Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38
  1. #21
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Loctite auf 4 Getriebeflansch-Schrauben?

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    ...
    Was soll das genau heißen: Bei Schrauben höherer Festigkeit? 5.6? 10.9?

    Manfred
    Im Stahlbau sind Schrauben mit 4.4 oder 5.6 durchaus gängig.
    Wir reden hier von Maschinenbau, wo üblicherweise 8.8 Minimum ist; höherwertig sind dann 10.9 oder mehr.

    Aber sprechen wir von der Praxis:
    Ich habe zig mal diese Schrauben aus- und wieder eingebaut.
    Getauscht wurden sie nie, angezogen mit allem, was die Handkraft beim normalen SW10-Schlüssel hergab.
    Abgerissen habe ich damit nie eine und gelöst hat sich auch keine während ca. 150.000 km Fahrleistung.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #22
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.729

    AW: Loctite auf 4 Getriebeflansch-Schrauben?

    Genau um die geht es, siehe Ausgangspost.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  3. #23
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Loctite auf 4 Getriebeflansch-Schrauben?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Abgerissen habe ich damit nie eine und gelöst hat sich auch keine während ca. 150.000 km Fahrleistung.
    So isses. Wenn man die "1" in deinem Satz durch ne "3" ersetzt, gilt das auch für mich.

    Die korrekte Antwort hat Franco übrigens schon in #2 hier gegeben. Auch für den eiligen Leser.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  4. #24
    Roadtoy
    Gast

    AW: Loctite auf 4 Getriebeflansch-Schrauben?

    Ach so
    der Flansch für die Kardanwelle
    hab mich schon über die Vielzahnschrauben gewundert

    Der Getriebeflansch ist für mich die Stelle, wo das Getriebe an den Motor angeflanscht wird

  5. #25
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Loctite auf 4 Getriebeflansch-Schrauben?

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Ich habe mich damals mit dem Mechanikus einer BMW Vertretung unterhalten......

    Ich habe immer das Problem bei den Jungs echte Kompetenz von Marketinggeschwafel des Mutterkonzerns zu unterscheiden.

    Möchte aber niemand Unrecht tun.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #26
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.753

    AW: Loctite auf 4 Getriebeflansch-Schrauben?

    ich seh das mit geschichtlichem Hintergrund so :
    diese Flüssigplastiksicherung kam erst allmählich in Mode. Die Q'e waren vor dieser Zeit.
    Bei den neueren Boxern - 4 Ventilern - ab 1993 gabs die Schraubenjauche an den unterschiedlichsten Stellen z.B. an den beiden Schraubbolzen der 1-Arm-Schwinge hinten , am Kugelkopf der Teleleverlagerung .
    Würden unsere alten Schätzchen heute gebaut, wäre die Plastikpampe Hochfest sicher auch im Einsatz, z.B beim Stift des Grauens

    Wenn es beruhigend wirkt, warum nicht auf die in Nitro oder Bremsenreiniger entfetteten Gewinde der 4 Schrauben und der 4 Gewinde im Kardanflansch pro Schraube 1-2 Tropfen mittelfestes Loctite .

    Vorgeschrieben ists jedenfalls nicht und mit dem richtigen Dtehmoment angezogen (Schmerzindex Max Nm )sind die Schrauben so vorgespannt, dass die Bauteile mit Haftreibung in den Schraubenköpfen auf der Auflagefläche verbunden sind und keine Torsionskräfte wirken können, die den Schaft abscheren lassen würden.

    Ich mag die Plastikpampe nicht. Mir suggeriert der Gebrauch immer, dass da was nicht richtig konstruiert wurde.
    Siehe "Stift des Grauens".
    Der würde, ,falls ein M5-Gewinde heute immer noch zu teuer wäre für einen weltbedeutenden Konzern garantiert mit Loctite Hochfest eingesetzt.

    Allein dieser Murks bei anfallenden Überholungsarbeiten, die Plastikchemie der gesicherten Bauteile durch Erhitzen zu zerstören. Aberwitzig, besonders wegen evt. angrenzender Gummibälge und Simmerringe
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  7. #27

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Loctite auf 4 Getriebeflansch-Schrauben?

    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #28

    Registriert seit
    11.01.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    13

    AW: Loctite auf 4 Getriebeflansch-Schrauben?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Im Stahlbau sind Schrauben mit 4.4 oder 5.6 durchaus gängig.
    Wir reden hier von Maschinenbau, wo üblicherweise 8.8 Minimum ist; höherwertig sind dann 10.9 oder mehr.

    Aber sprechen wir von der Praxis:
    Ich habe zig mal diese Schrauben aus- und wieder eingebaut.
    Getauscht wurden sie nie, angezogen mit allem, was die Handkraft beim normalen SW10-Schlüssel hergab.
    Abgerissen habe ich damit nie eine und gelöst hat sich auch keine während ca. 150.000 km Fahrleistung.
    Genau so ist es!!!



    Bei einer Monolever ist da sowieso alles voll Öl nach der Demontage der Schwinge... Viel Spaß beim entfetten und auftragen von Loctite



  9. #29
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.146

    AW: Loctite auf 4 Getriebeflansch-Schrauben?

    Hab da noch nie Schraubensicherung benutzt und auch die Schrauben noch nie gewechselt.

    Wellengelenk blockieren mit 10er Vielzahn Ringschlüssel per Hand Fest anziehen und gut ist

    Micha

  10. #30
    Avatar von Eifelwolf
    Registriert seit
    22.03.2010
    Ort
    53474 Ahrweiler
    Beiträge
    121

    AW: Loctite auf 4 Getriebeflansch-Schrauben?

    In den letzten 25 Jahren hatte ich diese Schrauben schon x mal in den Händen.
    Egal ob bei meinem Gespann oder meinen Solos, ich habe die Schrauben immer ohne Gewindesicherung eingebaut. Auch habe ich diese mehrmals verwendet.
    Auf mittlerweile über 500 000km BMW Zweiventiler hatte ich nie ein Problem damit.
    Auch nie hatte ich eine lose Schraube bei der Demontage entdeckt.
    Drehmoment aus dem Handgelenk.

    Gruss Werner

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier