laufen, bis die Zylinder und Köpfe schön heiß sind, dann abkühlen, Stehbolzenmuttern nachziehen und Ventilspiel prüfen. Dabei sind schnell mal 0,2mm weg.
    Das würde den Kompressionsverlust und das ausgehen erklären.

    BTW: Ich hätte auch keine Skrupel, mit dem Powerkit auf dem /5 Gehäuse, Du musst halt Deine rechte Hand im Zaum halten, d.h. nicht allzu hoch drehen. Aber die /5 ist ja eher ein Zieher als ein Renner.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    12.09.2010
    Ort
    Los Banos, Philippinen
    Beiträge
    33

    AW: Kolbenringstoßspiel und Kompression

    Hallo Detlef,

    zuerst mal herzlichen Dank fuer die ausführliche Antwort. Super. Ich ware mal wieder auf Dienstreise und kam zu nichts.

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen

    Nochwas: Hast Du nach der neuesten Motormontage das Ventilspiel überprüft?
    Erfahrungsgemäß setzen sich die Kopfdichtungen beim ersten warmlaufen so stark, dass es zu sehr knappem bis gar keinem Ventilspiel kommen kann. Ich lasse einen frisch abgedichteten Motor im Stand laufen, bis die Zylinder und Köpfe schön heiß sind, dann abkühlen, Stehbolzenmuttern nachziehen und Ventilspiel prüfen. Dabei sind schnell mal 0,2mm weg.
    Das würde den Kompressionsverlust und das ausgehen erklären.
    Gemessen hab ich's nicht, nur gefühlt ob Spiel da ist. Es war. Trotzdem blöd von mir, da hätte ich ja auch dran denken können. Am linken Zylinder hab ich dann noch gemessen und da war in der Tat das Einlassspiel zu klein, 0.1mm.

    Was mir noch auffiel ist dass die Kipphebel links ziemlich viel Axialspiel hatten. Ich hatte das immer wenn ich den Motor zusammengebaut hab minimiert indem ich die Kipphebelhalterungen vor dem Anziehen der Muttern mit Kabelbindern ganz leicht zusammengebunden hatte. Als ich das Ventilspiel jetzt gemessen hab fiel mir auf dass wenn der Kipphebel nach oben geschoben wurde, das Ventilspiel wesentlich größer war als wenn er nach unten gedrückt wurde. Keine Ahnung ob das was ausmacht.

    Weil ich's wissen will ob es an der Einstellung liegt hab ich alles wieder, diesmal richtig, zusammengebaut und wollte dann starten. Aber - Batterie kaputt. Laden ging nicht mehr. Jetzt muss ich erst mal eine neue besorgen. Bin mal gespannt wie lange das wieder dauert.

    Beste Gruesse


    Martin

  4. #4
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Kolbenringstoßspiel und Kompression

    Das Axialspiel bekommst Du mit zusammendrücken nicht lange weg. Dafür gibt es Scheiben.

    Zum Prüfen der Zylinderköpfe fällt mir noch ein, das das Spiel der Ventilführungen mit eingebauten Ventilfedern nicht zu messen ist. Die Ventile können auch mit größerem Spiel der Ventilführungen dicht sein.

    Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich die Zylinder ziehen, den PowerKit wieder draufstecken, die Zylinderköpfe montieren und dann in der von Detlev beschriebenen Weise vorgehen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier