Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1

    Registriert seit
    24.06.2017
    Beiträge
    5

    Motorblock reinigen

    Hallo möchte meinen Block reinigen , nicht sandstrahlen .
    Womit sollte ich das tun ?
    Gibt es schon einen Beitrag dazu ?
    Vielen Dank in voraus.
    Dieter

  2. #2
    traebbe
    Gast

    AW: Motorblock reinigen

    Matthias (Luggi) oder Fritz (Jimcat) sind hier die erste Adresse

  3. #3
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.579

    AW: Motorblock reinigen

    Zitat Zitat von digi.1 Beitrag anzeigen
    Hallo möchte meinen Block reinigen , nicht sandstrahlen .
    Womit sollte ich das tun ?
    Gibt es schon einen Beitrag dazu ?
    Vielen Dank in voraus.
    Dieter
    Servus Dieter,

    natürlich nicht, Spaßvogel!
    Abendfüllende Lektüre erwartet Dich, wenn Du die Suchfunktion bemühst.
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Motorblock reinigen

    Wenn du dich ein bisschen in die Suche vertiefst, wirst du unzählige Beiträge mit Tipps finden.
    Natürlich hängt das auch ein bisschen von der Ausgangssituation ab.
    Ist der Block
    - verdreckt
    - verölt
    - oxidiert...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Motorblock reinigen

    H2Volli hat mal gepostet, dass Bref-Fett und eingebranntes ganz gut funktioniert, wenn man es 10 Min. wirken lässt und dann mit Wasser abspritzt: kann ich bestätigen. Jetzt bei Frost ist chem. Reinigung mit anschl. Wasser s...uboptimal.
    Die Flasche reicht für 2x Einmulchen und kostet unter 3€. Bei Lackteilen nicht benutzen!
    Jimcat, der Fritz kommt jetzt bestimmt gleich mit QTip, Stahlwolle handgeklöppelt, Jungfrauenmilch oder sonstwas um's Eck, aber der spielt eh in einer anderen Liga und hat eh nur gut gepflegte Motorräder übernommen, die er eigentlich "nur" im IST-Zustand erhält - hat er mir mal verraten. Halt einfach guter ø wie er von sich behauptet .
    Könnte ich ja als Beleidigung auffassen, Du - .
    @ Fritz
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Motorblock reinigen

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    ... Bref-Fett und eingebranntes ...
    Der Hersteller sagt aber explizit, dass dieses Produkt nicht für Aluminium anwendbar ist; das liegt wohl am enthaltenen Ethanolamin, das durch seine stark alkalische Wirkung Leichtmetalle angreift. Wenn es ungewollt in irgendwelche Bohrungen, Fugen oder hinter Dichtungen gelangt, könnte es langfristig Schäden verursachen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.753

    AW: Motorblock reinigen

    Wasser, Muttis Waschpulver und Wurzelbürste.
    Mit Wasser abspülen.

    So hat hier mal jemand seinen Motorblock in der Badewanne gereingt.
    Sah besser aus als neu und hat mich überzeugt !

    Waschen tu ich meine immer mit Haushaltsspüli im warmen Wasser gelöst.
    Mehr braucht die Q nicht, wenn sie nicht schon vergammelt ist.
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  8. #8
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Motorblock reinigen

    Zitat Zitat von digi.1 Beitrag anzeigen
    Hallo möchte meinen Block reinigen , nicht sandstrahlen .
    Womit sollte ich das tun ?
    "Sand"strahlen (Korund) wäre nicht zielführend. Die Insider können intensiv darüber referieren, ob man zum Strahlen Glasperlen, Edelstahlkugeln oder Aluminumgranulat oder gar Soda nimmt, in welcher Körnung, in welcher Kombination und mit welchem Druck. Wenn einer das kann schaut es wie neu aus. Wenn einer das nicht kann, reißt er beim Strahlen die Oberfläche des Alu auf. Das schaut dann nicht gut aus und gammelt unheimlich schnell wieder.

    Ansonsten ist es eine Frage des Ausgangszustands und des angestrebten Endergebnisses.

    Reine Reinigung und eine leichte Aufhellung des Aluminiums erreicht man mit Reinigungschemie. Mal nach "Linker" Aluminiumreinigung hier im Form suchen. Da gab´s gute Erfahrungen (auch von mir).

    Sind von Salzfahrten diese dunkelgrauen Verfärbungen und Flecken durch Salzlauge da, braucht es zusätzlich abrasive Mittel. Viele haben mit "EMR fein" gute Erfahrungen gemacht. Das ist eine Metallreinigungspaste mit Schleifkörpern aus dem Maschinenbau. Auch im Form suchen! Ich bin davon nicht so begeistert. Richtig tiefe Flecken gehen damit auch nur mit viel Muskeleinsatz weg, wobei man dann schnell einen Glanz in die Oberfläche reinreibt. Eine erste überzeugende Wirkung liegt bei EMR m.E. daran, dass sich aus der Paste und dem Aluabrieb ein grauer Schmierfilm bildet, der sich in die Poren des Materials setzt und Flecken kaschiert. Wischt man mit Bremsenreiniger und einem Tuch drüber, schaut es darunter dann doch nicht so toll aus, wie zuerst vermutet. Aber vielleicht war ich da nur nicht ausdauernd genug.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (28.02.2018 um 00:17 Uhr)

  9. #9
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Motorblock reinigen

    Moin Dieter,

    ich entfette erst mal mit zB Bremsenreiniger und benutze dann nur EMR Fein....mit viel Muckis wird er wieder wie damals. Ergebnis ist jedenfalls unvergleichlich zu einen Sandgestrahlten Motor, ...die gehen ja gar nicht...

    Viel Spass dabei!

    Gruß, Kay

  10. #10
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Motorblock reinigen

    Wenn Du nicht strahlen (lassen) möchtest, wobei die Oberfläche verdichtet wird und damit gegen Wiederverschmutzung geschützt ist, bleibt nur Handarbeit. Eine rotierende Messingbürste mit WD 40 und abschließendem Bremsenereinigereinsatz ist anstrengend, dauert und is ne größere Sauerei.

    Helfen kann auch Geduld. Mehrjähriges wiederholtes Einsprühen mit Radglanz und Waschen hilft auch.

    Toi, toi,toi.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier