Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35
  1. #1
    Avatar von bayernlusche
    Registriert seit
    25.09.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    489

    GS - Unterbodenschutz

    Ich weiß nicht was ich davon halten soll, dass der Unterbodenschutz mit der Ölwanne verschraubt ist.
    Verursacht das bei Kollision nicht mehr Schaden als es vermeiden soll?

    Also,
    Unterbodenschutz an G/S oder GS ja oder nein?
    gruß joachim

  2. #2
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: GS - Unterbodenschutz

    Hallo,
    der BMW Ölwannenschutz an der G/S bzw. GS ist reine Optik. Schützt max. vor kleinen Steinschlägen, die die Wanne auch so übersteht.
    Wenn Du was gescheites willst, kommst Du um die HPN Ölwanne mit 5mm Schutzblech nicht herum. Damit kann man im Gelände auch mal aufsetzen...
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  3. #3

    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    75

    AW: GS - Unterbodenschutz

    Servus,

    am besten wäre wohl gewesen wie ursprünglich wohl vorgesehen(siehe Motorrad 1/1979) den Motorschutz am Rahmen anzubringen. Aber dafür müsste man den Motor höherlegen, was eigentlich nicht geht ohne das Abstützungsrohr zu entfernen bzw. den Motor zu planen also ohne Anlasser, oder wohl noch besser einen anderen Rahmen konstruieren.



    Walter

  4. #4
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.999

    AW: GS - Unterbodenschutz

    Zitat Zitat von bayernlusche Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht was ich davon halten soll, dass der Unterbodenschutz mit der Ölwanne verschraubt ist.
    Verursacht das bei Kollision nicht mehr Schaden als es vermeiden soll?

    Also,
    Unterbodenschutz an G/S oder GS ja oder nein?
    Tach Joachim,
    ja, das ist wirklich Murks für den echten Geländeeinsatz. Ich verwende den Zwischenring den es bei diversen Anbietern gibt, mit einer 4mm Aluplatte.

    Grüße Ingo

  5. #5
    Avatar von RQ65
    Registriert seit
    24.06.2010
    Ort
    92660 Neustadt a.d. Waldnaab
    Beiträge
    759

    AW: GS - Unterbodenschutz

    Servus,

    bei Verwendung des Zwischenringes der, so weit ich das weiss, 3 cm hoch ist, brauchte ich dann eine andere Ansaugglocke ?

    Und da es verschiedene Zwischenringe gibt:
    Sind da nennenswerte Unterschiede.

    Eine Bezugsquelle für einen einzelne Aluplatte habe ich noch nicht gefunden

    Thomas
    Geändert von RQ65 (24.02.2018 um 19:19 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    25.09.2015
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    26

    AW: GS - Unterbodenschutz

    Guten Abend,

    also ich habe nach wie vor den GS PD Unterfahrschutz montiert.

    Anfangs hatte ich den WÜDO Zwischenring (mit Verlängerung der Ölansaugglocke, ich denke das ist ein muss) montiert. Damit hatte ich mehrere heftige Stein Kollisionen. Das Teil ist nun schön verbogen, funktioniert weiterhin und der Motor hat keinen Schaden davon getragen.

    Habe ich etwas verpassst, mache etwas falsch, oder was soll an dem Originalteil schlecht sein?

    Inzwischen habe ich den Zwischenring demontiert. Mit der jetzigen Bodenfreiheit kann ich mir kaum vorstellen noch aufzusetzen.

    Viele Grüße

  7. #7
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.999

    AW: GS - Unterbodenschutz

    Abend Tillmann,
    verstehe ich das richtig, du fährst jetzt wieder mit der original Ölwanne und dem original Ölwannenschutz oder nur mit der Platte, ohne Zwischenring

    Gruß Ingo

  8. #8
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.802

    AW: GS - Unterbodenschutz

    Zitat Zitat von RQ65 Beitrag anzeigen
    Eine Bezugsquelle für einen einzelne Aluplatte habe ich noch nicht gefunden
    Hofe, zumindest habe ich meine aktuellen dort her.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20180223_212136.jpg  
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  9. #9
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: GS - Unterbodenschutz

    Zitat Zitat von Tilmann Beitrag anzeigen
    also ich habe nach wie vor den GS PD Unterfahrschutz montiert.
    Ich habe eine selbstgebaute Kopie desselben, nur eben 5mm stark (nachdem ich mal miterlebt habe, wie sich der gesamte Motorölinhalt einer GS beim - eigentlich ziemlich harmlosen - Überfahren eines Bahndamms auf die Gleise verfügt hat).

    Bei dem hab' ich's (trotz heftigen Bemühens) noch nie geschafft, beim Aufsetzen den Schutz bis auf die Ölwanne durchzubiegen.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  10. #10
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.802

    AW: GS - Unterbodenschutz

    Ich bin mal ein wenig unglücklich mit der rechten vorderen Schraube irgendwo aufgesetzt.
    Da hat es mir die Ölwanne nach innen kaputt gedrückt und ich habe in Folge dessen innerhalb weniger Kilometer eine ganze Menge Öl verloren.

    Von außen war nicht zu sehen außer ein paar Kratzer mehr.

    Das war noch die alte Ölwanne, ob die der 90-96 Modelle stabiler ist ?.

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Ich habe eine selbstgebaute Kopie desselben, nur eben 5mm stark (nachdem ich mal miterlebt habe, wie sich der gesamte Motorölinhalt einer GS beim - eigentlich ziemlich harmlosen - Überfahren eines Bahndamms auf die Gleise verfügt hat).

    Bei dem hab' ich's (trotz heftigen Bemühens) noch nie geschafft, beim Aufsetzen den Schutz bis auf die Ölwanne durchzubiegen.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier