Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1

    Registriert seit
    05.10.2014
    Ort
    Spols
    Beiträge
    15

    Neues Federbein für R100R

    Moin zusammen,
    ich möchte meiner R100R Classic ein neues Federbein gönnen.
    Bin meistens alleine mit dem Moped unterwegs und fahre gerne über schlechte Straßen mit Bodenwellen usw.
    Brauche also schon etwas komfort, was das Federbein angeht.
    Könnt ihr mir einen bestimmten Typ von Wilbers oder ähnliches empfehlen?

    Mit freundlichem Gruß
    Hans-Gerd

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Neues Federbein für R100R

    Ich habe unter gleichen Voraussetzungen mit dem einfachsten Wilbers beste Erfahrungen gemacht. Heute würde ich allerdings ein YSS Bein probieren.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Neues Federbein für R100R

    Zitat Zitat von Hans-Gerd Beitrag anzeigen
    Bin meistens alleine mit dem Moped unterwegs und fahre gerne über schlechte Straßen mit Bodenwellen usw.
    Brauche also schon etwas komfort, was das Federbein angeht.
    Hallo Hans-Gerd,

    ich habe eine R100R mit Wilbers FB mit verstellbarer Zugstufe und vorne Wirth-Federn. Und eine andere R100R mit Originalfahrwerk. Ich fahre auch am liebsten kleine Nebenstraßen. Die mit Wilbers/Wirth bestückte R100R ist dort deutlich unkommoder als die mit dem Originalfahrwerk bestückte. Letztere erinnert mich bei leichten bis mittleren Bodenwellen vom Fahrgefühl an die alten Mercedes W123 od 124. Allerdings wird es etwas schaukelig wenn man schneller unterwegs ist (wie früher bei den Mercedes ). Ich verstehe gar nicht, warum das Serienfahrwerk der R100R in Tests in den 90er Jahren als straff beschrieben wurde....

    Bei der GS taugt mir hinten Öhlins am besten.

    Grüße
    Marcus

  4. #4
    Avatar von tota23
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    265

    AW: Neues Federbein für R100R

    Hallo Hans-Gerd,

    ich habe auch ein Wilbers 640 drin mit. Zugdämpfung ist einstellbar und wie hart / weich Du es haben willst hängt von der Feder ab.

    Mein Federbein hat eine Feder mit der Kennung 59/59-88-215. Die ist passt eigentlich für meine 75 kg recht gut. Kleinigkeiten kann man noch mit der Vorspannung einstellen. Jeder gute Händler kann dich da beraten.

    Gruß
    Thomas

  5. #5

    Registriert seit
    18.04.2010
    Ort
    Friedrichshafen/Bodensee
    Beiträge
    49

    AW: Neues Federbein für R100R

    Hallo Hans-Gerd,
    ich habe mir letztes Jahr für meine R100R ein neues Federbein Wilbers Ecoline 540 geleistet und bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich ein um 5mm verkürzter GS Federbein genommen, da ich die Fahrposition aktiver finde. Inzwischen würde ich das Federbein wahrscheinlich noch etwas kürzer bestellen, aber auf jeden Fall länger als das von der R100R. KS-Parts hat mir da ein individuelles Angebot gemacht. Viele Grüẞe Stefan
    Geändert von Steve (24.02.2018 um 15:04 Uhr)

  6. #6
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.417

    AW: Neues Federbein für R100R

    Ich fahre auch seit vielen Jahren das Wilbers 540 Ecoline und kann es vorbehaltlos weiterempfehlen. Es macht beim engagierten Kurvenfahren auf abgesperrter Strecke eine ebenso gute Figur wie beim Touren zu zweit.

    Gruß,
    Florian

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Neues Federbein für R100R

    Hallo,

    ölgedämpfe Federbeine sind von vorgestern. Mach ein Fournales Luftfederbein rein und vergess die Probleme von gestern.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8
    Avatar von tota23
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    265

    AW: Neues Federbein für R100R

    Gibt es Fournales für die R100R ? Und ich nehme an die kochen auch nur mit Wasser, ääh, ich meinte die dämpfen auch mit Öl, nur die Stahlfeder wird durch eine Luftfeder ersetzt.

    Gruß

    Thomas

  9. #9
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.047

    AW: Neues Federbein für R100R

    Tach zusammen,
    das bedeuten die Zahlen auf der Wilbersfeder 59/59-88-215.
    59/59 bezeichnen den oberen und unteren Innendurchmesser der Feder.
    88 bezeichnet die Federrate 88 N/mm.
    215 bezeichnet die ungespannte Länge der Feder 215mm.

    Die Federrate/Federkonstante ist eine Größe die nicht verändert werden kann, da muß dann eine andere Feder her.

    Hoffe geholfen zu haben.

    Gruß Ingo
    Geändert von Strassenkehrer (24.02.2018 um 17:23 Uhr)

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Neues Federbein für R100R

    Zitat Zitat von tota23 Beitrag anzeigen
    Gibt es Fournales für die R100R ? Und ich nehme an die kochen auch nur mit Wasser, ääh, ich meinte die dämpfen auch mit Öl, nur die Stahlfeder wird durch eine Luftfeder ersetzt.

    Gruß

    Thomas
    Hallo,

    das Öl ist nur zur Schmierung vorhanden. Die Dämpfen mit Luft.
    https://www.fournales.fr/
    https://www.fournales.fr/catalogue/2...a_-_Ducati.htm

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier